• 24.04.2024, 07:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

korrodiert ein Radi nach dem reinigen ohne Befüllung??

Montag, 18. März 2013, 12:54

Eine kleine Frage,

wenn ich nen evo 1080 nach alter Väter Sitte gereinigt habe (cilit Bang grün/rot , Wasser, dest. wasser) und benutze ihn dann nicht gleich, bekomme ich dann durch diese Behandlung und durch die Luft die dran kommt Korrossion??
Habe den Kerl ordentlich gereinigt und der hängt jetzt vermutlich bis zur inbetriebnahme insgesammt ca. 6 Wochen leer rum.
Muss der nochmal gereigt werden vor dem benutzen??
Ich würde net fragen wenn nicht schon Lüfter dran wären und der verschraubt wäre!!

Bitte um Infos!!
Danke für die infos und mit freundlichem Gruß

Bruja

Junior Member

Dienstag, 19. März 2013, 22:15

Interessante Frage, bin gespannt, ob wer von Erfahrungen berichten kann. Mein frisch gereinigter Radiator dümpelt nämlich auch gerade ohne Befüllung vor sich her...

Pilo

Senior Member

Dienstag, 19. März 2013, 23:44

Kupfer sollte an trockener Luft und in klarem Wasser nicht korrodieren. Die Frage ist, ob der Kühler innen trocken ist und ob noch Reinigungsmittelrückstände zurück geblieben sind. Es können sich durch Rückstände kleine galvanische Zellen bilden wenn das Reinigungsmittel anorganische Säuren oder organische Säuren (Zitronen- oder Essigsäure) enthält, die mit Luftsauerstoff das Kupfer korrodieren. Am Besten man reinigt Kupfer mit einer neutralen Seife, aber auch bei Laugen verhält sich Kupfer in der Regel stabil. Wenn der Kühler also innen sauber und trocken ist und bleibt, kannste den ruhig hängen lassen.
->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Mittwoch, 20. März 2013, 20:05

also ich hatte nunmal nen mora2 ca nen jahr lang herum stehen. trocken versteht sich. weder nach benutzung, noch vor der aktuellen nutzung gereingt; da passiert nix...

Donnerstag, 21. März 2013, 16:45

OK vielen Dank,
aber das heist für mich, das ich so schlau bin wie vorher!

Tschuldigung....... :S
Das der trocken keine Probleme macht habe ich mir ja auch schon gedacht. Was ich aber net weis, ist ob der innen ganz trocken ist. Hören tut man beim kippen nix und ich weis net wie ich da Luft durch blasen soll über so lange Zeit, das der ausrocknet!?!?!?
Dann werde ich wohl die Inbetriebnahme meiner neuen WaKü/extern Kühlung, doch mit Filtereinsatz machen um auf Nummer sicher zu gehen.
Naja zum Durchfluss testen kann ich den ja nochmal entfernen!

Danke für die Infos von euch
Danke für die infos und mit freundlichem Gruß

Freitag, 22. März 2013, 13:39

Nochmal ordentlich durchspülen und dann mit einem Kompressor durchpusten, so kriegste auch die restliche Feuchtigkeit rausgeblasen ;)

Freitag, 22. März 2013, 20:36

Der Radi wurde 10min lang durchgespült, nach der Reinigung. Also Rückstände halte ich für ausgeschlossen!!
Tja, das mit dem Kompressor........ich weis net wie es dir geht aber ich habe so etwas nicht zu Hause, sonst würde sich mir die Frage auch gar nicht stellen!!
Danke für die infos und mit freundlichem Gruß

Samstag, 23. März 2013, 07:15

Hi,
ÖÖhm auf nenn Heizkörper legen... oder Backofen bei kleiner Temperatur 30min heizen... sollte dann doch " trocken " sein.
Nur nicht´s übertreiben.

Samstag, 23. März 2013, 07:27

Hallo Leute, ich muss mal kurz ausbremsen!
Da das ganze in die falsche Richtung zu laufen droht!
Also, wenn er nicht verschraubt wäre, alle Lüfter montiert wären und alle Kabel bereits gebündelt und befestigt, ergäbe sich die Problematik gar nicht!
Dann würde ich den nochmal reinigen und zu nem bekannten mitnehmen und den für ne viertel Stunde an Druckluft hängen............OK?

Um meine Fragestellung zu erklären:
Ich wollte nur wissen ob es überhaupt zu korrossion führen kann, wenn der gereinigt wurde (wie oben beschrieben), danach ordentlich durchgespült wurde und es jetzt noch eine kleine Menge Wasser darin sein sollte.
Ist die dann nach...........4 Tagen ............raus getrocknet??
Ist es egal, da es ja nur Wasser ist und es passiert somit eh nix??
.

Da ich ihn unter den momentanen Umständen hängen lassen möchte!!

Wenn ich ihn abbaue und wieder zerlege, stellt sich mir die Problematik gar nicht, ihr versteht??
.
Die korrossionsfrage kommt bei mir auch nur auf, weil da ne echte "rostige" Brühe raus kam beim reinigen, bei der ich nicht wusste ob das einfach Rückstände sind oder abgelöste Oberfläche durch die Reinigungsmittel!!

Bis dann

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »The Collecter« (23. März 2013, 08:19)

Danke für die infos und mit freundlichem Gruß

Samstag, 23. März 2013, 08:34

Zitat

Was ich aber net weis, ist ob der innen ganz trocken ist. Hören tut man beim kippen nix und ich weis net wie ich da Luft durch blasen soll über so lange Zeit, das der ausrocknet!?!?!?
trocken heißt bei mir...betrieb....demontage...standzeit. da wurde nichts speziell gewärmt oder ausgeblasen. ist doch alles quatsch...

Samstag, 23. März 2013, 16:57

Das is doch ne Aussage!
Wenn da nach 2 Jahren nix passiert is, kann ich den ja ruhigen Gewissens so hängen lassen!
Danke
Danke für die infos und mit freundlichem Gruß

Ähnliche Themen