• 27.04.2024, 11:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Mein Gigant braucht mehr Druck auf der Leitung

Montag, 28. Januar 2013, 23:48

Da wie ihr ja alle wisst der Große Gigant einen Mehr als überdurchschnittlichen Durchflusswiderstand aufweist, bin ich am überlegen einen zweite Pumpe in meinen Kreis einzubauen.

Um das Möglichst Ohne großen Montageaufwand umzusetzen, sind noch nicht alle fragen geklärt
1. muss es die gleiche pumpe sein die schon im system arbeitet? ( D5 +Aqualis Aufsatz) ja/Nein
2. Wenn 1. ja dann wo setz ich sie am besten hin
3. Wenn 1. Nein Welche Pumpe sollte ich noch dazu einsetzen
4. Auf Grund der oben beschriebenen Tatsachen wäre ein kompletter tausch der Pumpen sinnvoller ? ( welches Model würde den Anforderungen entsprechen )

Frage: kann ich eine zweite Pumpe Ohne AGB in den Deckel des Gigant einsetzen ?


Mfg sikutux
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

maexi

Senior Member

Dienstag, 29. Januar 2013, 08:49

ich habe zwar den Gigant nicht, weiss deshalb auch nicht, wo man eine weitere Pumpe am besten, am oder im Gigant platziert, aber einbinden kann man zusätzliche Pumpen immer. Pack sie am besten ins Gehäuse, irgendwo zwischen Zulauf und ersten Kühler. Welche Pumpe, ist eigentlich egal, nimm eine starke, es gibt da ja genügend Auswahl.

Mittwoch, 30. Januar 2013, 18:39

Die d5 gehört ja schon zu den leistungsstärksten Pumpen im wakü Bereich. Stärker und im wakü Bereich üblich (zumindest in USA) sind pumpen von sanso. Je nach bedingung kann auch eine ddc+(oder ne ddc mit alternativen elektronik) mehr Durchfluss als eine d5 bringen (zumindest hab ich dazu schon tests gesehen)

Wenn dein Durchfluss nicht im Roten Bereich ist würde ich gar nichts änder. Wenn doch ne ne 2te d5 (auch wenn es nicht zwingend erforderlich ist die gleichen pumpen zu haben) mit passendem deckel ohne agb. Platziert dort wo sie am besten passt.