• 19.04.2024, 01:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beratung Wasserkühlung Zusammenstellung (knapp 300€) *Titel aktualisiert*

Montag, 18. März 2013, 17:20

Hallo zusammen,

mein eigentlicher Benutzername hier ist schwurz, aber ich weiß nicht mehr mein Passwort und irgendwie sendet mir das Forumsystem kein neues Passwort :(, deswegen der neue Nick.

Zu meiner Frage.
Ich weiß ja das hier einige super Wasserkühlungprofis sind und mir bestimmt da nen Tipp geben können.
Habe mich nun nach langem hin und her, doch wieder dazu entschieden mein Rechner auf Wasserkühlung umzustellen. Hatte vor knapp 10 Jahren mal sowas gemacht aber seit dem nicht mehr, deswegen bin ich da ziemlich raus aus der Materie.
Nun würde ich mir gerne eine Wasserkühlung zusammen bauen, bei einer Preisspanne zwischen 200-300€.

Meine Hardware ist ein MSI z77 mPower, Intel i2500k, 16GB Corsair Dominator Platinum 1866, GPU eine VTX Radeon 7950 Boost Edition, Gehäuse NZXT Zero-> http://www.tweakpc.de/hardware/tests/geh…xt_zero/s01.php

Würde mich echt freuen, wenn mir da jemand unter der Arme helfen könnte.

Liebe Grüße
schwurz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schwurz80« (1. April 2013, 18:42)

:thumbsup: Projekt Corsair 800D watercooled in Arbeit :thumbsup:

Montag, 18. März 2013, 19:56

erstmal nur CPU?

so würd ich es machen (siehe Anhang unten) - das ist ganz gut erweiterbar
»hobbes« hat folgendes Bild angehängt:
  • shop.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hobbes« (18. März 2013, 19:57)

Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Dienstag, 19. März 2013, 07:14

Da habe ich dann aber sonst noch garnicht,was Pumpe,Radiator,Schläuche,winkelstücker etc angeht und bin eigentlich schon an Kapital Obergrenze angekommen...
:thumbsup: Projekt Corsair 800D watercooled in Arbeit :thumbsup:

Dienstag, 19. März 2013, 07:30

Nein da ist alles wichtige dabei.

CPU Kühler
http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2505
+ 2 Anschlüsse http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2596
Radiator Pumpe und Co
http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=1022

Dort wird dir aber direkt eine Schlauchgröße und Anschlussvariante aufs Auge gedrückt. Ich würde dir aber nicht unbedingt ein Set ans Herz legen.
Dort hast du nicht die Wahl dir deine favorisierten Anschlüsse und Schlauchgröße auszusuchen. Du kannst dir die Lüfter nicht aussuchen usw. usw.

Dienstag, 19. März 2013, 08:31

Ahh ok,
Ausgleichsbehälter brauche ich nicht?
Und ein Set würdest du mir nicht empfehlen?
Was denn dann?
Als Lüfter wären doch bequiet besser oder nicht?die angegebenen sind doch bestimmt gut hörbar?
:thumbsup: Projekt Corsair 800D watercooled in Arbeit :thumbsup:

Dienstag, 19. März 2013, 10:54

Bei dem Set ist auch ein Ausgleichsbehälter dabei.
Ich würde dir keine Set empfehlen, weil du da deinen Wünschen eben nicht freien lauf lassen kannst, was Anschluss und Schlauchwahl betrifft. Wenn dir die Optik egal ist, ist auch die Schlauch/Anschlusswahl egal und du kannst dann auch zu einem Set greifen.
Ich hab selbst mit den Lüftern, die dem Set beiliegen, keine Erfahrungen gesammelt, dazu muss wer was sagen, der die Lüfter wirklich kennt. Ich persönlich würde aber zu ein paar Noiseblockern greifen.

Ich empfehle dir, deine Kombonenten, die du verbauen willst selbst auszu suchen. Sprich welchen Radiator, welche Lüfter, welche Pumpe, welche Anschlüsse, welchen Schlauch... So kannst du das direkt deinem Geschmack anpassen.

Dienstag, 19. März 2013, 11:20

Dachte nur mir könnte da jemand einzelne Komponenten empfehlen.

Pumpe dachte ich ne die aquastream c't Ultra.
CPU Kühlung weiß ich nicht recht.
Radiator ob pro xt oder evo kenn ich mich nicht so aus.
Ausgleichbehälter sollte der aquaTube oder Box sein.
Lüfter bin ich mir nicht sicher, aber da könnte ich ja meine aktuellen bequiet nehmen die im Gehäuse im Moment sind.

Gekühlt sollte erst mal nur der CPU später irgendwann auch vielleicht die GPU.
Oberclocking spielt auch eine Rolle deswegen sollte das ganze gut gekühlt werden.
:thumbsup: Projekt Corsair 800D watercooled in Arbeit :thumbsup:

Mittwoch, 20. März 2013, 05:53

Hi,
hier mal meine Minimalkonfig:
1 Pumpe XT Ultra mit Adapterteilenr. 41078
2 Radi airplex pro 240
3 AGB Tube Delrin mit Halterteilenr. 34902
4 CPU Kryos Delrin
5 Verschraubungen G 1/4"
6 Schlauch
7 DP Ultra 1 Liter
8 Wärmeleitpaste Teilenr. 51141
9 Y - Kabel für Lüfter Teilenr. 51105

Gesteuert über Aquasuite 4.72 Pumpenleistung / 1 Tempfühler / 2 Lüfter ( keine PWM !! ) die vorhandenen BQ müssen 120mm haben !!

Diese Konfig " kratzt " gerade an der 300er Marke vorbei, noch etwas Luft für Bef. - Material iss noch drinn...
:)


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rostiger« (20. März 2013, 05:57)

Mittwoch, 20. März 2013, 09:29

AGB Tube Delrin, das finde ich irgendwie nicht.
Aber super nett von dir das du sowas mal zusammen gestellt hast!

Mich würde noch ein Gehäuse interessieren.
Soll vorne glatt sein, so wie zum Beispiel bei den LianLi oder corsair obsidian Gehäuse.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schwurz80« (20. März 2013, 11:22)

:thumbsup: Projekt Corsair 800D watercooled in Arbeit :thumbsup:

Mittwoch, 20. März 2013, 13:21

Gemeint ist sicher der AquaTube aus Kunststoff.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 20. März 2013, 14:42

Reicht bei meinem System ein 240ger Radi? Dachte da nur dran, wenn ich noch übertakten will oder spielt das keine Rolle?
Für was brauche ich denn das Y-Kabel das du aufgelistet hast?
Und die SOftware muss ich die kaufen oder ist die bei der Ultra dabei? Bzw. brauch ich die überhaupt?

Hätte mir jetzt mal das zusammen gestellt. Ist doch etwas mehr geworden :).

airplex PRO 240 G1/4
34,90 EUR 34,90 EUR
Adaptersatz für 1046 und aquastream auf G1/4 ohne Anschlüsse (nur Adapter)
5,95 EUR 5,95 EUR
aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version
89,90 EUR 89,90 EUR
Beleuchtungsmodul UV für aquatube G1/4
5,90 EUR 5,90 EUR
aquabay AT (Einbaurahmen für aquatube) Rev. 1.5
23,90 EUR 23,90 EUR
aquatube G1/4 Aluminium silber
42,90 EUR 42,90 EUR
cuplex kryos HF für Sockel 1366/1156/1155/775, G1/4
79,90 EUR 79,90 EUR
Anschluss plug&cool gerade G 1/4
1,49 EUR 7,45 EUR
Anschluss plug&cool gewinkelt G 1/4, drehbar
2,49 EUR 12,45 EUR
Schlauch PUR natur, UV-aktiv, plug&cool
1,75 EUR 8,75 EUR
Schlauchschneider bis 16 mm Außendurchmesser
5,90 EUR 5,90 EUR
Double Protect Ultra 1l - GlowMotion UV-aktiv
7,98 EUR 7,98 EUR

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schwurz80« (20. März 2013, 14:51)

:thumbsup: Projekt Corsair 800D watercooled in Arbeit :thumbsup:

Mittwoch, 20. März 2013, 14:55

zu heiß wirds mit nem 240er Radiator wohl nicht wenn du nicht groß übertaktest, aber auch nicht besonders leise.

Als "Einstieg" würd ichs vielleich mit nem 240er machen... aber mit dem festen Vorhaben in absehbarer zeit einen zweiten dabei zu packen.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 20. März 2013, 15:08

Was heißt denn nicht besonders leise? Was hat denn der Radi mit Lautstärke zu tun? Da läuft doch nur das Wasser durch oder?
:thumbsup: Projekt Corsair 800D watercooled in Arbeit :thumbsup:

Mittwoch, 20. März 2013, 15:35

Jain... da läuft das wasser durch und da sitzen Lüfter drauf.
Rein passiv wird ein 240er Radiator deinen Rechner bei Last nicht in den Griff bekommen.

Je weniger Radiatorfläche ich habe desto mehr muss ich das mit größerer Fördermenge bei den Lüfter kompensieren. Und mehr Fördermenge heißt idR. mehr Lautstärke.
Zu kleiner Raddi = lautes System.

Mit zwei 240ern kannst du die Lüfter vermutlich schon auf kaum noch warnehmbar leise einstellen... für ein passives System wird es wohl noch ein kleinwenig mehr brauchen.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 20. März 2013, 16:35

Der 240ger wird sowieso mit 2 bequiet Lüfter "bestrahlt" werden, die hört man so oder so nicht :), würde das dann gehen?
Denkt ihr ich kann das ganze in einem Corsair 650D Gehäuse realisieren?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »schwurz80« (20. März 2013, 18:31)

:thumbsup: Projekt Corsair 800D watercooled in Arbeit :thumbsup:

Donnerstag, 21. März 2013, 06:19

Hi,
das Gehäuse hat gut Platz für eine WaKü, evtl. die Laufwerksschächte unten ausbauen und ein Radi paßt sicher noch unter die " Decke ".
Sicher funktioniert das mit den BQ - Lüftern, nur bei mehr als 800U/min sind wir ja wieder bei Luftkühlungslautstärke... also mehr Radifläche muß her und die Lüfterdrehzahl runter...
;)

Nur so ist eine WaKü auch bequiet...


Donnerstag, 21. März 2013, 06:35

Heißt also ich nehm meine Zusammenstellung und tausche den 240ger Radi gegen einen 360ger pro?

Das ganz würde dann so aussehen?hab ich denn da auch alles dabei?anschlüsse,Geräte etc.? Nicjt das mir dann am Ende was fehlt zum zusammen bauen :)

Ihr Warenkorb enthält :

Anzahl Artikel Einzelpreis Summe Entfernen
Anschluss plug&cool gerade G 1/4
1,49 EUR 7,45 EUR
cuplex kryos HF für Sockel 1366/1156/1155/775, G1/4
79,90 EUR 79,90 EUR
Beleuchtungsmodul UV für aquatube G1/4
5,90 EUR 5,90 EUR
aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version
89,90 EUR 89,90 EUR
Adaptersatz für 1046 und aquastream auf G1/4 ohne Anschlüsse (nur Adapter)
5,95 EUR 5,95 EUR
Anschluss plug&cool gewinkelt G 1/4, drehbar
2,49 EUR 12,45 EUR
airplex PRO 360 G1/4
43,90 EUR 43,90 EUR
3-pin Y-Kabel für Lüfter
1,39 EUR 1,39 EUR
Double Protect Ultra 1l - GlowMotion UV-aktiv
7,98 EUR 7,98 EUR
Schlauchschneider bis 16 mm Außendurchmesser
5,90 EUR 5,90 EUR
Schlauch PUR natur, UV-aktiv, plug&cool
1,75 EUR 8,75 EUR
aquatube G1/4 Delrin schwarz
37,90 EUR 37,90 EUR
Frontblende für aquabay AT Aluminium schwarz
10,90 EUR 10,90 EUR
aquabay 1.5 Grundkörper mit Schraubensatz (ohne Frontblende!)
16,90 EUR 16,90 EUR
M3 x 6 mm, Inbus flach, schwarz
0,31 EUR 0,31 EUR
M4 x 8 mm, Inbus flach, schwarz
0,31 EUR 0,31 EUR

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »schwurz80« (21. März 2013, 14:50)

:thumbsup: Projekt Corsair 800D watercooled in Arbeit :thumbsup:

Donnerstag, 21. März 2013, 15:48

Btw., ich würde für eine Eheim-1046-basierte Pumpe den Aquainlet als AGB nehmen. Da geht zwar nicht so wahnsinnig viel rein, braucht aber auch nicht. Diie Pumpe kann problemlos ansaugen und das Befüllen gestaltet sich sehr einfach. Der kann mit der Pumpe zusammen auch gut auf dem Gehäuseboden sitzen. Da läuft nichts heraus, auch wenn man den im Betrieb aufschraubt. Gut, ist nicht beleuchtet. Die Aquabay lassen sich irgendwie nie gescheit befüllen.

Der Cuplex in "HF"-Ausführung ist reine Optik, die Delrin-Version kostet nur die Hälfte und ist nicht schlechter.

Die drei Radiatorlüfter würde ich auf einen Molexstecker zusammenführen und auf 7V laufen lassen (Masse an 5V (rot) und Plus an 12V (gelb) des Molex anschließen, gibts auch spezielle Adapter für). Das Mainboard gibt nämlich immer nur 12V, und das ist Overkill und dazu noch ziemlich laut, egal mit welchem Lüfter.

Und einen Schlauchschneider für die 8/6mm-PUR-Schläuche braucht kein Mensch, ein Cuttermesser tut es genauso gut. Gerade abschneiden wirst Du ja hinkriegen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TabuTron« (21. März 2013, 15:57)

YT,
Tron

Donnerstag, 21. März 2013, 16:10

Meinst du das da nicht schon ein Unterschied ist zwischen der Kupferherstellung des Cuplex?
Werde den aquatube auch nicht in ein Laufwerkschacht machen, sondern normal oben in den Gehäusedeckel. Dort werde ich dann halt das benötigte Stück rausfräsen :)
Den Schneider hab ich mal raus genommen, hast auch wieder Recht :)
Da bin ich jetzt ohne das Zubehör für den Schacht wieder runter auf 314€ :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schwurz80« (21. März 2013, 16:13)

:thumbsup: Projekt Corsair 800D watercooled in Arbeit :thumbsup:

Donnerstag, 21. März 2013, 16:29

Moin,

Nö, die Kupferplatte ist identisch, der einzige Unterschied besteht im Deckel. Zumindest lt. der Info von Aquacomputer. Ich habe den Delrin auf einem übertakteten i3 und da tut er ganz hervorragend. Zumindest ist die Wärmeabfuhr deutlich besser als vom Die zum Heatspreader innerhalb der CPU, d.h., ein besserer Kühler nützt da nichts. Vollasttemperatur der CPU ist so bei 60°C bei 30°C Wassertemperatur, das ist völlig unkritisch.

Sagen wir mal so: wenn der AGB nicht Stilelement sein soll, dann würde ich mir den Aufwand sparen. Der Aquainlet ist ideal für die Eheim-Pumpen, tut genau, was er soll und ist wartungsfrei. Und zum Nachfüllen muß man keine sechs Schrauben aufdrehen.

Ach ja, ein Shoggy-Sandwich (oder vergleichbares aus dem Baumarkt) solltest Du noch einplanen. Dann ist die Pumpe echt nicht mehr zu hören.
YT,
Tron