• 19.04.2024, 21:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaduct 720 XT Mark V - Durchfluss normal?

Donnerstag, 28. März 2013, 16:05

Hallo zusammen,

habe diese Woche mein Aquaduct 720 XT bekommen und bin nun unschlüssig, was die Durchflusswerte angeht.
Hatte vorher da Aquaduct 360 XT (Mark III).

Mit dem neuen Gerät erziele ich im gleichen Kreislauf nur noch bis ca. 60 l/h, während das kleine Aquaduct unter Last bis 100 l/h erreichte.
Kann der eine zusätzliche Radiator und die größere Förderhöhe den Durchfluss so massiv bremsen?

Der Kreislauf besteht aus folgenden Komponenten (aufgeführt in Durchflussreihenfolge):

...
Aquaduct
Verschlusskupplung
Aquastream XT
aquagraFX GTX 680
aquagraFX GTX 680 (ja 2 Stk. ^^ )
airplex XT 240
cuplex XT di
Verschlusskupplung
...

Auf Verdacht hatte ich den CPU-Kühler bereits gereinigt (leichte Ablagerungen, Durchfluss stieg von max. 42 l/h auf die o.g. 60 l/h).
Das System ist mit viel Aufwand entlüftet worden.

Pilo

Senior Member

Freitag, 29. März 2013, 05:51

60 l/h is für diesem Aquaduct völlig normal....ich glaub sogar der liegt eigl. bei ca. 50 l/h. Mein 360er dieser Baureihe macht auch nicht mehr bei 55Hz Pumpenfrequenz.
Hab jetzt jedoch zusätzlich noch zwei D5 Pumpen in Reihe mit niedrigster Drehzahl wegen dem Mora 3 und komm so auf ~90-95 l/h...bei voller D5 Drehzahl gehts bis 140l/h hoch.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (29. März 2013, 05:56)

->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

kony59

Junior Member

Freitag, 29. März 2013, 10:33

Ich besitze ebenfalls ein 720 MK IV und bekomme bei 62Hz und 25° Wassertemp. ca. 56/57 l/h gefüllt mit DP Ultra. Denke das ist normal. Gekühlt wird komplettes MB und Graka.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »kony59« (29. März 2013, 18:55)

Freitag, 29. März 2013, 18:39

Und das trotz der zusätzlichen Aquastream XT?

Wow, dann will ich gar nicht erst wissen, wie weit der Durchfluss einbricht, wenn ich die zusätzliche Pumpe nicht hätte.

Pilo

Senior Member

Freitag, 29. März 2013, 21:58

Na ja, so lange die Suppe fließt und die zu kühlenden Bauteile nicht zu warm werden, isset doch im grünen Bereich.
->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Samstag, 30. März 2013, 23:29

Nun taucht ein neues Problem auf:

Beim Starten des Rechners steigt lt. Aquaduct der Durchfluss bis ca 42 l/h nach einer Minute,
dann bricht der Durchfluss auf 0 l/h ein, das Aquaduct gibt Alarm.

Der Vorgang ist bei jedem Start reproduzierbar.
Beim Stoppen des Durchflusses gibt es Geräusche aus der Aquastream XT.

Im Anschluss steigt der Durchfluss wieder auf 42 l/h an und bleibt stabil.

Die Aquaduct-Pumpe ist auf 74 Hz manuell eingestellt.
Die Aquastream auf maximale Leistung (automatisch).

Irgendeine Idee, was den Fehler verursacht, bzw. wie ich das aus der Welt schaffen kann?

Sonntag, 31. März 2013, 00:01

Stell mal die Die Aquastream auch auf unter 75Hz, drüber macht die glaube ich jedes mal einen Selbsttest mit Hochlauf, Abschaltung , Hochlauf.

Sonntag, 31. März 2013, 03:35

Guter Tipp, bei 74 Hz in der Aquastream gibts keinen einbruch mehr. Soweit so gut.

Folgendes habe ich jetzt auch noch beobachtet:

Für des erreichten Durchfluss ist es so gut wie egal, ob ich die Pumpe im Aquaduct auf 50 Hz (Minimum) oder 74 Hz (Maximum) einstelle.
Der Durchfluss ändert sich gerade mal um 0,4 l/h (von 38,9 min auf 39,3 max).
Kann das stimmen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »snake1125« (31. März 2013, 03:38)

Sonntag, 31. März 2013, 15:07

OK, habe das Problem gefunden.

NAchdem ich mir die Durchflusswerte immer noch nicht erklären konnte, habe ich nun einmal das Aquaduct vom restlichen Kreislauf getrennt und "in sich" verschlaucht, also Aquaduct only.

Nach dem Start kam dann die Gewissheit, kein Durchfluss trotz Pumpengeräusch (und ja, die Kugelhähne sind offen).

Da muss te meine Aquastream XT ganz schön ackern, so als alleiniger Leistungsbringer.

Wohl ein Pumpendefekt im Aquaduct, wende mich jetzt an den Support