• 25.04.2024, 08:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frage zu den Lüftern des Radiators bei Außenmontage

Freitag, 1. März 2013, 01:13

Nabend,

wie der Titel bereits sagt habe ich eine Frage zu den Lüftern, wenn ich den Radiator außen montieren möchte. Da ich mir bald ein System von hier zulegen möchte, was ich bereits seit 3 Jahren vor mich am herschieben bin :) Und der Radiator kommt definitiv außen montiert, da ich keine Lust habe mein Gehäuse zu zersägen.

Und zwar siehts wie folgt aus.

Ich habe in meinem Gehäuse oben 2 Gehäuselüfter laufen die die Luft logischerweise nach außen abführen. Jetzt möchte ich den Radiator oben auf der Gehäuse schrauben mit Abstandshaltern hier ausm Shop. Der Radiator würde dann ja 25mm Abstand zum Gehäuse haben. Kann ich das so machen, das ich die Gehäuselüfter weiter verwenden kann und die Lüfter aufm dem Radiator als Saugend montiere? Oder sollte ich die Gehäuselüfter abschalten?

Ich hab zwar in den letzten Stunden haufenweise über saugend und blasend gelesen von den Lüftern, aber irgendwie nicht das was meine Frage beantworten könnte. Ich bin auch kein Hardcore OC. Ich will einfach nur meine Teile kühler haben als mit den Referenzkühlern. Naja und bissl wegen der Optik :)

Gruß

Freitag, 1. März 2013, 08:52

Das kannst du schon so machen wie du beschrieben hast. Wichtig ist nur, das die Lüfter dann in die selbe Richtung arbeiten :)

Wennn du Wakü auch wegen der Optik haben willst, solltest du dir deine Radimontage vllt nochmal überdenken :)
Welches Gehäuse hast du denn? vllt kannst du ja den Radiator auch ohne zu sägen intern montieren (z.B. unter die von dir genannten Gehäuselüfter)

Freitag, 1. März 2013, 10:41

Also ich hab das Cooler Master Centurion RC590 Gehäuse.

Dabei ist das Mainboard sehr weit oben und das Netzteil wird am Boden montiert. Und wie gesagt ich hab keine Lust da groß rum zu sägen. Da bin ich wirklich zu faul für, das geb ich zu :)

Aber das Mainboard wird auch fast bis unter den Deckel montiert. Sprich, wenn da oben der 360er Radiator wäre, würde der sicher vor dem Board sein. Und dies möchte ich auch vermeiden.