• 23.04.2024, 21:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Samstag, 30. März 2013, 21:07

Ok, hab nur die Normalen.

Montag, 1. April 2013, 13:47

Was ich beim airplex 360 Pro nicht verstehe.... Wieso sind bei dem denn nur !2! Gummiunterlagen dabei? Da kann man doch 3 Lüfter anbauen???
:thumbsup: Projekt Corsair 800D watercooled in Arbeit :thumbsup:

Montag, 1. April 2013, 13:49

Was ich beim airplex 360 Pro nicht verstehe.... Wieso sind bei dem denn nur !2! Gummiunterlagen dabei? Da kann man doch 3 Lüfter anbauen???

Kann es sein das es 2 360*120er sind?

PS: Mit den SW´s kannst die e vergessen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (1. April 2013, 13:51)

Montag, 1. April 2013, 13:56

Was ich beim airplex 360 Pro nicht verstehe.... Wieso sind bei dem denn nur !2! Gummiunterlagen dabei? Da kann man doch 3 Lüfter anbauen???

Kann es sein das es 2 360*120er sind?

PS: Mit den SW´s kannst die e vergessen.
Verstehe gerade nicht was du meinst?
Das ich die SW2's damit nicht verwenden kann, dachte ich mir. Es geht nur darum, das ich ja den Pro zurück schicken will und dafür einen XT holen möchte.
Da ich aber nur 2 Gummunterlagen drin hatte wundert es mich da ich da dann nur für 2 Lüfter die Gummunterlagen hätte nutzen können weil die Dritte fehlt.
:thumbsup: Projekt Corsair 800D watercooled in Arbeit :thumbsup:

Samstag, 6. April 2013, 10:41

Auch hervorragend für Radiatoren geeignet sind die Noiseblocker. Die BeQuiet (hab 80er als Gehäuselüfter) fand ich nicht ganz so "quiet"
Hey wollte heute probieren die SW2 zu montieren.... Hab noch nicht so recht rausgefunden wie ich die dran bringen soll. Kannst mir da mal weiter helfen?
Kommen die Lüfter eigentlich unter den Radi das die Luft aus dem Gehäuse raus geht oder oben drüber damit kalte Luft nach innen geht?
:thumbsup: Projekt Corsair 800D watercooled in Arbeit :thumbsup:

Samstag, 6. April 2013, 11:39

Hey wollte heute probieren die SW2 zu montieren.... Hab noch nicht so recht rausgefunden wie ich die dran bringen soll. Kannst mir da mal weiter helfen?
Kommen die Lüfter eigentlich unter den Radi das die Luft aus dem Gehäuse raus geht oder oben drüber damit kalte Luft nach innen geht?


Immer der Thermodynamik folgen. Also am besten unten ansaugen und oben rauspusten. Wenn der Radiator im Deckel ist, dann eben von innen nach außen. Dass der Radiator dann "warme" Gehäuseluft ansaugt, ist eher egal, das macht kaum einen Unterschied. Damit bekommst Du aber eine gerichtete Luftströmung durch das Gehäuse, was Dir die nicht gekühlten (und jetzt auch nicht mehr vom CPU-Lüfter erfassten) Komponenten danken.

Ob die Lüfter die Luft durch den Radi drücken oder hinter dem Radi sitzen und die Luft durch den Radi saugen, macht auch keinen Unterschied. So, wie es besser passt. Kleiner Hinweis: Lüfter fördern die Luft immer vom Lüfterrad durch die Speichen. Wenn also die Speichen zum Radi zeigen, dann drücken sie in Richtung Radi, wenn das Lüfterrad zum Radi zeigt, dann saugen sie.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TabuTron« (6. April 2013, 11:41)

YT,
Tron

Samstag, 6. April 2013, 15:08

@schwurz: Ich antworte mal hier., falls noch wer das Problem hätte.
Du brachst 28-32 Lange M3er Schrauben, mit 30,32 ist einfacher zu montieren, kann aber den Radiator beschädigen.
Du baust die Gummifüße für die Plastikstöpsel an die Lüfter, Kurze und Lange Seite sind egal, aber schau das sie auf einer sind.
Dann die Lüfter zwischen Gehäuse und Radiator und durch das Gehäuse an den Radiator schrauben.
Wie Tabu schon sagt, wen es oben ist am besten Raussaugend.
»EnigmaG« hat folgendes Bild angehängt:
  • SW1 mit 120er hinten .jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (6. April 2013, 15:14)

Mittwoch, 10. April 2013, 20:48

@EnigmaG: Genauso ähnlich hab ich es dann auch gelöst :).

Habe jetzt aber folgendes "Problem".
Meine Pumpe (Aquastream Ultra die brummt richtig, als ob die sich sau schnell dreht und dann nach ner Zeit hört sie auf und fängt wieder leise an und steigert sich dann bis das ganze sich immer wieder wiederholt.
Hab über einen 3 Pin Adapter 3 Silentwings 2 für den Airstream XT 360 angeschlossen, die drehen sich auch nicht :(.
Das ganze hat noch "etwas Schaum" im Kreislauf, bekommt man das irgendwie weg?
:thumbsup: Projekt Corsair 800D watercooled in Arbeit :thumbsup:

Mittwoch, 10. April 2013, 21:15

Kannst du die Pumpe irgendwo an einen USB anschlissen(gäbe Adapter von Ex auf Intern), und mit der AS2013 Software auslesen( oben bei Support zum Downloaden)
Kann sein das Sie bloß richtig einstehlen bracht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (10. April 2013, 21:17)

Mittwoch, 10. April 2013, 21:26

Soll denn bei der Software da schon was erscheinen?
Sie läuft mitlerweile auf einer Geschwindigkeit, ist aber schon laut das brummen :(
Und auf den anderen beiden Bilder sieht man wie ich es angeschlossen habe...
»schwurz« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.JPG
  • Foto.JPG
  • Foto2.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »schwurz« (10. April 2013, 21:34)

:thumbsup: Projekt Corsair 800D watercooled in Arbeit :thumbsup:

Mittwoch, 10. April 2013, 22:54

Solte eigentlich, vielleicht musst du erst die Firmware mit der Alten4.72Aktualisieren bevor die neue AS2013 sie erkennt.
Wo ich meine Gekauft hatte hat die Neue sie noch nicht unterstützt, und als es dann soweit war hatte ich schon die Akteule FW drauf.

PS: Der Linke USB Stecker auf deinem MB schaut Falsch aus, an aber auch Täuschen.
»EnigmaG« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (10. April 2013, 22:59)

Donnerstag, 11. April 2013, 05:51

Hi schwurz,
unbedingt noch mal die USB - Verbindung der XT zum Mboard prüfen ( @ EnigmaG ) !!!!
Die Software zum Einstellen der Pumpe ist die 4.72.
Nur mit einem AE5 und Aquabusverbindung zur XT - Pumpe kann man auch über die Suite 2013 die Pumpe steuern.
Mit der Suite 4.72 die Pumpe auf manuell schalten, ca. 62 - 65Hz einstellen und dann mal horchen....
Kannst den internen Temperatursensor der Pumpe nutzen und einstellen ab welcher Temp. die Lüfter starten sollen.
Hier hilft nur " probieren geht über studieren " Temperatur/Frequenz rauf runter haste nicht gesehen....
:)


Donnerstag, 11. April 2013, 09:07

@Rostiger : Ne glaub es war mit der Relisverson von AS2012 das die AS XT zum Funktonsunfang der AS201x dazu kam, auch über USB.
Hatte selber ein, ich weiß das.

Zitat


aquasuite 2013
aquasuite 2013, x86/X64 aquasuite 2013, x86/X64, (4.498,2 kB)

Aktuelle Version der aquasuite für x64/x86-Bit Systeme.

Die aquasuite kann mit folgenden Geräten genutzt werden:
aquaero 5, aquaduct mk4, aquastream XT, mps, poweradjust 2, tubemeter, aquaduct eco serie

Zur Verwendung der Software muss zusätzlich das Microsoft .NET Framework 4 installiert sein.

Verwenden Sie für andere Geräte bitte die aquasuite 4.72.00.


Aber wen ich das Richtig sehe hat Schwurz seine wahrscheinlich Kurzgeschlossen, das wird weder die Pumpe noch der USB-Port überlebt haben befürchte ich.

Donnerstag, 11. April 2013, 14:54

Hi EnigmaG,

du hattest Recht die Pumpe war falsch angeschlossen, aber zerschiessen tut man sich da nichts :). Hab nun umgesteckt und nun wird sie in der Aquasuite Software einwandfrei erkannt.
Was sollte man denn da nun einstellen damit das einwandfrei läuft? Hab da noch nicht so die Erfahrung und brauch mal etwas Unterstützung...
:S

Firmware ist 1018
»schwurz« hat folgendes Bild angehängt:
  • 1.JPG
:thumbsup: Projekt Corsair 800D watercooled in Arbeit :thumbsup:

Donnerstag, 11. April 2013, 15:47

Die Pumpen frequenz/drehzahl stellst du so ein, dass die pumpe für dich am wenigsten wahrnehmbar ist. Das musst du ausprobieren.

Donnerstag, 11. April 2013, 16:59

Die Pumpe ist normalerweise so um die 57 Hz am leisesten, das sollte für deinen Kreis auch leicht reichen.
Also auf Manuel stellen und ein bisschen mit der Frequenz spielen.
Für die Lüfter gibt's eine Regler, hier Wer kann mir bitte genau erklären wie der pid-regler in der suite funktioniert?? ist beschrieben wie er ungefähr funktioniert.

Für 120er SW würde ich einen Startboost von einer halben Minute und 50% empfehlen (weiß nicht mehr ob die Pumpe sowas hat) und Minimalspabung von 3.5 Volt(ohne Boost 4.2)
Las die Lüfter dann erstmal eine Zeitlang auf Manuel und Minimale Drehzahl laufen und schau wie heiß diePumpenelektronik wird. Wen es da kein Problem gibt kannst dich am Regler Seilen.

Donnerstag, 11. April 2013, 17:10

Ps: zur Lüfterelektronik die ist gegen überhitzung geschützt, in 2 Stufen
Stufe 1 bei um die 80(weiß den genauen Wert nicht auswendig) schaltet er Dauerhaft auf 100% was die Elektronik entlastet.
Stufe 2 wen das nicht reicht schaltet er bei um die 90 Grad die Lüfter dauerhaft aus.

Donnerstag, 11. April 2013, 20:33

Bei der Pumpe hab ich 56% eingestellt, kam mir am leisesten vor :)Bei wieviel Grad sollte sich denn eigentlich das Wasser befinden?
:thumbsup: Projekt Corsair 800D watercooled in Arbeit :thumbsup:

Donnerstag, 11. April 2013, 22:53

Hab mit GPU und CPU so 36-38° unter Vollast, du mit nur CPU kommst wahrscheinlich noch ein bisschen weiter runter ohne das die Lüfter zu sehr hochdehen. Die Divergenz zwischen Wasser und Kerntemperatur der CPU bei Vollast ändert sich nicht Groß (abhängig von Wärmeleistung der CPU[Volltage/Takt], geringfügig vom Durchflus, dem sitze des Kühlers[Auflage, Wärmeleitmittel] und dem Kühler selbst) mit der Wassertemperatur, also kannst abschätzen was für Kerntemperatur du bei was für einer Wassertemperatur hast und die Wassertemperatur nach der gewünschten Kerntemperatur regeln.

Freitag, 12. April 2013, 08:44

Die Lüfter regelst du genau so wie die Pumpe (also nicht manuell, aber mit der selben Motivation und zwar so, dass sie dich am wenigsten Stören).
Du kannst ja mal die Sollwertregelung auf z.B. 35°C ausprobieren.