• 27.04.2024, 02:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Ratman

Senior Member

Radiator beidseitig mit Lüftern bestücken?

Sonntag, 6. Januar 2013, 12:23

Moin liebe Systemkühler(innen).

Ich hätt da mal ne Frage: Ich sehe es in letzter Zeit relativ häufig, dass Radiatoren beidseitig mit Lüftern bestückt werden. Ich bin jetzt nicht so der Aerodynamiker, aber macht das überhaupt Sinn? Der Lüfter, der strömungsmäßig vor dem Radiator sitzt, schaufelt doch eine bestimmte Luftmenge. Der zweite Lüfter hinter dem Radi kann doch da gar nichts mehr schaufeln, weil die Luft doch schon in Bewegung ist, oder? Ich meine, es kommt mir halt seltsam vor, dass man eine Wasserkühlung installiert, um den Rechner leise zu bekommen und installiert dann wieder (unnötig?) Lüfter, die das Ganze wieder laut machen. Viel hilft ja meist nicht unbedingt viel, nicht wahr?

Hat da evtl. schon jemand mal Versuche durchgeführt? Mit der Boardsuche bin ich jedenfalls nicht fündig geworden.
-=Ratman=-

Sonntag, 6. Januar 2013, 12:31

Das macht sinn...
Du hast ne leicht falsche Vorstellung von der Funktionsweise der Lüfter. Die Lüfter arbeiten beide in die selbe richtung und haben Zwischen sich den Widerstand (den Radiator) der eine drückt so gut er kann die Luft in den Radiator, der andere saugt so gut er kann die Luft aus dem Radiator.
Das ergibt im Endeffekt einen größeren Volumenstrom durch den Radiator, als würde man ihn nur einseitig bestücken, weil sich die Lüfter bei ihrere arbeit gegenseitig unterstützen.
Der Volumenstrom wird allerding nicht einfach verdoppelt, so einfachund gut ist die Sache auch nicht :)

Macht das Sinn? Das kommt ganz drauf an, ob man die zusätzliche Kühlleistung, welche man durch den größeren Volumenstrom gewinnt einem mehr wert ist, als der Geräuschpegel der zusätzlichen Lüfter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (6. Januar 2013, 12:34)

Sonntag, 6. Januar 2013, 13:57

Von der lautstarke her hört man gute Lüfter mMn überhaupt nicht, das was man hört ist der Luftstrom und da ist das Kühlleistung zu Lärm Verhältnis leicht besser mit einem Sandwisch. Im Max ist die Kühlleistung des Radiators damit natürlich auch besser, aber wen die Lüfter Max laufen ist das immer Laut, ob das dann mit Sandwisch Lauter ist als einseitig kann ich dir nicht sagen.

Sonntag, 6. Januar 2013, 17:00

Beidseitig bestücken kühlt etwas besser aber nicht doppelt besser.
Da gibt es viele Tests zum nachlesen.

Die doppelte Bestückung wird von Leuten praktiziert, die sich entweder mit der Radiatorfläche verschätzt haben, keinen Platz für weitere Fläche haben, kein Geld für größere Radiatoren ausgeben wollen, den Widerstand im Kreislauf nicht weiter erhöhen wollen und die maximal erreichbare Kühlleistung aus dem Radiator holen möchten.

So manch einer erkauft sich das mit Lärm, was mM bei einer Wakü nichts zu suchen hat.
Also sage ich, lieber die Radiatorfläche zweckmäßig erhöhen um auf passende Wassertemperaturen zu kommen als solche Spielereien zu treiben.
(Lüfter kosten Geld, machen Lärm und verbrauchen Strom)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RED-FROG« (6. Januar 2013, 17:02)