• 28.04.2024, 00:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Suche Wasserweiche um Intern auf Extern umzustellen

Freitag, 28. Dezember 2012, 14:01

Ersatmal ein Hallo in diese Gemeinde sende !!! (Ich bin der neue....)
Nun gehe ich das erste mal den Weg mir eine WaKü zu implantieren und darf/wird wie bei mir
alle 2 Jahre üblich, wieder mal nicht aufs Geld geachtet. Ist halt mein Hobby wo ich mein Geld
mit verdiene....

Ich habe geplant, eine kleine komplette 240er intern zu verbauen und einen weiteren sehr grossen
Kreislauf mit Durchlaufkühler auf die Terasse zu stellen (Muss PC alle paar Monate mit in Firma nehmen
und darum auch einen internen Kreis geplant)

Hab alles geplant, alle Teile rausgesucht aber eines finde ich nicht wirklich, einen Anschluss wo ich per
Schottverbinder im Case irgendwie umstellen kann, das der Wasserkreislauf zwischen internem und dem
externem Kreislauf umschaltbar wird. Will keine 2 Kugelhähne je Leitung haben wenn es geht, denn um so
mehr Verbinder, um so mehr mögliche Schwachstellen.

Kennt da wer einen Anbieter der so eine Y-Weiche / T-Weiche liefern kann wo ich den einen Kreis abstelle
wenn ich den anderen aktiviere ?????
Über einen Link oder Lösungsansatz wäre ich dankbar...

Besten Gruss und einen guten Rutsch

Franz

Freitag, 28. Dezember 2012, 14:40

Ich weiß nicht ob ich dich, jetzt falsch verstehe, aber wie wäre es mit einer Schnellkupplung?
Steckst dann den externen Kreislauf einfach dazu zum Beispiel.


Gruß
ExoTerra
Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

Freitag, 28. Dezember 2012, 14:54

Ja fast,
die Schnellkupplung hat ja eh 2 Leitungen per Schottverbinder nach draussen zum externen Kreis. Nun muss ich
dann ja den internen Kreis abschalten, da sonst der Radiator mehr ein Heizkörper ist als Kühler, da der mit Sicherheit
wärmer sein wird als die Durchlaufkühlung. Die Durchlaufkühlung (die hab ich schon) kühlt auf 4 Grad runter wenn
ich die runterdrehe und an anderer Stelle der Heizstab noch im Aquarium an ist (habs getestet). Hab 800 Watt am
Durchlaufkühlung zur Verfügung stehen....

Quasi hab ich erstmal eine normale WaKü im Sinn, welche aber per Schnellkupplung nach draussen geführt wird
und ich so den externen Kreis anhängen kann. Klar kann ich da einen Haufen Hähne rein machen, aber warum
soll ich das so machen wenn es ggf. fertige Umstellsysteme gibt. Mein Tower hat ne Tür, Tür auf, 2 Hähne/Schieber
umgestellt und schwupp externe abklemmen, Lüfter anschalten und schon rennt ein autonomes internes System,
zwar nicht so kalt, aber immer noch ausreichend und in jedem Fall mehr als per Luftkühlung (wo ich auch noch etliches
an Reserve drin habe).

Danke erstmals....

Samstag, 29. Dezember 2012, 09:12

Also ich würde das alles in einen Kreislauf machen und den wenn der externe nicht benutzt werden kann, die Anschlüsse draußen einfach kurz schließen.
Wenn der externe Kühler angeschlossen ist, dann auf den internen Radiator einfach den Lüfter ausstellen und gut ist. Da geht zwar etwas "Kühlleistung" verloren, aber du kühlst damit ja quasi den PC innen Raum runter, was ja nun nicht der negativste Seiteneffekt ist.

Achtung bei 4°C kaltem Kühlmedium kannst Probleme mit Kondenswasser bekommen. Sprich deine Hardware muss da gut gegen geschützt sein.

Wenn du wirklich eine Weiche haben willst, dann musst du dich glaube in den Pneumatik bereich begeben (da kommen die P'n'C Anschlüsse ohnehin her). Dort gibt es Ventile dein Problem lösen.

http://www.pneumax.de/1_serie_t228.php habe ich z.B. welche gefunden, allerdings nur mit g1/8 Gewinden.

Samstag, 29. Dezember 2012, 09:18

Hallo,

Ich baue gerade ähnliches und hab das Richtige noch nicht gefunden. Bisher alle Steckverbinder zeigen sich als wahre Durchflusskiller.
Da ich nicht oft an oder abkuippeln muss, überleg ich vollwertige Kugelhähne zu verwenden, die quasi null Widerstand bieten.
Das andere wäre noch ein Plattenwärmetauscher und die Kreise intern und extern kpl zu trennen.
******* *******

exi

Junior Member

Samstag, 29. Dezember 2012, 13:48

Ich habe einen kompletten internen Kreislauf mit externen Anschluss. Realisiert ist das zur Zeit mit 2 T Stücken und einen Kugelhahn dazwischen.
Habe mich auch schon nach Servoventilen / Proportionalventilen / Servomotoren(+Kugelhahn) umgeguckt, aber alles davon ist noch viel Teurer als einfach eine Zweite Pumpe einzubauen (Für das was ich damit vor hatte). Ein Magnetventil wäre evtl eine Möglichkeit, die gibt es auch als 2/3 Wege Ventil, die ziehen aber Aktiviert alle ca 8W Strom.


Mit den T-Stücken wird der externe Kreislauf kurzgeschlossen wenn der Hahn geöffnet wird. Bei mir brauche ich den Hahn jedoch gar nicht, da die Massenträgheit des Wassers ausreicht über 90% des Wassers geradeaus durch die Externe Schleife zu Drücken.
Die T-Stücke kommen direkt vor die Schottverbindungen. Damit ist der Interne Radiator zwar immer aktiv aber wenn das Wasser bei mir Extern gekühlt würde würde mein Aquaero die Lüfter abschalten und der Radi nimmt die Wassertemperatur an. Ist eh gut für die Komponenten wenn es eine große Wärmesenke gibt über die IR-Wärmestrahlung aufgenommen werden kann.

Klemmt man die externe Schleife ab geht das Wasser durch den T-Stücke-Bypass. Kommt halt aber auch auf den Widerstand deiner Kühlschleife an ob das funktioniert ohne Hebel.

Samstag, 29. Dezember 2012, 15:36


Wenn du wirklich eine Weiche haben willst, dann musst du dich glaube in den Pneumatik bereich begeben (da kommen die P'n'C Anschlüsse ohnehin her). Dort gibt es Ventile dein Problem lösen.

http://www.pneumax.de/1_serie_t228.php habe ich z.B. welche gefunden, allerdings nur mit g1/8 Gewinden.


Also da muss ich dich mal berichtigen, Pneumatiksysteme sind erst richtig dicht ab einem Mindestdruck von ca. 2 Bar und dann aber auch
bis 20 Bar oder so. Kumpel verkauft Pneumatiksachen und hat dringend davon abgeraten, sei denn, mann macht Dichtungen für Niederdruck
rein, was aber nicht immer geht. Zudem sind nicht alle für Wasser nebst Zusatzmitteln geeignet !!!

Hab dazu auch mal einen Bericht im i-net gelesen was dies untermauerte und hab daher in diese Richtung nicht mehr gesucht. Dazu ist mir die
Hardware auch etwas zu teuer, paar Trofen können 5000,- schrotten und darum suche ich ja die Systeme für Wasser....

Aber muss zugeben, das war auch mein erster Gedanke

Danke dir....

Samstag, 29. Dezember 2012, 15:42

Hallo,

Ich baue gerade ähnliches und hab das Richtige noch nicht gefunden. Bisher alle Steckverbinder zeigen sich als wahre Durchflusskiller.
Da ich nicht oft an oder abkuippeln muss, überleg ich vollwertige Kugelhähne zu verwenden, die quasi null Widerstand bieten.
Das andere wäre noch ein Plattenwärmetauscher und die Kreise intern und extern kpl zu trennen.


Mein Kumpel ist Ski laufen/fahren und wenn der wieder back from AT ist, dann bohre ich den mal als WasserbauUnterwasserNixLuftIngenieur an
und dann werde ich wohl die passende Lösung hören bzw. sehen was er dazu meint. Wie immer sind die wo man mal bracht dann immer Krank,
Schwanger oder im Urlaub.... :cursing:

Werde aber hier posten wenn ich was habe wo genau darauf aus ist....

Samstag, 29. Dezember 2012, 16:01

Noch was zum Hintergrund, ich züchte ne seltene Alaska-Fischrasse welche sich bei 8 Grad am wohlsten
fühlt und die Biester sind nicht mal klein und hab da im Garten ein fettes Becken wo ich mit einen grossem
Durchlaufkühler permanent kühlen muss (sogar im Moment). Nun ist da im Umspülbecken eine Temp von
ca. 4 bis 6 Grad wo der Kühler reinhämmert.

Genau da hab ich mal einen 360er Radiator reingehangen, kleine Eheim dran und mal gemessen was bei
einer Leitungslänge von 6 Meter ( Ohne nenneswerte Steigungen) direkt am PC an einer alten CPU Platte
an Temperatur hatte und das liegt so bei ca. 9 bis 11 Grad (muss ja durch den warmen Wohnraum) und hat
da so halt geringen Verlust, CPU-Abwärme ist ja auch keine da gewesen.....

Klartext, ich muss so oder so ne Menge Kühlleistung haben und habe noch ca. 400 Watt Kühlleistung für den
Sommer in Reserve. Also daher stammt meine Idee mit einem externem Kreis, da ich den so oder so immer
am kühlen bin. 2. Pumpe ab in den Garten und die im PC aus bis man die braucht und fertig. somit kühl und
sehr leise. Wenn das alles so klappt wie gepalnt, nagel ich die Leitungen einfach isoliet in die Wand, Putz drüber
und hab dann auch keine Rohre im Office rumfliegen.

Eigentlich kann man die Weiche eigentlich vergessen, mache Schottverbinder mit Schnellkupplungen und
wenn ich die rausnehme, so werkelt ja eh nur noch der interne Kreis, Pumpe und Lüfter zuvor an und fertig.
Dann hab ich aber die interne Kühlung permanent mitlaufen (den Radi etc.) was mir ja denzent gegen den Strich
geht.

Nur mal um die Gegebenheiten und die Idee dahinter transparent zu machen....

Sicherheitshalber wünsche ich jetzt schon einen guten Rutsch....
»Websatan« hat folgendes Bild angehängt:
  • querschnitt.JPG

3 Wege Ventil gefunden

Sonntag, 30. Dezember 2012, 11:14


Die Lösung

https://www.landefeld.de/cgi/main.cgi?pa…=1&param_1=Alle

hoffe der Link ist aufrufbar, ansonsten KH3/14LSMS 3-Wege Kugelhahn als Suchbegriff googeln, dann bekommt man das richtige.
Ist Wassertauglich und Niederdruck geeignet sagt mein Ingenieurkumpel....

https://www.landefeld.de/gruppe/de/3-weg…-pn-20/KHTC318L

Der hier passt gut, nebst Schottverschraubung und nicht zu gross und mit 18,- EUR bezahlbar und Wassergeeignet !



Werkstoffe: Körper: Messing verchromt, Kugel: Messing verchromt, Dichtung: Teflon / NBR
Temperaturbereich: -15°C bis max. +80°C
Einsatzbereich: Wasser (kein Dampf), neutrale, gasförmige und nicht aggressive, flüssige Medien, Mineralöle, Druckluft, Vakuum (max. -0,99 bar)
Schalttafeleinbau: Lochdurchmesser: 14,5mm, Blechdicke: max. 4,5mm
Druckeinlass: von unten


Bitte beachten, der Querschnitt im Kugelhahn ist stark reduziert, lieber ne Nummer grösser nehmen und per Anschluss wieder runter
verjüngen auf G 1/4 (wenn man das hat im System)



Hoffe das der Link auch anderen Hilft, aber günstig is das Zeugs nicht, aber sowas braucht der Enthusiast halt....

Da ich immer wieder durcheinanderkomme bei ZOLL, anbei mal ne Grafik mit den grössen..... (kann man immer mal brauchen)



Gruss und guten Rutsch an alle

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Websatan« (30. Dezember 2012, 21:02)

Montag, 31. Dezember 2012, 10:36

Wenn deine PC hardware angeblich 5000€ wert sein sollte, dann kauf doch einfach einen "normalen" mega radiator und stell ihn dir wo hin.



Oder aber, wenn du unbedingt die Kühlung vom Aquarium ausnutzen willst, nutze einen Plattenwärmetauscher (wie schon erwähnt von Microsash) in Verbindung mit Schnellkupplungen. Da du scheinbar ohnehin schon zwei Pumpen betreibst/besitzt kein Problem. Der interne Kreislauf muss nicht abgeschaltet werden.

Der interne Kreislauf wird um einen Plattenwärmetauscher erweitert. Und mit 2 Anschlüssen (Schnellkupplungen) aus dem Gehäuse verbaut.
Willst du jetzt die Kühlleistung erhöhen, musst du dazu nur die zwei Schläuche vom Aquariumradiator anschließen (falls noch nicht geschehen) und die Pumpe anschalten.

Somit wird die Wassertemperatur im PC zwar keine 5-10°C haben, aber sie wird dennoch maximal Raumtemperatur, wenn überhaupt haben. So viel Kühlleistung bringt ein MoRa auch kaum und wie schon erwähnt darf die Wassertemp im PC schlichtweg nicht zu niedrig sein.

Montag, 31. Dezember 2012, 10:46

Jo, der kostet in der 12 Platten (2kw ! ) auch keine 40 eur....

Bei den kleinen Hähnen immer drauf achten, die meisten sind nämlich verjüngt.....alternativ kostet ein Standardhahn grad mal um 3 eur , so das man auch gern aus denen die Weiche bauen kann.
******* *******

Montag, 31. Dezember 2012, 13:03

Wenn deine PC hardware angeblich 5000€ wert sein sollte, dann kauf doch einfach einen "normalen" mega radiator und stell ihn dir wo hin.



Oder aber, wenn du unbedingt die Kühlung vom Aquarium ausnutzen willst, nutze einen Plattenwärmetauscher (wie schon erwähnt von Microsash) in Verbindung mit Schnellkupplungen. Da du scheinbar ohnehin schon zwei Pumpen betreibst/besitzt kein Problem. Der interne Kreislauf muss nicht abgeschaltet werden.

Der interne Kreislauf wird um einen Plattenwärmetauscher erweitert. Und mit 2 Anschlüssen (Schnellkupplungen) aus dem Gehäuse verbaut.
Willst du jetzt die Kühlleistung erhöhen, musst du dazu nur die zwei Schläuche vom Aquariumradiator anschließen (falls noch nicht geschehen) und die Pumpe anschalten.

Somit wird die Wassertemperatur im PC zwar keine 5-10°C haben, aber sie wird dennoch maximal Raumtemperatur, wenn überhaupt haben. So viel Kühlleistung bringt ein MoRa auch kaum und wie schon erwähnt darf die Wassertemp im PC schlichtweg nicht zu niedrig sein.
Auch ne Idee/Ansatz, aber der riesen Kühler sieht ja nicht gerade sexy in der Bude aus. Im Becken hab ich mehr als genug Platz und hab noch ne alte Klimaanlage rumstehen
wo ein geiler Kühler drin ist (muss ich mal den Quersschnitt ermitteln....)....
Gruss

Montag, 31. Dezember 2012, 13:15

Jo, der kostet in der 12 Platten (2kw ! ) auch keine 40 eur....

Bei den kleinen Hähnen immer drauf achten, die meisten sind nämlich verjüngt.....alternativ kostet ein Standardhahn grad mal um 3 eur , so das man auch gern aus denen die Weiche bauen kann.




Genau, die Verjüngung in den Hähnen lassen Gedanken aufkommen..... Aber wenn man sich mal die Kühlplatten einer CPU genau ansehen tut,
ist das die eigentliche Verjüngung im System. 3/8" ist aus meiner Sicht genau richtig, aber alles im System, besonders CPU und GPU sind ja eh
nicht mit solchen Brocken lieferbar, halt alles 1/4", was ja ansich ausreicht bis auf die vielen verjüngungen.



Hab 2 Grafikkarten die lecker warm werden und hab das mit Luft alles im Normbereich (Temp), aber ein kleineres Case würde ich dann die
2 neuen 690er grillen und daraus ist der Gedanke ja entstanden. Will einfach keine Lüfter mehr hören und möglichst silent bauen im HTPC
Gehäuse (Wo normales ATX noch reinpasst).

Guten Rutsch

Montag, 31. Dezember 2012, 16:08

Und warum äußerst du dich nicht gegen den Plattenwärmetauscher?

Ich persönlich würde es mit zwei unabhängigen Kreisläufen machen. Vorallem wenn ein Radiator irgendwo im Aquarium ist und wenn der Kreislauf mal genutzt wird, mal nicht (verschmutzungsgefahr). Und weil es mit den Wasserpumpen so leichter zu vereinbaren ist. (interne Pumpe läuft immer, externe Pumpe läuft nur zur Zusatzkühlung des internen Kreislaufes. Positiver Nebeneffekt: der Plattenwärmetauscher entzieht auch bei nichtbetrieb der externen Pumpe ein wenig Wärme aus dem internen System.)

--
btw. ich finde einen voll bestückten MoRa im schicken Rahmen weitaus sexier als einen zweckentfremdeten Luft-Radiator, der neben einer alten Klimaanlage im Aqarium mit den Fischen abhängt..

Montag, 31. Dezember 2012, 16:31

Jetzt will ich erstmal gern Bilder vom aktuellen System sehen, sonst läuft es mit den 2 690 ins Trolling......
******* *******

Montag, 31. Dezember 2012, 16:38

Plattenwärmetauscher


Du da hast keine schlechte Idee, die PWT Dinger hat mein Heizungsknaller mir auch direkt vorgeschlagen gehabt, da die ja im Umspülbecken
liegen wird, so wäre ein Radiator, wie du sagtest, ein Schmutzfänger. Ich habe da ca. 40 x 75 x 110 cm ( b-t-h ) an Platz und da sollte man so ein
Teil locker unterbringen können.

Auch deine Anregung mit dem 2-Kreis-System habe ich aufgegriffen. Ne kleine leise Pumpe intern (muss ja eh eine rein) auf nen Radi und
irgendeine Sache die dann ab einer gewissen Temp. den externen Kreis zuschaltet. Denke da gibts dann auch Temp-Sensoren die z.B. beim
erreichen von sagen wir mal 16 Grad den externen hinzunagelt. Will den Kasten ja auch nicht einfrieren....

Leiser als mein Lüftersammel-Case wird es sicher in jedem Fall und der Vorteil von KÄLTER kommt noch hinzu. Wird eh eng im neuen Case
und tendiere da auf ne 5,25" Pumpe mit Behälter, abwarten welches Case ich mir holen werde....

Aber danke für die Tipps (gilt auch für alle anderen hier)

Montag, 31. Dezember 2012, 17:04

Jetzt will ich erstmal gern Bilder vom aktuellen System sehen, sonst läuft es mit den 2 690 ins Trolling......


Hossa, ne so irre bin ich auch nicht, meinte 2 mal 680 und NICHT 690 (Geldverbrennungsteile....) da war mein
Finger schneller als mein Budget gross ist... Mea Culpa


Du Fotos könnte ich ja auch woanders her holen, aber anbei mal ein Bild mit meinem aktuellem System
wo ich dann den Media-HTPC draus bauen will (anderes Case dann halt)

Das ist ein SuperFlower FS-2000 Case welches 6 mal 200mm Lüfter hat, 2 linke Tür, 2 rechte Tür und 2 oben
wo ein 360 radi reinpassen würde. VGA ist GTX 580 AMP von Zotac drin und wegen dem Update auf 3 Monitore
wird ein nettes SLI reinkommen. Das Case bleibt somit über, also wenn wer Interesse haben sollte (voll mit 4 Vegas-
Lüftern von Enermax 120mm) !!!!

Das neues System wird der 2011 Sockel mit der i7-3970 auf 6 mal 4,5 GHz und da ich da ein SSD RAID rein
mache (was jetzt auch schon habe aber zu klein wird) reicht auch kleines Case um die 3 SSD's unter zu bringen.


Das geht aber nur mit WaKü, sonst kann ich das Case auch behalten und bleibt Luftgekühlt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Websatan« (31. Dezember 2012, 17:10)

Montag, 31. Dezember 2012, 17:19

Gut, passt, auch wenn man das Ganze vernünftiger halten könnte......aber jeder wie er will.....

Da ich gerade auch ein Sli laufen hab (2x580) kann ich nur abraten, bringt selten die Leistung die man erwartet und Mikroruckler .....mich stören sie.
Die meisten Games brauchen hier manuelle Nacharbeit im Treiberprofil.
Der einzige Sinn ist wohl der Multimonitorbetrieb ( den ich auch nicht möchte), da du den anstrebst kannstes ja mal probieren.....
Daher schwer am überlegen auch eine 680 zu holen oder noch die nächste Generation abzuwarten.
******* *******

Montag, 31. Dezember 2012, 18:22

Gut, passt, auch wenn man das Ganze vernünftiger halten könnte......aber jeder wie er will.....

Da ich gerade auch ein Sli laufen hab (2x580) kann ich nur abraten, bringt selten die Leistung die man erwartet und Mikroruckler .....mich stören sie.
Die meisten Games brauchen hier manuelle Nacharbeit im Treiberprofil.

Der einzige Sinn ist wohl der Multimonitorbetrieb ( den ich auch nicht möchte), da du den anstrebst kannstes ja mal probieren.....
Daher schwer am überlegen auch eine 680 zu holen oder noch die nächste Generation abzuwarten.

Du ich brauch das nicht zum gamen, sondern zwecks Videoschnitt/Tonschnitt und da is ein Monitor echt ne Last immer mit dem Task nach vorne holen.
Muss aber zugeben, der neue LG 29 Zoll Breitbildschirm würde das Problem schon lösen. Die 680er ist ne geile Karte, mein Sohn hat die drin mit 2GB,
kann aber bestätigen (der zockt Battlefield wie wild und ich auch schon mal), dass die GTX 480 AMP nicht schlechter im Game ist als die 680er und auch
alles genau so gut darstellt und nicht langsamer ist/war. Hab die GTX285 Dual GPU noch rumfliegen und wenn die DX11 machen würde wäre die immer
noch im Einsatz...

Wenn du zocken tust, sieh dir den neuem LG mal an http://www.focus.de/digital/multimedia/d…aid_859866.html

Gruss

Ähnliche Themen