• 17.04.2024, 00:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

oefianer

Junior Member

Aquaduct 240 230Volt ca 5 Jahre alt Neue Pumpe ?

Sonntag, 2. Dezember 2012, 15:07

Hallo zusammen

Da Meine Pumpe nur noch ca 30% ihrer Förderleistung Besitzt Läuft mein PC nur noch auf 3ghz und Untervoltet AM3 X6 1090T.
Nun ich brauche möglichst schnell eine Neue Pumpe was für mögliche Pumpen kann ich da umbauen oder sogar aufrüsten auf ein eco model.
Kann mir da einer weiter helfen was für Möglichkeiten habe ich...

Die Pumpe ist zu 100% Defekt man sieht das am Flow oben im Deckel.


Mit freundlichen grüsse THX

Sonntag, 2. Dezember 2012, 15:12

Das liegt zu 100% nicht an der Pumpe. Bei der Pumpe gibt es nur geht/geht nicht. Ich tippe auf verstopfte Kühler.

oefianer

Junior Member

Sonntag, 2. Dezember 2012, 15:21

@Stephan danke fürs schreiben ...

Sory wenn ich so Dumm Fragen aber nur von Kalk? kannst du bitte deine aussage etwas genauer begründen und vielleicht auch sagen was ich da am Besten Dagegen machen kann Danke.....

maexi

Senior Member

Sonntag, 2. Dezember 2012, 16:04

so was z.B.



je nach CPU Kühler kann es auch besser oder schlechter sein.

oefianer

Junior Member

Sonntag, 2. Dezember 2012, 17:22

Hallo zuammen

ok also werde das System mal gründlich reinigen ich habe bis jetzt immer nur normales Wasser aufgefüllt :-) von wo sich solcher dreck kommen soll finde ich einfach nur erstaunlich ist ja ein geschlossenes System...
Sie läuft jetzt schon viel besser habe mit Entkalkuns mittel das System Gespült. Temperaturen sind schon 10 Crad Besser......
Würdet ihr dennoch die Pumpe Ersetzen durch eine Eco Umbausatz gibt es sowas ?
Das Ding Läuft schon mindestens 5 Jahre im 24H betrieb durch...

maexi

Senior Member

Sonntag, 2. Dezember 2012, 18:09

hauptsächlich durch die Kühlmittel, einige neigen dazu die Schläuche anzugreifen. Von normalem Leitungswasser würde ich abraten, nimm destilliertes Wasser.
Ob du eine neue Pumpe brauchst entscheide wenn alles gereinigt ist, dann ist immer noch Zeit genug.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »maexi« (3. Dezember 2012, 14:01)

Montag, 3. Dezember 2012, 06:12

Nur weil die Pumpe 5Jahre alt ist, ist das kein Grund die zu tauschen. Die eheim Pumpen kommen von den Aquarianern und dort laufen die Pumpen auch 24/7 und das über Jahrzehnte hinweg.

Wie gesagt Kühler reinigen (das macht man in dem sie Ausbaut aufschraubt und sauber macht, und nicht ind dem man irgendwelche Mittelchen hinein kippt), und keine Leitungswasser nutzten sondern dest. Wasser. Da haste zumindest schonmal keinen Kalk mehr drinne. Diese Ablagerungen müssen nicht von Außen kommen, die können auch aus dem System kommen. Entweder Dreck bei in betriebnahmen z.B. aus dem Radiator (Rückstände vom Löten) oder die Weichmacher aus den Schläuchen.

Benutzt du nur Leitungswasser ohne Schutz? Wenn du nen Aquaduct hast und Kupferkühler hast du schonmal Alu und Kupfer zusammen in einem Kreislauf. Hat die Eloxalschicht im Aquaduct auch nur die kleinste Macke ist auch Rambazamba :) Also ich würde entweder Dest. Wasser + G30/G48 benutzten oder fertig Mischen ala DP Ultra.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (3. Dezember 2012, 06:14)

Montag, 3. Dezember 2012, 13:25

Hi,

Kühler reinigen heißt in dem Fall ausbauen, Kühler demontieren und sich mit einer Zahnbürste und Nevr Dull austoben bis wieder alles glänzt und frei ist.

Sören
A sinking ship is still a ship!

oefianer

Junior Member

Montag, 3. Dezember 2012, 20:35

Hallo

danke für die vielen antworten . . .


Mein System habe ich jetzt wider Stabil im Betrieb: 4GHZ 1,45Volt Prime nach 25min abgebrochen bei 57C innerhalb von 30 sec ist er min dann auf 33C gesunken.
Der Wasser Durchfluss ist jetzt wider zu 70% io schätze ich als Laie...Mit dem Reinigungsmittel.
Leider bekomme ich den Staub nicht aus den Kühlrippen, Tottal alles verstopft werde in den nächste Tagen mit Hochdruck Luft vorsichtig alles Reinigen.
Bekomme von einem freund noch ein Besseres Reinigungsmittel für Kalk lass es ca 5 tage arbeiten dann Spüle ich dass Ganze System gründlich mit Wasser.
Bevor ich das Aquadukt in betrieb genommen habe wurde es schon von mir mit Druckluft Gereinigt.
Den Cpu Kühler werde ich auch noch Gründlich reinigen und dann am ende Richtiges Kühlmittel und Destiliertes Wasser der Firma Aqua verwenden...
Werden dann hier noch mal Berichten wird aber sicher 2 Wochen gehen Hauptsache mein System Läuft wider und ich kann Farcry3 Gamen :crazy:

Grüsse euch :love:

Dienstag, 4. Dezember 2012, 10:26

Es geht eigentlich weniger um das Reinigen des Aquaducts, ganz wichtig ist, deine Kühlkörper auf CPU, Grafikkarte etc mal ab- und auseineranderzubauen und dort den ganzen Schmodder raus zu entfernen. Je nach verwendetem Kühler werden die relativ zugesetzt sein...

Ähnliche Themen