• 19.04.2024, 10:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

gibt es einen Richtwert des Temp Unterschieds zwischen CPU und Wassertemp??

Donnerstag, 28. Februar 2013, 21:36

Hallo miteinander,
ich habe viele Berichte über Temperaturen in WaKü´s gelesen und viele unterschiedliche aber wohl keinesfalls falsche Meinungen vermittelt bekommen.
Dennoch würde ich gerne eine weitere Frage zum Thema Temperaturen in den Raum werfen!
Also:
Gibt es einen Richtwert des Temperatur Unterschieds in einem Wasserkühlkreislauf, zwischen z.B. CPU Temperatur und Wassertemperatur??
Ich will auf folgendes hinaus
Wenn die CPU 40Grad hat laut Sensor, ist dann eine Wassertemperatur von 22,6Grad bei einer Raumtemperatur von 20,8Grad i.O.
.(meine jetzigen Werte im idle)

Kann man einen Wert festlegen, was an Wärme abtransportiert werden kann, als maximum?
Ich weis nicht genau wie ich es formulieren soll................?
.
OK mal anders:
.
Bei einer Wasserkühlung ist es doch so, das die aufgenommene Wärmeenrgie und somit die über den Radiator abgegebene irgendwann nicht mehr gesteigert werden kann!

Weder über mehr Lüfter am Radi noch über höheren Durchfluss im System, richtig??
ERGO
Dann muss doch eine Aussage getroffen werden können, wie der Temperaturübergang CPU/Kupfer/Wasser zu beziffern ist??Dieser Wert müsste ja, pro Typ Kühler, ein anderer sein, richtig??

Hat da jemand Messwerte zur Hand, die mir weiter helfen könnten??
Ich versuche heraus zu finden ob im jetzigen System die Temperaturen in Ordnung sind, damit ich nach dem Umbau Richtwerte habe an die ich mich halten kann!Es wäre ja möglich, das es einen Fehler im Wärmeübergang gibt, z.B. an der CPU!?!?
Kühler verstopft, etc. etc.
.
mein CPU Kühler:



Wäre für Informationen sehr dankbar!
Danke für die infos und mit freundlichem Gruß

Freitag, 1. März 2013, 13:10

Du kommst mit der Wassertemperatur natürlich nicht unter Raumtemperatur, es sei denn du benutzt Kältekompressoren.
Dann ist aber die Gefahr der Kondenswasserbildung gegegeben.
Bei den angebenenen Temperaturen hast du ein Delta-T von etwa 1,8°C. (Wie genau jetzt die Sensoren geeicht sind, weiß ich nicht.)
Das ist gut würde ich sagen. -

Zitat

Dann muss doch eine Aussage getroffen werden können, wie der Temperaturübergang CPU/Kupfer/Wasser zu beziffern ist??Dieser Wert müsste ja, pro Typ Kühler, ein anderer sein, richtig??
ja aber es spielt noch mehr rein: Anpressdruck, Unebenheiten am Kühler und Prozessor, Qualität und Zustand der verwendeten Wärmeleitpaste, ebenso wie die Quantität. Die im CPU gemessenen Werte sind, sofern es nicht die Core-Temps sind !relativ! zuverlässig. - Du solltest eine goldene Mitte zwischen Lautstärke und Temperatur finden. Wenn die Wassertemperatur 1K über Raumtemperatur liegt und die Kühlung auf Hochtouren läuft, damit der Prozessor bei 30° bleibt hat man ggf. die Lautstärke zu ertragen. - Wenn du die Wassertemperatur höher einstellst wird der CPU halt etwas wärmer.

Ich Arbeite mit einer Vorlauftemperatur von 28°C, der Prozessor ist zwischen 40 und 44°C warm. Je nach Lastzustand. Die Raumtemperatur liegt dabei bei rund 19-21 °C.
Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!

Freitag, 1. März 2013, 13:20

Wenn ich mich noch recht an mein Studium erinnere, dann kann man die Temperaturausbreitung innerhalb eines Körpers (Kühler) bei gegeben Eckpunkten über eine DGL gelöst werden (Wärmeleitungsgleichung. Die "Übertragungsfunktion" ist nicht linear und material- und umgebung- und zeitabhängig (Wärmeleitpaste, Kühler sitzt ordentlich etc, Kühltemperatur, CPU Temperatur).

Kurz: wenn ich mein Kühlung verbaut habe lass ich ein CPU Burn laufen und schau ich mir die CPU Internen Sensoren an und wie sich die Kühlleistung entwickelt. Wenn die CPU schlagartig auf über 90° hochschießt und sich am Lüfter nix tut, ist irgendwas falsch. Andererseits: Wenn meine CPU auf 50° hochgeht, die Wassertemperatur langsam von 22° auf 40° hochgeht ist der Kühler wohl erfolgreich montiert.

Mißverständnis......

Freitag, 1. März 2013, 13:26

Hallo sei gegrüßt,
ich glaube mich mißverständlich ausgerückt zu haben.
Wassertemperatur zu Raumtemperatur is mir so weit alles klar!
Es dreht sich um die Wärme die ein Kühlkörper "aufnimmt" und dann ans Wasser abgibt!
Also:
Kann man einen Wert für einen Kühlkörper angeben der aussagt wie viel Wärme dieser bei optimaler WaKü abführen wird!?!?
So könnte man einen Richtwert für Kühlkörper festlegen welcher besagt ob die Kühlleistung des Prozessorkühlers (im Idle) korrekt ist oder ob was faul ist!
Nicht Plan genug, schlecht aufgetragene Wärmeleitpaste oder Kühler verschmutzt!!


Weist du was ich meine??
Danke für die infos und mit freundlichem Gruß

Freitag, 1. März 2013, 13:29

OK, gleichzeitiger Post!
Das war es was ich meinte mit dem Richtwert!
meinst du man kann wenigstens eine ca. Formel aus dem "imaginären Ärmel" schütteln, was so an Idle Temperaturen für ne CPU i.O. sind, bzw. bei z.B. prime95 ohne Übertacktung??
Danke für die infos und mit freundlichem Gruß

Freitag, 1. März 2013, 13:58

Also ich bin beim weiteren durchstöbern von Beiträgen etwas unschlüssig geworden was meine Temps angeht.
Tja und was soll man sagen, in der Aquasuite ist der Offset verstellt gewesen.
Da ich keinerlei Vergleichsmessungen durchgeführt habe, wurde er von mir auf 0 gesetzt.(bis ich mal im AGB nachgemessen habe)
Daher habe ich nun eine Wassertemperatur von 27,3Grad im Idle bei einer durchschnittlichen Kerntemperatur von 34-39Grad, kommt drauf an welchen Kern man fragt :D
Die Raumtemperatur liegt bei 21,1Grad.
Nur zur Richtigstellung!
Im automatik Betrieb hat die Pumpe mitlerweile 80Hz, hatte die seither manuell auf 53 laufen!!
Komisch oder??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »The Collecter« (1. März 2013, 14:01)

Danke für die infos und mit freundlichem Gruß

Freitag, 1. März 2013, 15:28


Daher habe ich nun eine Wassertemperatur von 27,3Grad im Idle bei einer durchschnittlichen Kerntemperatur von 34-39Grad, kommt drauf an welchen Kern man fragt :D


Kurz und knapp: Das ist irrelevant. Dein System sollte unter Last nicht über die 60°C schießen. Bei 90°C wird meist abgeschaltet (habe ich unfreiwillig bei einem Asus-ION Board erfahren). Ergo dimensioniere deine Kühlung entsprechend. Ich hab einfach einen HW-Benchmark meiner Wahl in der Dauerschleife getestet mir die Tempentwicklung angeschaut und Lüfter entsprechend geregelt.

Ohne Lüfter (allerdings zwei Radiatoren) ging mein CPU in Summe nie über 55° Graka auf 50° grad und Wasser hat sich bei 45° eingependelt. Nur der RAM im Innenrauem wurde mir zu heiß (>60) so dass ich die Lüfter so einregele dass ich eine Wassertemp von 42°C hab. Dann wird der Ram über den Luftstrom auf unter 50° gehalten

Freitag, 1. März 2013, 15:49

Hallo,
Das weis ich, darauf will ich auch gar nicht hinaus!!
Es geht nicht darum einem Irrglauben hinterher zu rennen welche Temp erreicht werden kann, soll, muss...........das haben schon tausende getan!
Das interessiert mich in keinster weise!!
Es geht hier schlicht und ergreifend darum, einen ungefähren Wert zu haben bei dem man von einer korrekt Montierten Hardware ausgehen kann!
deshalb auch meine Frage mit dem Idle Betrieb eines nicht OC betriebenem Systems!
Es geht hier einzig und allein darum, ob es möglich ist eine Aussage über den Wärmeübergang zu treffen (mies, geht so, spitze) allein über Temperaturwerte?!?!
Als Beispiel: (Fiktion)
Motherboard Zeus 4, mit Chipsatz 12 hat WaKü XZ4 von Aquacomputer drauf sitzen.
Das System hat eine Kerntemperatur im Idle von ca. 35Grad = spitze (optimal 1-3 Grad hin oder her, Luftzirkulation im Gehäuse)
Das System hat eine Kerntemperatur im Idle von ca. 45Grad = geht so (zu kleine Schläuche etc.)
Das System hat eine Kerntemperatur im Idle von ca. 51Grad = mies (CPU_Kühler falsch montiert/schräg oder Wärmeleitpaste nicht richtig aufgetragen oder ähnliches)
.
Weist du worauf ich hinaus will??
.
Da dies ja jetzt von Kühler zu Kühler unterschiedlich ist, aber die Kühlleistung der meisten Kühler schon bei relativ niedrigem Durchfluss erreicht wird, könnte man jetzt Rückschlüsse auf die Montageproblematik ziehen!?
Danke für die infos und mit freundlichem Gruß

Freitag, 1. März 2013, 16:05

Kurz: Nein.

Lang: Die Gesamtbilanz des Systems "Wasserkühlung" enthält so viele Variablen (Alleine die Gestaltungsmöglichkeiten des Kühlregisters, verschiedene thermische Verlustleistungen der Prozessoren, Wärmeverlust an den Schlauchleitungen, Strömungsverhalten sowohl des Kühlmittels als auch des Luftstroms, etc.) dass man da nunmal keine generellen Reichweiten / Temperaturbereiche angeben kann. Am ehesten werden dir das die Unternehmen selbst sagen können, in normierten Testbedingungen, aber solche empirischen Werte kann ich mir nicht vorstellen dass die einfach so herausgegeben werden, schließlich hängt da ja auch die Produktentwicklung dran, gerade was die Auslegung der Kühlregister angeht.

Freitag, 1. März 2013, 16:14

Dafür das du als Kurzfassung ein Nein hin schreibst, scheinst du aber in der Langfassung doch zu wissen was ich meine ;)
Also habe ich da schlechte Karten wenn es um solche Werte geht.......schade!

danke für deine Infos!!
Danke für die infos und mit freundlichem Gruß

Samstag, 2. März 2013, 09:25

Als kurze Info zum Thema Rechner Last!!

Bei manueller Pumpeneinstellung auf 54Hz und einer Raumtemperatur von 21,5Grad habe ich prime 95 laufen lassen.
Nach 45 Minuten bei 100% Auslastung aller Kerne, waren die Kerntemperaturen keine über 60Grad (56-59Grad)!
Die Wassertemperatur hat sich bei 28,4 Grad eingepegelt!
ERGO
Nach obigen Überlegungen und Informationen würde das heisen, das System läuft einwandfrei im Idle und unter vollast!!

Danke noch mal an alle!
Danke für die infos und mit freundlichem Gruß