• 27.04.2024, 12:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Bremst der Aquagrfx den Durchfluss um 50l/h?

Freitag, 8. Februar 2013, 10:59

Hallo

Bin neu hier, lese aber schon seit einiger Zeit in dem Forum mit und hat mir auch bei meinen Fragen immer geholfen.

So jetzt hab ich meine Grafikkarte auch unter Wasser gesetzt. Eine GTX 680 + Aquagrafx.

Vor dem Einbau hatte ich ca. 150l/h Durchfluss bei 76Hz Pumpenleistung.
Nach dem ich den Aquagrafx Kühler eingebaut hatte sank der Durchfluss auf ca. 100l/h und die Pumpenfrequenz ging auf 80hz hoch.

Nun zu meiner Frage: Ist das Normal das der Durchfluss vom Aquagrfx so gebremst wird?

Sonst wurde nichts verändert und es wurde gewissenhaft entlüftet!
Vielleicht hat von euch das gleiche festgestellt und kann mir davon berichten?

Die Kühlleistung ist Top vor dem Umbau war die Graka ca. 80°C warm jetzt max. 41°C.

Das restliche wakü System besteht aus:

Aquaero 5 Pro
Aquastream XT
Cuplex Kryos HF
DFM High Flow G1/4 (der ohne USB)
AGB Alphacool Repack Dual Bayres 5,25"
Phobya G-Changer 360 V.2

Freue mich auf eure Antworten
MFG

Freitag, 8. Februar 2013, 11:04

Schlauchdurchmesser fehlt bei deinen Angaben noch, aber wenn ich mir die restlichen Komponenten so ansehe, sind 100l/h ein Durchfluss der Absolut ins Bild passt.

Freitag, 8. Februar 2013, 11:08

Hi

Danke für die schnelle Antwort!
Ist ein 13/10 Schlauch.
Genauer gesagt der hier:



Alphacool Schlauch AlphaTube HF 13/10 (3/8"ID) - Klar


MFG

Freitag, 8. Februar 2013, 11:45

Ich hab mir diverse vergleichstest von vga wasserkühlern für 7970 und 680 angeschaut,
in Sachen durchfluss ist der Aquagratix/fx immer ganz hinten angesiedelt, in der Kühlleistung aber ganz vorne.

Von daher passt das absolut ins bild, aber 100l ist ja noch absolut ausreichend :)
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Freitag, 8. Februar 2013, 12:32

Hab natürlich auch vorher Test´s gelesen, da wurde der Durchfluss mit 149l/h angegeben.

Daher war ich ein wenig verunsichert aber nach dem ihr schreibt das der Durchfluss passt ist geht es für mich in Ordnung.
100l/h sind ja auch nicht gerade wenig!

Danke

Freitag, 8. Februar 2013, 12:39

Der Durchfluss ist ja keine statische Sache sondern ergibt sich aus Grunddurchfluss/Kraft der Pumpe und dem vorhandenen Widerstand.
Der Widerstand ergibt sich aus den verbauten Komponenten aber auch durch Einbaulage, Schlauchverlegung usw. ...

100L/h sind trozdem ein guter Wert. Zumal AC Kühler nicht auf Durchfluss sondern auf Kühlleistung hin optimiert sind. (was irgendwie auch Sinn macht, wem bringen 300L/h was wenn die Komponenten den Hitzetod sterben =P )

Sören
A sinking ship is still a ship!

Ähnliche Themen