• 26.04.2024, 07:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Radeon 5870 GPU#2 (MemIO) Temperatur zu hoch?!

Samstag, 12. Januar 2013, 12:27

Hallo Leute,

da ich im Moment mein leicht angestaubtes System am upgraden bin schaue ich in letzter Zeit ein bisschen genauer auf Sensorwerte und da ist mir aufgefallen, dass die zweite Temperatur der Radeon 5870 (mit Aquagratix) sehr hoch ist.

Ich muss noch vorwegschicken, dass ich momentan ein kleines Durchflussproblem habe - dieser liegt nur so zwischen 30 und 40 l/h - was aber eigentlich ausreichend sein sollte, oder nicht?

In normalen Spielen steigt diese eine Temperatur auf ca. 80 °C an (Unterschied zu Wasser: 50-55 K - Wasser hat 27-30 °C)

Eben mal 3dMark 11 laufen lassen und bei 110 °C lieber mal ESC gedrückt.

Das interessante: Die anderen GPU-Werte liegen nur so um die 40-50 °C



Das Spannungswandler schon mal heiß werden ist ja ok (und 80 °C fände ich jetzt auch nicht bedenklich) aber wo auch immer dieser Wert Mem IO gemessen wird, das sind schon krasse Schwankungen zwischen den einzelnen GPU-Werten.

Konkrete Frage: Kann mir jemand sagen, wo dieser Sensor liegt und ob ich irgendwo nicht den korrekten Anpressdruck habe?

EDIT:

Die 115 °C habe ich jetzt auch nach langem FurMark / 3dMark nicht mehr hinbekommen. Dieser mysteriöse GPU#2 Wert pendelt sich so bei 70 / 80 °C ein. Kein sehr schöner Wert, aber ich halte ihn persönlich nicht für lebensbedrohlich (für die Karte).

In meiner Wasserkühlung sind seltsame weiße Fäden - so, als hätte sich ein Papiertaschentuch darin aufgelöst.

Vielleicht ist der Kühler auf der Grafikkarte auch verstopft, und deshalb fließt das Wasser noch am ersten GPU-Teil gut vorbei (37 °C) während es weiter hinten nicht mehr so gut hinkommt - bzw. wenig Durchfluss herrscht und schon sind wir da bei 80 °C... ich habe ja keine Ahnung über den inneren Aufbau des Aquagratix. Es kann natürlich sein dass ich Schwachsinn hierhin schreibe, weil der Kühler schlauchförmig gebaut ist und Verstopfung bedeuten Würde, dass KEIN Wasser mehr durchfließt.

Ich werde die Kühler mal alle reinigen, wenn ich Zeit dazu habe.

Dennoch wäre es interessant den GPU-Kühler mal von innen zu sehen (jemand ein Bild von einem offenen?) und zu wissen wo dieser MemIO Wert ausgelesen wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »b0wtie« (12. Januar 2013, 16:24)

Wäre ich doch reich und nicht so schön... ;-)

Samstag, 12. Januar 2013, 18:29

Was es mit der Temperatur auf sich hat kann ich dir leider nicht sagen.
Aber ich habe bei meiner 5850 gerade kurz Furmark laufen lassen die Temperaturen sind (von oben nach unten) 42; 50; 50 °C.

Vielleicht ist es bei dir nur ein Auslesefehler, aber ich persönlich würde den Kühler demontieren.

Sonntag, 20. Januar 2013, 20:44

Hallo nochmal,

danke für deine Antwort. Also ich habe den CPU-Kühler gereinigt (da klebte ordentlich Schleim drin) und den Grafikkartenkühler mit Wasser-Zitronensäure gespült. Als die Aquastream XT nur mit einem Durchflusssensor und dem GraKaKühler 130 l/h geschafft hat, dachte ich dass ich ihn wohl nicht öffnen muss.

Ich habe die Schrauben nochmal nachgezogen und jetzt habe ich exakt deine Temperaturen. Unter FurMark bei 30°C Wasser maximal 60°C an GPU#2 und SpaWas.

Auch der Durchfluss ist unter der maximal ermittelten Pumpenfrequenz von 33 l/h auf 100 l/h gestiegen. Das hat's dann wohl gebracht.

Danke!

LG
Wäre ich doch reich und nicht so schön... ;-)