• 25.04.2024, 04:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kann ich DP Ultra Blau mischen mit Osmosewasser??

Sonntag, 3. März 2013, 16:36

Hallo zusammen und wieder ne Frage!

Eigentlich sind es mehrere!
Erstens, kann ich DP Ultra mit Osmosewasser mischen, für den Fall das mir die Flaschen nicht reichen sollten. Habe Osmosewasser daheim da ich ne kleine Osmoseanlage in der Küche habe!!(Orchideen)
Der Leitwert liegt bei 18Mikrosiemens, nach der Osmosewassergewinnung!
Wenn ich es damit strecken darf, in wie weit kann das verdünnt werden oder soll ich nur mit DP Ultra füllen??
Leider habe ich noch keine Ahnung wie viel Wasser mein System schlucken wird, wenn ich es umgebaut habe, deshalb weis ich auch nicht ob die 4 Flaschen reichen werden ;(
.
Ich setze 2 x Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 50 ein (jeweils ca. 1L, bei theoretischer voller Befüllung), 1 x Radi evo 1080 + ca. 3,5m 10/8 Schlauch mit ca 200ml für den Filter!! ?(

Grüße!
Danke für die infos und mit freundlichem Gruß

Sonntag, 3. März 2013, 19:58

Ja was sollte da denn dagegen sprechen ??

Sonntag, 3. März 2013, 20:08

Halo, ich frage aus dem Grund, weil auf den Flaschen steht das dieses Mittel fertig gemischt für ne Wasserkühlung ist. Deshalb wollte ich wissen ob und wie weit ich es "verdünnen" kann?
Dann habe ich schon gelesen das immer von Destiliertem Wasser gesprochen wird oder von Demin Wasser. Da ich mich mit dem Medium in Wasserkreisläufen noch nicht so beschäftigt habe und auch auf den Flaschen des DP Ultra keine genauen Angaben über die Inhaltsstoffe stehen , bin ich mir einfach nur unsicher......weist du!!

Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »The Collecter« (3. März 2013, 20:31)

Danke für die infos und mit freundlichem Gruß

Sonntag, 3. März 2013, 20:37

Destilliertes oder osmosewasser ist ok.

Dass DP fertig gemischt ist, macht z.b. Auch beim nachfüllen mit Aqua destillata kein Problem.

Dann hat sichs ja erledigt!

Sonntag, 3. März 2013, 20:39

Alles klar, Danke dir!!
Danke für die infos und mit freundlichem Gruß

Montag, 4. März 2013, 02:32

DP Ultra zu strecken ist prinzipiell keine gute idee, da nur der hersteller weiß, wie großzügig er da korrosions-inhibitoren reingekippt hat. glykol von 20% auf 5 bis 10% zu verdünnen ist prinzipiell möglich, das dient in erster linie nur als antibakterieller schutz.

für richtig große kreisläufe wäre es ggf. günstiger einfach G11 (blaugrün) oder G12/12+ (pink) an der tanke zu kaufen und 1+4 zu verdünnen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Labrat« (4. März 2013, 02:34)

Montag, 4. März 2013, 12:24

Grüß dich,
ja billiger schon, aber ich lass mir net im Zweifelsfall nachsagen " sie haben nicht das von uns vorgeschriebene Kühlmittel benutzt" !!
Deshalb habe ich bereits 4 Flaschen "DP Ultra blau" hier stehen, nur weis ich net was dieser evo 1080 so an Flüssigkeit schluckt, der alte Schluckspecht ;)
Hat da jemand einen ungefähren Wert für mich, was da so rein passt??
Danke für die infos und mit freundlichem Gruß

Montag, 4. März 2013, 17:09

in meinem doch eher großen Kreislauf inkl Auqaduct 720 sind nicht ganz 2l drin, würde daher darauf tippen, dass du mit 2 Flaschen auskommst.

Montag, 4. März 2013, 17:29

ja billiger schon, aber ich lass mir net im Zweifelsfall nachsagen " sie haben nicht das von uns vorgeschriebene Kühlmittel benutzt" !!

das wird aber nicht passieren, da aqua-computer den einsatz von glysantin nicht verbietet. genaugenommen gabs ganz früher NUR glysantin, bis dann ACFluid kam, welches leider deutlich schlechter als glysantin war. Jetzt gibt es das DP Ultra, was im prinzip nichts anderes als farbloses, verdünntes glysantin ist.


kuperrohrradiatoren, zu denen der airplex 1080 zählt, begnügen sich mit vergleichsweise wenig wasser. ich würde mal auf etwa 200ml pro 360er rohr-radiator tippen.

zum vergleich hier mein system:

360er kupferrohrradiator (fremdprodukt), airplex 120 xt mit großen vorkammern, 4x dual hdd wakü (fremdprodukt), kryos delrin, 1x twinplex, aquainlet & aquastream xt, 8/6er schläuche (etwa 1,5-2 meter)

da gehen gradmal 600ml rein...

ERGO

Montag, 4. März 2013, 21:46

Hallo,
na wenn die Überschlagsrechnung dann stimmt, sollten 4 Flaschen ja ausreichen für die ganze Heizung, ähh Kühlung :D
Dann erübrigt sich die Überlegung mit dem verdünnen ja!!
pro 360er ca. 200ml , sagst du, sind für den evo also 600ml + 2 x Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 50 zu 90% voll dann sind das noch mal 1800ml, sind dann 2400ml und etwas für die Schläuche und Kühler, somit müssten es etwas über 2,5Liter sein :!:
Problem gelöst :thumbsup:
Da hab ich ja noch über......
Danke für die infos und mit freundlichem Gruß

Montag, 4. März 2013, 22:53

2,5 sollten ziemlich genau hinkommen, das brauch ich auch mit meinem Mora 9x140. Die werden sich ja nicht viel schenken

Ähnliche Themen