• 23.04.2024, 18:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bruja

Junior Member

Aqualis mit 6 LEDs

Montag, 14. Januar 2013, 20:05

Servus,
mal eine Frage, in den Aqualis passen ja 6 5mm LEDs. Nur das Problem ist, bei den fertig gekauften LEDs sind die Widerstände direkt hinter die LED gelötet, was zur Folge hat, wenn man 6 Stück davon versucht in die Bohrungen zu stecken, benötigen diese 6 incl.der Widerstände etwas zuviel Platz um den Deckel wieder draufzuschrauben. Geschweige denn von den 12 einzelnen Stromkabeln die da zusammenkommen.
Wie habt Ihr das gelöst? 6 reingequetscht mit ner dicken Stromwurst aus dem Aqualis raus? Oder waren da die Lötmeister am Werk, die die 6 LEDs mit 2 Adern mit Strom versorgen, Ideen, Vorschläge? Gibt es da noch eine Möglichkeit ohne mit Löten auszukommen?
2 Kabel aneinanderlöten bekomme ich ja noch hin, aber LEDs mit den passenden Widerständen anlöten und auf Besonderheiten wie + und - in Reihe oder Wasweißichwas zu achten, das könnte eine Herausfoderung sein. Vor allem wenn sie abrauchen wenn das System im Betrieb ist und wechseln bedeutet dann ja gleich Wasser ablassen, sonst kommste nicht an die kleinen Biester ?(
Greetz, Bruja

Montag, 14. Januar 2013, 22:27

Mit unseren aktuellen LEDs passt das genau. Ältere Versionen vor 2012 haben zu dicke Kabel.

Dienstag, 15. Januar 2013, 18:53

Warum bietet ihr denn nicht passend dazu Module mit verschiedene Led´s wie z.b. eines mit UV,RGB,Weiß an ?

Bruja

Junior Member

Donnerstag, 24. Januar 2013, 22:40

Sodale, an die Elektronik Experten, was ist hier falsch gelaufen? Aus Fehlern lernt man ja und ich würde gerne wissen, was ich falsch gemacht habe.
Ich habe jeweils 3 LEDs aus dem Shop (die fertig Konfektionierten mit schon angelöteten Widerständen) genommen, den Molexstecker entfernt und je 3 Plus und 3 Minus an einen Stecker um nicht 6 Molex Stecker im Rechner baumel zu haben, jeweils Plus und Minus einzeln zusammengecrimpt, das testweise an ein externes Netzteil mit 12V geklemmt. Nach einer viertel Stunde fröhlichen leuchtens schmorten die Kabel durch. Ein etwas beißender Geruch breitete sich aus und alles aus Plastik des Aqualis fing schon leicht an zu schmelzen, geleuchtet haben trotzdem alle. Also das ich Plus und Minus vertauscht habe kann ja nicht sein.
Kann man das vielleicht nicht so einfach machen weil ja jede LED ihren eigenen Widerstand hat und das bei 3 zusammen direkt an einen Stecker da was schief geht? Dürfte doch eigentlich nichts anderes sein, als ob ich die 3 jeweils mit 3 Molex an den NT Kabelstrang gepackt hätte, oder? Oder war das externe NT nicht so sauber in der 12V Abgabe wie ein "richtiges" NT?
Jemand Ideen?

maexi

Senior Member

Freitag, 25. Januar 2013, 09:03

ich habe es genau so gemacht, 3 x plus und minus zusammen an einen Molex gelötet. Läuft bis jetzt noch oder besser, leuchtet bis heute ohne Probleme. Kann mir auch nicht erklären, wo da der Fehler sitzt.
Maexi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maexi« (25. Januar 2013, 09:39)

Bruja

Junior Member

Freitag, 25. Januar 2013, 09:11

Ich bin auch ratlos, vielleicht haben sich die Widerstände gegenseitig verschmort ist ja schon ziemlich eng totz dünner Kabel (obwohl isoliert) oder das externe NT liefert mehr als 12V was die LEDs uncool fanden. Auf alle Fälle reichte es um Sleeve, Kabel und Teile des Aqualis in einen gemeinsamen Brei zu verwandeln ^^ Aber geleuchtet hat es schön ;-) Möchte nicht wissen was passiert wäre, wenn der Aqualis schon eingebaut gewesen wäre, die LEDs sich durch das Plexi schmoren und das Wasser seinen Weg findet...

Sonntag, 27. Januar 2013, 13:31

Ich habe jeweils 3 LEDs aus dem Shop (die fertig Konfektionierten mit schon angelöteten Widerständen) genommen, den Molexstecker entfernt und je 3 Plus und 3 Minus an einen Stecker um nicht 6 Molex Stecker im Rechner baumel zu haben, jeweils Plus und Minus einzeln zusammengecrimpt, das testweise an ein externes Netzteil mit 12V geklemmt.
ALSO : 3 Leds kann man zusammenschalten - ABER - der Widerstand muss ausreichend groß dimensioniert sein - sonst wird er zu heiß und verbrennt erst seine Umgebung und dann sich selbst .

Ich nehme doch an das du sie so angeschlossen hast :



Ich benutze 5mm Superhelle LED ultra violett 7000mcd 20°
die haben als Spannung:: typ. 3,1V (max. 3,6)
und als Strom Typ..: 20mA
dh. : 0,02 A x 3,6 V = 0,072 Watt LED
0,02 A x 8,4 V Restspannung = 0,168 Watt Widerstand
ein normaler Widerstand - aus der Massenproduktion kann 1 Watt ab








Da anscheinend die Frage im Raum steht bei zu großen Widerständen für den Einbau :
Hier meine Vorgehensweise zum nachmachen :


Ich selbst habeBrawa 3112 Litze 0,14mm² genommen zum verdrahten und das ganze verschrumft.

3 Leds in Reihe = 9,3 V Typ (max. 10,8 )

Meine Netzteilspannung habe ich nachgemessen und deswegen 12,192 Volt eingesetzt - aber man kann typischerweise mit 12 Volt rechnen ohne das das zu Problemen führt

12,192 V - 9,3V
---------------------------- =
0.02A

2,892 V
--------------- = 144,6 Ohm = Vorwiderstand
0.02A

Da die Leds eine höhere Spannung ab können habe ich einen kleineren Widerstand aus der E48 Reihe gewählt ( siehe http://de.wikipedia.org/wiki/E-Reihe )
also 140 Ohm und mir davon 2 bei Conrad gekauft und das ganze selbst gebaut und verlötet - außerhalb des Gehäuses in Schrumpfschlauch und so das Platzproblem gelöst.

Jetzt sieht die Schaltung so aus :

Bruja

Junior Member

Montag, 28. Januar 2013, 18:05

Na das nenne ich mal eine ausführliche Beschreibung ;-) thx
Da ich mich nicht an das Löten der LED incl.Widerstände rantraue werde ich vielleicht mal "Trockenübungen" machen. Aber ich habe das Rätsel der durchgeschmorten LEDs gelöst ^^
Ich Vollpfosten :wacko: bin von 12V LEDs ausgegangen, doof nur, dass meine Testbestände 5V LEDs waren und so habe ich sie mal eben gegrillt. Allerdings erstaunlich, dass sie das 30 Minuten mitgemacht ohne durchzubrennen, OK, die Widerstände sind langsam dahingeschmolzen, aber ich hätte gedacht das sie sofort abrauchen bei über 100% mehr Leistung als vorgesehen.
Ich werde das jetzt nochmal mit 5V versuchen je 3 x Plus und Minus zusammenzucrimpen und schauen ob sie warm werden oder nicht. Auf keinen Fall habe ich Lust das alles einzubauen, unter Wasser zu setzten und dann rauchen sie ab... dann kann man wieder den Aqualis auseinanderbauen incl.Wasser ablassen...

maexi

Senior Member

Montag, 28. Januar 2013, 18:35

So wie ich das sehe ist rot und schwarz/rot 5V und Gelb und Schwarz 12V und wenn die an Gelb und Schwarz angeschlossen werden, dann solls wohl warm werden.

Dienstag, 29. Januar 2013, 09:04

Aquacomputer könnte Ihr Angebot an Zubeör auch erweidern wenn Sie gleich Module passend zusammengebaut für den Aqalis anbieten würden. Denke das wäre doch eine Anregung für euch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »oetzi« (29. Januar 2013, 13:30)

ROC ASUS