• 24.04.2024, 01:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

avoid

Junior Member

Bitte um Hilfe bei der Planung meiner WaKü

Sonntag, 3. Februar 2013, 19:54

ich versuche gerade die komponenten für meine zweite wasserkühlung zusammen zu stellen
und hoffe mir kann der eine oder andere dabei etwas hilfestellung geben.

das ziel:
------------
der rechner soll absolut lautlos werden.
der rechner steht auf dem schreibtisch, keine 50cm von mir entfernt.
da ich oft den halben tag daran verbringe gehen mir trotz quallitativer kopfhöhrer
viele geräusche die der rechner macht mittlerweile gegen den strich.
allem vorran die lüfter.

das system:
------------------
CPU = AMD Phenom II X6 1090T (3,2 GHz / AM3)
Board = ASUS Crosshair IV Formula (AM3, 890FX + SB850)
Ram = 2x Kingston HyperX 2GB DDR3-PC1333
Grafik = Sapphire Toxic HD 4890 Vapor-X
Festplatte = 2x OCZ-SSD 120GB (Raid-0)
Netzteil = Silverstone ST85F-P (850 Watt)
Gehäuse = Silverstone Raven RV2

das gehäuse an sich ist schon sehr stabiel gebaut und dämpft trotz window die meisten höheren töne ab.
die Festplatten habe ich schon gegen SSDs ersetzt
und die gehäuselüfter soweit wie möglich runtergeregelt da überdimensioniert.
den meisten krach erhalte ich aber aktuell von cpu und grafikkarte.

aktuell geplante komponenten der wasserkühlung:
cpu = "aquacomputer Cuplex Kryos HF"
grafikkarte = "EK Water Blocks EK-FC4890 CF - Acetal"
ram = "aquacomputer ramplex full copper edition"
pumpe = "Aquastream XT - Ultra"
ausgleichsbehälter = "Koolance TNK-501 Single Bay Reservoir 5,25 Zoll - black"
radiator = "Mo-Ra" oder ähnliches

dazu noch zwei kupplungen um den radiator auch mal abstecken zu können
ohne erst die kühlflüssigkeit ablassen zu müssen.

in sachen kühlmittel habe ich nun schon zwei jahre (ohne wechsel)
"innovatek Protect PRO" mit "Feser View Active UV Dye - red" in meinem ersten system laufen.
ich hab mir mal das "aqua computer Double Protect Ultra 1L - red" angesehen, doch leider kein uv.
kann ich da "Feser View Active UV Dye - red" mit rein geben oder flockt das?
das selbe satte blutrot mit uv (wie in meinem ersten system) hätte ich auch gern im neuen system.
uv-schläuche sind für mich keine alternative da die mehr rosa als rot leuchten.

in sachen pumpe hab ich mich schon für die "Aquastream XT - Ultra" mit entkopplung entschieden.
ich hoffe mal das die nicht das übliche geratter und geklapper macht,
wie man es von kleinen tauchpumpen für den wohnzimmerbrunnnen kennt.
die sollte gedrosselt (wegen lautstärke) für mein system ausreichen oder?

was den ausgleichsbehälter an geht hat meine alte "MagiCool Turret Pumpe" wohl einen integriert.
zumindest hab ich den kreislauf damals über eine öffnung an der pumpe befüllt.
ich hoffe mal, der TNK-501 macht keine strömungs geräusche, hat den evtl. schon wer verwendet?

wegen dem radiator, dachte ich erst darann in den gehäuseboden einen 3x180er zu legen und den kamineffekt zu nutzen.
mittlerweile hätte ich lieber einen "Mo-Ra" oder ähnliches an der linken seitenwand.
problem dabei ist für mich ab zu schätzen welche größe ich brauche damit ich keine lüfter verwenden muss

da der rechner schon zwei jahre auf dem buckel hat,
soll die wakü auch für spätere aufrüstung auf AM3+ (fx-cpu)
und neuere grafikkarten (79xx oder ähnliche) dimensioniert sein.
hab keine lust zwei mal zu kaufen. ;)

ich hoffe ihr habt dazu einige tips für mich.

gruß,
avoid

Hallo

Sonntag, 3. Februar 2013, 23:12

Hallo Willkommen im Ac Forum


erstmal vor weg da dieses ein reiner Hersteller Forum ist wirst du du hier so gut wie keine Auskünfte über andere Produkte erhalten, aus die hier angebotenen Komponenten

im Bezug auf den absolut passiven betrieb eines Radis kann ich dir nur soviel sagen egal wie groß das ding ist ein, eine leichte Durchlüftung sollte immer gegeben werden, um die wärme vom Radi Wegzuschieben

AGB: Den neuen Aqualis sollte dir eine Überlegung wert sein

Radiator:.... AC hat auch sehr schöne und leistungsfähige Radiatoren siehe Der Gigant ...... aber auch ein Verbund aus 2-3 airplex modularity system 360 mm hat ausreichen kühleistung. Auch für kommende Systeme da Modular erweiterbar

Die Kupplungen: mein absoluten Favoriten sind diese hier Meine Neuen Kupplungen ( Vorbereitung auf den Gigant ) diese gibt es auch als schott Kupplungen

mfg sikutux


P.S. Der Radi des andern Herstellers Lt oder Pro is ne frage des Geldes und den Anforderungen Je großer die lüfter desto leise können sie sein da langsamer drehen
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

avoid

Junior Member

Montag, 4. Februar 2013, 04:19

ist bei deinen kupplungen auch gleich die verschraubung für 10/8mm drann
oder muss man die wie bei allen anderen extra kaufen und mittels adapter anbringen?
ich hab mir jetzt die "Koolance HF No Spill Schnellverschluss gerade, 1/4 Zoll" bestellt und probiere damit mal rum.
für den preis müssen die sich fast von selbst dran schrauben können.

der Aqualis ist für mich leider keine überlegung wert.
das er aus glas ist, ist klar ein kauf argument aber ich will zum einen keine röhre
und zum anderen soll der behälter unter dem Brenner eingebaut werden.

die airplex modularity hab ich mir angesehen.
warum gibt es die nur in einfacher breite und nicht in doppelter?
der gigant ist leider so ein turm für den ich weder geschmacklich noch von der höhe platz habe,
zudem hat der ja wieder nen lüfter, is also nix für mich.
hab mich jetzt für den mora3 entschieden.
der hat ja abstandshalter, da ist also die raumluft um den radiator, das wird schon genügen.
evtl. stell ich den rechner dann auf den boden und wärme mir die füße drann. ;)

um absolut passive arbeiten zu können hab ich jetzt doch noch das board mit eingeplant.
also ausgenommen netzteil, ssd's und brenner is jetzt alles geflutet (auf dem papier).
ich werde euch berichten sobald die kiste umgebaut ist.

trotzdem danke

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »avoid« (4. Februar 2013, 04:26)

Kupplungen

Montag, 4. Februar 2013, 04:37

also mein Kupplungen bekommt man nicht im Regulerem Wakü zubehör das sind Industrie Kupplungen

wegen des Radis ab einer gewissen Leistung wirst du ohne Lüfter nicht weit kommen, da die zugeführte Wärme in den Radi Größer ist wie die Wärme die er an die Luft abgegeben wird d.h. dein Wasser wird immer wärmer und irgendwann ist dein Wasser bei 40° ++ stehen

kauf dir doch nen komplett gefittetes Board von Spezialisten sparst dir den ärger mit dem umbau MIPS comuter wär da ne ganz gute Adresse

mfg sikutux
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

avoid

Junior Member

Montag, 4. Februar 2013, 04:57

Ärger macht mir so ein Umbau keinen.
und warum ein Board für 300 und mehr euro kaufen wenn ich nur ca. 50 euro
für nen abgekündigten NB/SB Kühlkörper ausgeben muß.

so wie ich jetzt geplant habe brauche ich beim aufrüsten von Board,
CPU und Grafik nur die Kühlkörper auf dem Board und der Grafikkarte verschrotten.
bzw. die alten Teile incl. Kühlkörper auf ebay zu stellen.

wenn mir die leistung nicht mehr genügt,
dann werden die neuen teile natürlich gleich umgebaut beschafft.
das aber auch nur wegen garantie und nicht wegen dem aufwand.

die aktuellen teile haben ja bis auf die ssd keine garantie mehr seit dezember.
und wenn was beim umbau drauf geht, dann gibts eben gleich was neues. :D

Radiologie die lehre des Radiators

Montag, 4. Februar 2013, 17:53

ich möchte dir ja nicht deine Planung in frage stellen , ABER

ich habe selber so ein Radi und eine ähnliche Hardware und es ist mir nicht gelungen selbst mit einem zusätzlichem 360er radi das System auf voll passiv laufen zu lassen Im idle geht das aber unter last wird es Heiß

was für ein Anwendungsgebiet wir den Betreiben ?


MFg SIkutux
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

avoid

Junior Member

Dienstag, 5. Februar 2013, 16:25

anwendungsgebiete sind musik und videobearbeitung.
ich denke natürlich nicht das mein system unter volllast, auf dauer, eine wasser temperatur von 30° halten wird.

doch viele der im netz zu findenden zusammenstellungen mit mehreren einzel oder dreifach Radiatoren,
nur um eine cpu und eine grafikkarte zu kühlen, scheinen mir total übertrieben.
vorallem da diese offensichtlich nur mit lüftern genutzt werden.

meine erste und bis jetzt einzige wakü kommt mit einem 120er Radiator und einem 120mm Lüfter aus.
damit wird eine 120Watt CPU auch bei volllast unter 50° gehalten das wasser ist sogar nur bei ca. 40°.

die bestellung ist gestern raus gegangen.

ich denke mal das ich zum wochenende berichten kann, ob und wie es geklappt hat.
sollte die leistung nicht genügen, kann ich noch immer einen 180er oder 230er lüfter drann schrauben.
lüfter bekommen mir aber einfach zu schnell irgendwelche lagerumwuchten durch verschleiß.
alle drei bis sechs monate alle lüfter zu tauschen, nur damit sie leise laufen, ist für mich keine option.

sag mal wieviel liter fasst der mora3 bzw. wieviel wiegt er gefüllt?
mein gehäuse an sich ist schon kein leichtgewicht aber mit dem wasser wird es wohl kaum noch zu heben sein.

ich hab noch zwei fragen zu der pumpe und dem cpu-kühler:
- gibts zu der "aquastream XT Ultra" eine angabe wieviele betriebsstunden sie im durchschnitt hält,
bzw. erfahrungswerte wann der anker (der propeller mit magnetkern) wegen verschleiß getauscht werden sollte?
- in welchen abständen sollte man den "aquacomputer Cuplex Kryos HF" reinigen?
hat ja leider kein plexi das man es sehen könnte.

gruß,
avoid

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »avoid« (5. Februar 2013, 16:27)

Dienstag, 5. Februar 2013, 16:57

Die basis der as xt ist eine eheim 1046. Diese pumpe stammt aus dem Aquarienbereich und dort laufen die Pumpen schon deutlich länger als 10Jahre.

Der cpu kühler muss gereinigt werden, wenn der durchfluss und somit die kühlleistung nicht mehr im grünen Bereich sind. Beim nutzen von kühlern mit feinstrukturen kann man auch mal über einen Filter nachdenken.

Gwicht

Dienstag, 5. Februar 2013, 19:54

aterial intern: Rohre Kupfer, Lamellen Aluminium
Material Gehäuse: Stahlblech beschichtet, Edelstahl geschliffen
Maße außen (L x B x H): 475,5 x 430 x 65mm
Gewicht: ca. 7500g
Druckgetestet: 5 Bar
Oberfläche: schwarz pulverbeschichtet
Anschluss: 6x Gewinde G 1/4 Zoll

es geh ca 1. bis ca 1.5 liter rein im vergleich zum Gigant 3360 mit fast 4 Litern recht wenig das gewicht r schätze ma so 9 - 10 kg mit Füsen und Gitter


P.s. mein kleiner cube Der kleine Grüne Wiegt knappe 30 kg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sikutux« (5. Februar 2013, 20:16)

Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

avoid

Junior Member

Mittwoch, 6. Februar 2013, 18:02

so, nach 5 stunden umbau ist fast alles eingebaut ausgenommen des radiator und der pumpe.
der radiator ist noch nicht an der seitenwand festgeschraubt, das mach ich erst morgen.
und die pumpe kann ich noch nicht anschließen.

blöderweise hab ich vergessen die G1/4 adapter für die aquastream xt ultra mit zu bestellen.
nachbestellung is schon raus. ;)

aber sonst steht die kiste da wie eine eins.
hab mal par bilder angehangen.
rest kommt wenn die pumpe und der radi drann sind und der rechner nicht abraucht.
»avoid« hat folgende Bilder angehängt:
  • vorher.jpg
  • etwasknapp.jpg
  • system1.jpg
  • system2.jpg

avoid

Junior Member

Mittwoch, 23. Juli 2014, 21:03

auch wenn ich damit etwas spät dran bin, will ich doch noch ein Bild posten.


Die Fußheizung Mo-Ra hat sich echt bezahlt gemacht.
Der Lüfter (180mm) den ich vorsichtshalber dran gehangen habe wurde bisher nicht gebraucht.
Sonst ist die Kiste 100% Lüfter los.