• 21.05.2024, 10:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

TryPod

Senior Member

Aquacomputer Filter - Sind Wassereinlass und -auslass so richtig? Pic inside

Donnerstag, 28. Februar 2013, 21:15

Hallo,

der Filter ist auf der Rückseite mit "in" und "out" gekennzeichnet, also da, wo das Wasser rein und wieder raus fließen soll. Von hinten betrachtet sieht das dann so aus:



Wenn ich dies so beachte und einhalte, dann fließt das Wasser quasi "von hinten" an das feine Metallgitter, fließt durch das Metallgitter durch und auf die Außenscheibe zu und verlässt das Filter-Gehäuse wieder. So bleibt mögliche Verunreinigung auf der Hinterseite des Metallgitters hängen. Ist das so gewollt? Würde es nicht mehr Sinn machen, wenn das Wasser Verunreinigungen von vorn gegen das Metallgitter spült, damit man dies besser sehen kann?
Gruß TryPod

Donnerstag, 28. Februar 2013, 22:03

Guten Abend,
das habe ich schon von mehreren Leuten gelesen, weshalb ich mich gegen diesen Filter von AC entschieden habe!
Gruß
Danke für die infos und mit freundlichem Gruß

TryPod

Senior Member

Freitag, 1. März 2013, 23:18

Da auf dem hinteren Blech (siehe Foto im Eingangspost) Ein- und Auslass markiert sind, frage ich mich, ob und wenn ja welchen negativen Effekt es hat, wenn man die Anschlüsse genau anders als vorgesehen verwendet, also den Ein- als Auslass und umgekehrt. Wirkt sich das negativ auf den Durchfluss oder sonst irgendwas aus? Ich meine, bei CPU-Kühlern verstehe ich, weswegen es eine Rolle spielt, welcher Anschluss als Eingang und Ausgang verwendet wird. Aber beim Filter?
Gruß TryPod

Samstag, 2. März 2013, 14:36

Guten Tag TryPod,
ich hatte versehentlich die Anschlüsse falsch rum angeschlossen, und ja, es beeinflusst den Durchfluss. (bei mir waren es ca. 10l/h).
(Wenn man den Sieb heraus nimmt, dann erkärt es sich warum das Wasser bei falscher Flußrichtung schlechter abläuft)
Da ich Klarwasser nehme, da sehe ich ob das Netz des Siebes zugeht. Es sieht wie ein grauer Schleier aus, bzw. mit eingeschalteter Hintergrundbeleuchtung verliert sich das "Lochmuster" des Siebes.
Andererseits merkt man es am Rückgang der Fliessgeschwindigkeit, passender Sensor voraus gesetzt.
Ich würde (habe ich auch) die Schläüche wie vorgesehen anschliessen
Ahoj
-Uwe

TryPod

Senior Member

Samstag, 2. März 2013, 23:03

Hallo,

danke für die Info.

Es wäre schön, wenn ein Offizieller etwas dazu sagen könnte. Ist das von AC so gewollt, dass das Wasser von hinten an das Metallgitter fließt? Und falls ja, warum? Es macht doch viel mehr Sinn, das Wasser von vorn durch das Sieb fließen zu lassen.

Ist doch denkbar, dass es sich hierbei um einen Konstruktionsmangel handelt. Ich meine, es wäre nicht das erste mal, dass ein Produkt nicht gänzlich durchdacht auf den Markt kommt. Auch von AC.
Gruß TryPod

Samstag, 2. März 2013, 23:58

Hi TryPod,
ich verstehe Deine Bedenken wegen der Flussrichtung nicht. Das Wasser fließt unterhalb des Siebes in eine Rotationskammer. Ich vermute mal damit soll wie in einer Zentrifuge die (größeren) Schwebeteile an den Rand gedrückt werden und sich am Siebrand ablagern.
Damit könnte sich der Sieb nicht so schnell zusetzen. Nach dem passieren des Siebes wird das rotierende Wasser von einem Trichter eingefangen und läuft ab. Das ist meine Theorie nach dem warum so und nicht anders. Ich kann auch daneben liegen :S
In der anderen Richtung strömt das Wasser oben ren, wird durch den Sieb nach unten gepresst, prallt auf den Boden auf und muss ein weiters mal einen 90° Bogen schlagen um rauszufliessen.
Um den Filter zu säubern muss das Sieb raus. Egal auf welcher Seite sich der Schmodder festsetzte. Handwaschbürste ist für den Sieb angesagt ...
Ahoj
-Uwe