• 24.04.2024, 04:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HD 7970 mit Aquagratix wird zu Heiß; Erledigt - mal wieder Qualitätsprobleme bei AC

Sonntag, 16. Dezember 2012, 12:03

Hallo,

Ich habe jetzt folgendes Problem.
Ich habe bei meiner HIS HD7970 den Aquagratix verbaut.
Er liegt auch sauber auf, wenn ich die Wärmeleitpastenabdrücke mir ansehe.
Aber die Temperatur der GPU-Diode schnellt innerhalb von Sekunden bei Furmark z.B. auf ca. 70° und dann friert das System ein.
Wassertemperatur liegt bei 28 Grad, die Karte ist auch nicht übertaktet oder so.
Mit dem originalen Luftkühler hatte ich überhaupt keine Probleme mit der Temperatur.
Den Aquagratix habe ich auch schon geöffnet, aber dieser ist auch sauber.

Wo könnte hier der Fehler versteckt sein?

MfG Dagloi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dagloi« (8. Januar 2013, 07:54)

Sonntag, 16. Dezember 2012, 13:59

Die Schutzfolie hast du vom Kühler abgezogen, wenn überhaupt eine drauf war?
Wasser läuft auch durch den Kühler, nicht das du in Falsch angeschlossen hast ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (16. Dezember 2012, 14:05)

Sonntag, 16. Dezember 2012, 15:35

Schutzfolie hat der ja keine drauf, der war nur in Folie eingeschweisst.
Angeschlossen ist er auch, sonst hätte ich keinen Durchfluß von 33 L/h.
Kann es sein dass der Kühler beim Auflegen Kontakt zur GPU hat und dann durchs anschrauben sich die Platine irgendwie verzieht, dass der Kontakt wieder weg ist??

Pilo

Senior Member

Sonntag, 16. Dezember 2012, 15:53

Hast Du denn eine Möglichkeit den Durchfluß zu messen, oder den Druck?
->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Sonntag, 16. Dezember 2012, 15:57

Hab einen Aquaero 5.0 mit drin und den passenden Durchflußmesser von Aquacomputer.
Es ist ja nicht die erste Grafikkarte die ich auf Wakü umbaue, aber so etwas hatte ich noch nie.
Ich glaube ich beue den Aquagratix nochmal runter und vermesse den mal und den Luftkühler komplett ob da Unterschiede sind.
Oder was meint ihr?

Pilo

Senior Member

Sonntag, 16. Dezember 2012, 15:59

Könnte es sein, dass im GraKa-Kühler beim Befüllen eine Luftblase bleibt?
->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Sonntag, 16. Dezember 2012, 16:04

aber dann hätte ich ja fast keinen Durchluß, ausser das ganze Wasser strömt über den zweiten Kanal für die Spannungswandler.

Sonntag, 16. Dezember 2012, 16:26

Wie droselst du denn Fluss durch den Spannungswandlerküler, wiso hast den überhaupt parallel?

Sonntag, 16. Dezember 2012, 17:01

Den kann ich nicht drosseln, das ist so von Aquacomputer konstruiert.
Siehe hier: Aquagratix 7970

maexi

Senior Member

Sonntag, 16. Dezember 2012, 18:17

wenn der sauber aufliegt, überprüft durch Abdruck, muss der Fehler wo anders liegen. Ist 33l/h nicht ein wenig schwach, kann es sein, das nicht genug Wasser durchläuft, vielleicht irgendwas verstopft.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maexi« (16. Dezember 2012, 18:19)

Pilo

Senior Member

Sonntag, 16. Dezember 2012, 18:43

Das mit den 33 l/h hatte ich glatt überlesen. Das is wirklich arg wenig. Was für eine Pumpe verwendest Du denn?
->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Sonntag, 16. Dezember 2012, 18:47

Verbaut ist eine Aquastream XT.
Ich hab allerdings einiges im Kreislauf:
Cuplex XT DI, Aquagratix 7970, 2x Full-Mainboard Kühler EK, RAM-Kühler, Airplex 240 und Airplex 360, Aquatube, Feinstfilter, Aquaero 5.0 und Durchflußmesser.
Alles mit 8/6er Schläuche und Winkel, etc.
Ich kann die Pumpe schon hochdrehen bis ca. 50 l/h, aber da ändert sich nichts bei den Temps.

Sonntag, 16. Dezember 2012, 18:57

Wird der Kühler außen heiß? Wenn Möglich mach mal ein paar Bilder von deinem System

Pilo

Senior Member

Sonntag, 16. Dezember 2012, 19:07

Temperatursensoren im Kreislauf haste nicht? Was hat die Graka denn für Temperaturen im Idle?
Meine beiden 570GTX heizen laut 'OHM' im Idle auf 36°C und unter Volllast bis ca. 50°C.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (16. Dezember 2012, 19:12)

->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

maexi

Senior Member

Sonntag, 16. Dezember 2012, 19:15

Auch hier noch mal, ein solch kleiner Stopfen reicht, um den Durchfluss vom Kryos in den Keller zu bringen.

Sonntag, 16. Dezember 2012, 19:28

Guten Abend Dagloi,
> aber dann hätte ich ja fast keinen Durchluß, ausser das ganze Wasser strömt über den zweiten Kanal für die Spannungswandler.
was meinst Du mit "zweiten Kanal" ? Nicht etwa die gegenüberliegende Anschlüsse des GPU Kühlers zu/von Spannungswandlerkühler verschlaucht ?
In dem Fall könnte ich mir vorstellen, dass kein/kaum Wasser durch den GPU Kühler fliesst.
Ahoj
-Uwe

Pilo

Senior Member

Sonntag, 16. Dezember 2012, 19:32

Na ja, eigendlich sollte selbst mit 33l/h und einem aufliegenden Kühler die Graka-Temperatur nicht innerhalb von Sekunden auf über 70°C steigen. Vielleicht ist es ja so wie schon beschrieben wurde. Beim Auflegen des Kühlers wird dieser kurzzeitig auf den GPU-Heatspreader gedrückt und die Wärmeleitpaste hinterläßt einen Abdruck. Beim festziehen der Schrauben jedoch spannt die Leiterplatte und der Kühler verliert den Kontakt. Vielleicht steht auch ein Bauteil auf der Platine etwas über und verhindert eine plane Auflage des Kühlers.

Nachtrag:
Guten Abend Dagloi,
> aber dann hätte ich ja fast keinen Durchluß, ausser das ganze Wasser strömt über den zweiten Kanal für die Spannungswandler.
was meinst Du mit "zweiten Kanal" ? Nicht etwa die gegenüberliegende Anschlüsse des GPU Kühlers zu/von Spannungswandlerkühler verschlaucht ?
In dem Fall könnte ich mir vorstellen, dass kein/kaum Wasser durch den GPU Kühler fliesst.
Ahoj
-Uwe
Eine Reihenverschlauchung wär auf jeden Fall ratsam, da z.B. bei einer Paralellverschlauchung ein Full-Mainboard Kühler EK oder RAM-Kühler einen geringeren Widerstand haben dürfte als ein Graka-Kühler. Gerade bei so einer geringen Strömgeschwindigkeit von 33l/h würde der Graka-Kühler nur ein 'Tröpfeln' abbekommen, da der meiste Fluß über den geringeren Widerstand (Full-Mainboard Kühler EK, RAM-Kühler) abgeleitet würde.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (16. Dezember 2012, 19:43)

->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Sonntag, 16. Dezember 2012, 20:05

Hallo,

Der Parallel-Betrieb ist innerhalb des Aquagratix, seht euch die Bilder im Shop mal an.
Daran kann ich nichts ändern.
Alles ist in Reihe verschlaucht, Temperatursensoren hab ich im Wasser schon. da ändert sich auch nicht viel.
Idle-GPU: 36°C
Last-GPU: innerhalb von sec. auf ca. 70°C dann Freeze.
Ich werde mal Karte, Aquagratix und den Luftkühler morgen mal mit in die Arbeit mitnehmen und dann mal alles optisch vermessen.
Dann werd ich mal sehen was ich mache, ob zurück zur LuKü oder den Aquagratix ändern.

Pilo

Senior Member

Sonntag, 16. Dezember 2012, 20:33

Na, das war nur ein Missverständnis, da Du einen '2x Full-Mainboard Kühler EK' erwähntest und dazu noch Spannungswandler, nahmen wir an Du hättest die auf dem Mainboard gemeint. Was ich mich frage ist, ob die Temp. von 36°C im Idle auch ohne jedwede Kühlung zustande kommen, oder ob die GPU auch da schon überhitzen würde. Ich denk mal Letzteres. Jedoch wenn der Kühler die GPU dann nicht kühlen würde, wäre diese nicht auf 36°C im Idle. Ok, meine GPU's sind auch bei 36°C im Idle. Dies könnte durchaus die höchste Temperatur sein die im Idle erreicht wird und die eigendlich keiner Kühlung bedürfte, nackter Chip sozusagen. Dann bleibt nur die Vermutung, daß der Kühler nicht auf dem GPU-Spreader aufliegt.

Kannst ja mal nachdem Du den Wasser-Kühler von der Graka getrennt und den Kühler, sowie Heatspreader von der Wärmeleitpaste gesäubert hast, einfach auf die Mitte des GPU-Heatspreaders einen kleinen, gehäuften Klecks Wärmeleitpaste auftragen, ohne sie zu verteilen und dann den Kühler normal mit allen Schrauben montieren. Danach alles wieder demontieren und langsam und vorsichtig den Kühler abnehmen und den Wärmeleitpasten-Klecks observieren. Wenn die WLP platt gedrückt und zu einem dünnen Film verteilt wurde, lag der Kühler wahrscheinlich optimal auf. Wenn nicht, dann lag er nicht auf.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (16. Dezember 2012, 20:44)

->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Montag, 17. Dezember 2012, 00:07

Der Kühler liegt nicht richtig auf und deshalb wird die GPU, vorallem unter Furmark zu heiß.

Ob da Wasser fließt oder nicht, macht im ersten Moment überhaupt keinen Unterschied.