• 23.04.2024, 10:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GTX590 wird plötzlich zu heiss an Aqua aquaduct 240 PRO

Freitag, 22. März 2013, 18:21

Hallo liebes Forum,

habe seit über einem Jahr eine NVIDIA Gainward GTX 590 im System.

Die VGA Karte, die CPU und das Board sind komplett im WAKÜ Kreislauf eingebunden, desweiteren habe ich zusätzlich einen Radiator mit 2 x 140mm Lüftern vor dem Aqua Duct integriert.
Die Schläuche haben einen Durchmesser von 13mm.

Nun spiele ich schon viele Monate ohne Probleme Spiele via Dead Space 2,3 und Crysis 2 bei einer Auflösung vom 1920 x 1200 und maximalen Details / Vsync an und hatte nie Probleme mit dem GPU Temperaturen.

Seit knapp 2 Wochen aber werden die beiden GPUs so heiß das Windows nach knapp 5 min spielen abstürzt. Der Monitor wird schwarz und den Spiele-Ton läuft in so eine Art Schleife. Wie so ein dauerklacken..läßt sich nicht so gut beschreiben.
Dann startet der PC neu und ich bekomme vom AWARD Bios den Beep Code "1long, 3short >>> No video card or bad video RAM.
Dann muss ich den PC ausschalten und kann ich wieder starten. Windows 7 bootet sauber. Zuerst dachte ich es liegt an den Nividia Treibern. Dann habe ich aber den MS* Afterburner installiert und festgestellt das
die GPU Temps schon kurz nach Spielstart auf 100 ° Celsius steigen und dann steigt der Pc wieder aus.

Die Wassertemp. im Aquaduct liegt bei 25 ° Den Durchfluss am Aquaduct bekomme ich nicht angezeigt.
Das Wasser was am Ausgang der VGA Karte rausfließt ist fast am kochen. Rein geht es mit gefühlter Zimmertemperatur.

Habe einen LIAN LI Big Tower der vorne mit 2 140er Lüftern die Luft einsaugt und ein 140er bläßt die Warme lauft raus. Die laufen normalerweise unhörbar und das war ok.
Nun hilft es nicht mal mehr die auf maximal zu stellen. Die GPUs werden einfach zu heiss.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte das die GPUs nun "plötzlich" so heiß werden ?

Danke und Gruß aus HH
Kai

Freitag, 22. März 2013, 19:34

Wenn du den Temperaturunterschied von Water In zu Out schon so deutlich fühlen kannst wird bestimmt der Durchfluss nicht passen. In einem normalen System erwärmt sich das Wasser vl. 1-5 C° aber viel mehr solltens nicht sein.
Kühler ab und reinigen, evtl. auch Radi spülen..... putzen halt, wäre meine Empfehlung.

Gruß

Edit: Glaub das Aquaduct hat ne ziemlich schwache Pumpe. Könnte auch sein, dass dein großer Kreislauf von haus aus schon grenzwertig war.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »madro17« (22. März 2013, 19:37)

Freitag, 22. März 2013, 22:35

Naja, wenn die Kühler zu sind, dann kommt die stärkste Pumpe da nicht gegen an. Ich habe zwar noch nie verstopfte Kühler gehabt, aber es kann sicherlich nicht schaden, da mal reinzugucken...
YT,
Tron

Samstag, 23. März 2013, 12:28

Danke schön.

Ihr hattet beide recht, die rillen über den 2 Gpus war so dicht, das da kaum noch Kühlflüssigkeit durchkam.
Habe den VGA Kühler auseinandergebaut, gereinigt so gut es noch möglich war und das ganz wieder zusammegebaut.

Teste gerade wieder. Wenn ich das richtig erkenne läuft das Wasser aber immer noch nicht perfekt über die GPUs

Ggf muss ich die Reinigung wiederholen den Kühler austauschen.

Schönes Wochenende zusammen.

Samstag, 23. März 2013, 12:58

Normalerweise sollten da keine Verunreinigungen sein die sich nicht beseitigen lassen. Wenn doch würde ich mir bevor du den Kühler kaufst Gedanken machen woher die Verunreinigungen kamen.
Ich hatte z.B. anfangs Probleme mit einem UV Zusatz. Seitdem ich das Zeug weglasse schauen die Kühler beim Service wie neu aus. Eine weitere Möglichkeit wäre auch z.B ein verstopfter Radiator.
Ich hab mir einen Adapter für den Duschschlauch gebastelt und spüle damit meine neuen Komponenten bevor die in den Kreislauf kommen.
Ansonsten könnte es wie gesagt auch an der Pumpe liegen, weil die ziemlich schwach ist für deinen Kreislauf.
Viel Spass beim Basteln :D
dir auch ein schönes Wochenende!

Gruß

Samstag, 23. März 2013, 16:19

Eine weitere Möglichkeit wäre auch z.B ein verstopfter Radiator.


Dagegen spricht imho die Erkenntnis, dass das Wasser kalt in die GPU-Kühler einströmt, sie aber heiss wieder verlässt...
YT,
Tron

Samstag, 23. März 2013, 17:32

In der Regel ist der CPU-Küller die feinste Struktur und Filtert den meisten Dreck aus den Wasser gefolgt vom GK-Küller. Also mach die 2 Sauber und es sollte wider alles gehen, falls die GK es überlebt hat.

Sonntag, 24. März 2013, 15:34

Dagegen spricht imho die Erkenntnis, dass das Wasser kalt in die GPU-Kühler einströmt, sie aber heiss wieder verlässt...

In keinster Weise. Wenn eine Verstopfung den Durchfluss in den Keller sacken lässt -egal wo- hast du genau dieses Phänomen.....
Im Gegenteil, wenn das Wasser derartig heiß nach der Grafikkarte ist könnte man meinen die Kühlerstruktur sollte nicht all zu sehr verdreckt sein. Kann man sich aber sicher nicht drauf verlassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »madro17« (24. März 2013, 15:35)

Montag, 25. März 2013, 10:28

Wie schon erwähnt wurde: Nicht nur den GPU-Kühler sauber machen, sondern alle Komponenten im Kreislauf. Wenn der GPU-Kühler so zu sitzt, dann der CPU-Kühler (wenns kein Kanalkühler ist) mit sicherheit auch.

Montag, 25. März 2013, 17:03


In keinster Weise. Wenn eine Verstopfung den Durchfluss in den Keller sacken lässt -egal wo- hast du genau dieses Phänomen.....


Äh, ja, hast natürlich Recht ;-)
YT,
Tron

Montag, 25. März 2013, 17:27

Das ein Radiator zu mach müssten sich schon die Schläuche extrem auflösen. Cpu und GPU sauber machen und es sollte gut sein.

Montag, 25. März 2013, 23:18

nene... alles schön sauber Spühlen. Der Radi wird zwar nicht zu sein, aber was da an Restrotz drin ist, setzt sich dann direkt wieder in die Kühler!

uU. mal über einen Filter nachdenken! Ohne bin ich mit den Düsenkühlern auch nicht glücklich geworden.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Dienstag, 26. März 2013, 09:46

Also ich versteh das garnicht, wie kommt sowas?
Hab schon so oft bilder von zugesetzten kühlern gesehn.
Dachte als ich neulich die wakü zerlegt hab auch, besser alles mal putzen, aber im cuplex xt war absolut nichts,
der war blank wie neu, gilt auch für alle anderen Teile.
Benutze das fertig gemischte zeugs von ac und hatte die wakü fast 5 jahre am stück in betrieb.

Wieso schmodderts manchmal und manchmal nicht, weis man das?
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Dienstag, 26. März 2013, 11:14

Bei vielen kommt dreck aus den Radiatoren(besonders bei verlöteten ist da oftmal einiges an Schmutz drinne). Dann können sich Weichmacher aus den Schläuchen lösen. Dann kann das Kühlmedium scheisse sein und ausflocken. usw usw. Da gibts viele Gründe die zu Verschmutzungen führen können.

Ähnliche Themen