• 23.04.2024, 15:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wasserqualität bleibt bei 10%

Freitag, 12. April 2013, 20:27

Hallo,
nachdem mein XT360 nun einige Zeit in Betrieb war und die Wasserqualität von ehemals 95% auf 5 % runter ist habe ich das Wasser gewechselt.
Hab mir bei uns aus dem Labor entmineralisiertes Wasser mitgenommen und hab es mit ca. 20% G11 versetzt, genau wie bei der Erstbefüllung und wie in den FAQ angegeben.
Danach habe ich von aquasuite 2012 auf 2013 geupdatet, die Firmware auf 1014 aktualisiert und auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Aber auch nach über 2 Stunden warten
bleibt es bei 8 bis 10 % Wasserqualität.
Wie wird die gemessen? Optisch also Sensor vielleicht verdreckt oder ähnliches ? Was kann ich tun?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marco1712« (12. April 2013, 20:45)

Freitag, 12. April 2013, 20:54

So weit ich weiß wird die elektrische Leitfähigkeit gemessen.

Freitag, 12. April 2013, 22:03

Richtig. Die Leitfähigkeit, also evtl. mal durchspülen?

Samstag, 13. April 2013, 01:14

wasserqualität? ist doch schnuppe, wenn der inhibitor sauber wirkt. und das sollte er bei G11.

meiner meinung nach firlefanz, solang du keine 230V an deinen kühlkreislauf anlegst ;)

und noch ein kleines gedankenspiel: möglicherweise ist gerade das erneuern des kühlwassers schädlich für deine komponenten, stichwort konzentrationsgefälle. kühlflüssigkeit im KFZ soll man ja auch besser (zumindest anteilig) mit leitungswasser mischen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Labrat« (13. April 2013, 01:18)

Samstag, 13. April 2013, 15:35

meiner meinung nach firlefanz, solang du keine 230V an deinen kühlkreislauf anlegst


naja, sollte was undicht werden und über Komponenten laufen, ist es sicher nicht allzu schlecht wenn die Flüssigkeit nicht gut leitet.
Allerdings pfeiff ich auch auf sowas, ich bau lieber so das nix passiert :D

Samstag, 13. April 2013, 16:35

Hallo,
danke für die Hinweise. Ich habe nun nochmal gewechselt und das G11 nicht vor dem Einfüllen zugegeben. Wasserquali war bei 100%. Sobald das G11 hinzu kommt sinkt die Qualität, sprich im G11 sind Komponenten, die die Leitfähigkeit anheben.
Beim G11 hat mir die blaue Farbe gefallen, deswegen habe ich G12 und G12+(+) ausgeschlossen. Rosa ist echt nicht mein Ding!
Seit einigen Monaten gibt es G13. Mit G13 steigt die Leitfähigkeit nur wenig 80% Wasserqualität und mit dem fiesem Lila kann ich auch besser leben als mit G12 Rosa.
:thumbsup:

Montag, 15. April 2013, 07:32

gibt auch noch g48. das is blau mit nem leichten türkisstich.

Montag, 15. April 2013, 12:41

von glysantin gibts:

G05 -> gelb
G30 -> rot/rosa? (G12+)
G33 -> blaugrün
G34 -> orange
G40 -> rot/violett? (G12++)
GG40 -> rot/violett? (G13)
G48 -> blaugrün (G11 ist blau)

alte schutzmittel, die vermutlich nicht mehr auf dem markt sind:
VW G12 -> pink (reagiert mit G11 unter bildung eines braunen niederschlags)

hier noch ein bild:
http://www.vag-express.ru/content/imgcat…llimg/74958.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Labrat« (15. April 2013, 13:01)

Montag, 15. April 2013, 17:11

Und was machen all diese Produkte mit den Schläuchen/Kupfer/Alu/Nickel?
Am besten man bleibt bei dem altbewährten.

Gibt halt immer Leute mit gewissen "Splin" zB das Wasser darf nicht elektrisch Leitfähig sein...

Jemand soll ihm mal erzählen was mit nicht leitfähigen Wasser in Verbindung mit Staub/Dreck/Verunreinigung wird... oder gelöste Metallpartikel im Kreislauf ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RED-FROG« (15. April 2013, 17:12)

Montag, 15. April 2013, 18:27

Alt bewährt wäre dann G11 und nicht irgendeine eingefärbte Flüssigkeit diverser Hersteller :D

Freitag, 19. April 2013, 09:19

meiner meinung nach firlefanz, solang du keine 230V an deinen kühlkreislauf anlegst


naja, sollte was undicht werden und über Komponenten laufen, ist es sicher nicht allzu schlecht wenn die Flüssigkeit nicht gut leitet.
Allerdings pfeiff ich auch auf sowas, ich bau lieber so das nix passiert :D
An sich ein netter Gedanke.
Wenn Wasser austritt wird es aber auf den Komponenten meist eh stark verunreinigt...

Sören
A sinking ship is still a ship!

Freitag, 19. April 2013, 09:44

Bin auch der gleichen Meinung. Aber den Verkauf kurbelt dieses Argument sicher an ;)
Und eben: Wie viel Leute kennt Ihr, die nach ordentlichen Zusammenbau und dichtheitsprobe noch Probleme hatten? Meistens liest man das bei Leuten die man als Pfuscher einschätzt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »madro17« (19. April 2013, 09:46)

Freitag, 19. April 2013, 10:57

Mit der Messung geht es wol e hauptsächlich um Korosonsschutz und darum neues Wasser zu verkaufen

Freitag, 19. April 2013, 11:06

Bin auch der gleichen Meinung. Aber den Verkauf kurbelt dieses Argument sicher an ;)
Und eben: Wie viel Leute kennt Ihr, die nach ordentlichen Zusammenbau und dichtheitsprobe noch Probleme hatten? Meistens liest man das bei Leuten die man als Pfuscher einschätzt.
Ich hatte schon PnC Anschlüsse deren Dichtung am Gewinde durch war... (am Mainbaordkühler kam das nicht sehr gut) - Aber ist natürlich beim Befüllen aufgefallen!

Sören
A sinking ship is still a ship!

Freitag, 19. April 2013, 21:53

Wie misst man die quali vom Wasser?
Bin noch wakü neuling

Freitag, 19. April 2013, 22:16

Wie misst man die quali vom Wasser?
Bin noch wakü neuling

Wie gesagt das Aquädukt misst den Eilecktischeinwiderstand.
Ansonsten könnte man wohl mit einem Refraktometer den Anteil an Wasserzusatz feststellen und mit einem PH-Wertstreifen den PH-Wert.
In der Praxis achtet man aber bloß auf Schwebeteilchen im Wasser und taucht es alle paar Jahre mal, AC entfielt Jährlich, wenn keine Farbe zugesetzt ist halte ich das aber für übertreiben, die gehen aber wohl lieber auf Nummer sieche mit ihrer Empfehlung.

Samstag, 20. April 2013, 13:51

Man sollte einem Wakü Neuling dazu sagen, das mit dem nachmessen machen vieleicht X% (oder 0,X%) der Anwender weltweit.

Manche Leute lassen das Wasser aber wirklich übertrieben lange im System, sodass sich schon Algen bilden und die Schläche blind werden. Um das zu merken braucht es keine Messinstrumente.

Sonntag, 21. April 2013, 13:03

Also ich hab vllt vor 5Jahren das letzte mal richtig Wasser gewechselt. Und wenn ich was Umbaue fang ich den kram immer wieder auf und verwende es weiter. Und das mit G30 + Lebensmittelfarbe und habe keine Probleme mit Ablagerungen, Algen oder ähnliches.

Sonntag, 21. April 2013, 13:29

ich wechsel auch nie. Selbst beim Umbau lasse ich den getrennten Radi nicht ab. Wenn der AGB zum sprudeln anfängt ist es ein Zeichen dafür, dass der Füllstand unter 70% ist und ich kipp was nach.
verwende irgend so nen phobya zeugs. Durchfluss ist auch nicht schlechter geworden, also kann auch im Kühler nicht viel was an Ablagerungen sein.
Hatte bei der ersten Befüllung mal nen UV Zusatz verwendet. Das war nen Teufelszeug. Hat mir die alten Schläuche verfärbt und die Kühler musste ich auch alle putzen. war richtig grausliches Zeug und der AC Filter hats auch nicht aufgehalten.
Den habe ich seither aus dem System genommen, da nutzlos.