• 25.04.2024, 02:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Mittwoch, 24. April 2013, 19:31

Das klingt alles schon ganz gut, wir kommen der Lösung immer näher =)
Wenn die Pumpe mit dem AGB unten im gehäuse steht, bekomme ich den Kreislauf doch aber nie richtig Luftfrei oder? Also die Luft steigt ja nach oben, sammelt sich dann also wunderbar oben im Radi der im Deckel sitzt. Gibts da irgendwelche Enlüftungsventile oder wie? Oder einfach nen Hahn ganz oben reinbauen, aufdrehen und soabld Wasser komtm wird wohl keine Luft mehr im Kreislauf sein?

Mittwoch, 24. April 2013, 19:55

hallo

zu deiner frage mit der luft im system

du solltest deine wasserkühlung in betrieb nehmen ohne das der rechner läuft, dazu gibt es einen stecker für das atx-kabel.
wenn dann keine luft mehr imm system ist, zu sehen im agb oder in den schläuchen, kein blubbern mehr zu höhren. den radi schüttel um letzte luft blasen zu entfernen.

Mittwoch, 24. April 2013, 19:55

Man muß bei im Deckel verbautem Radiator das Gehäuse beim Befüllen etwas neigen, um die Luft herauszubekommen. Ein senkrecht verbauter Radiator sollte logischerweise die Anschlüsse oben haben. Aber ansonsten kann man den Deckel des AGB zum Befüllen offenlassen (es ist ja ein geschlossenes System, da müßtest Du schon oben irgendwo Luft reinlassen, damit das unten im AGB überläuft). Wenn Du nicht gerade Riesenschläuche und eine sehr schwache Pumpe nutzt, dann sind die Luftblasen nie so groß, dass sie nicht vom Wasser mitgerissen werden. Schlussendlich sammeln sie sich dann im ABG, wie es auch sein soll. Ich kann allerdings nur für die kleinen 8/6er Steckverbindungen mit den PUR-Schläuchen sprechen - wahrscheinlich würde ich heute irgendwas mit 8mm Innendurchmesser nehmen. Aber auch so schafft die kleine Eheim gute 45L/h, das reicht allemal. Eine D5 dürfte das wohl locker toppen.

16/10er Schlauch ist vielleicht etwas Overkill und 13/10 wird eher nicht empfohlen, da der hier verwendete PVC-Schlauch dann schnell knickt. Vermutlich bist Du mit Schraubanschlüssen und 11/8mm PVC-Schlauch ganz gut bedient, da sind die Anschlüsse auch nicht so teuer. Aber wie gesagt, damit habe ich persönlich keine Erfahrung.

Hier ist übrigens noch was zum Lesen, das sollte eigentlich die wichtigsten Fragen abdecken:

http://www.hardwareluxx.de/community/f13…faq-705884.html
YT,
Tron

Mittwoch, 24. April 2013, 21:14

Ok, also heißt es bisschen schütteln und wackeln um die Leitung blasenfrei zu bekommen.
Habe jetzt mal speziell einige Komponenten rausgesucht.:
  • CPU-Kühler: cuplex kryos HF
  • GPU-Kühler: aquagrATIx für HD 7970
  • Radiator für vorne vertikal: airplex XT 240 G1/4
  • Radiator für den Deckel: airplex PRO 240 G1/4
Das Material der Kühler und Radis ist Kupfer (zumindest der Teile die mit Wasser in Berührung kommen). Die Anschlüsse die ich rausgesucht habe (Schlauchverschraubung 13/10 mm G 1/4 mit O-Ring oder kleiner) besteht jedoch aus Messing, vernickelt. Wird mir das im Laufe der Zeit nicht ein wenig korrodieren? Kupfer ist zwar nur minimal unedler als Nickel (Elektronegativität 1,9 vs 1,91) aber naja, zumindest in der Theorie sollte es da zu Korrosion kommen. Wie sieht es in der Praxis aus?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LittleJonny« (24. April 2013, 21:15)

Mittwoch, 24. April 2013, 22:39

Als Chemiker (und auch aus Erfahrung) kann ich Dir sagen, dass Cu und Ni zusammen keine Probleme machen. Auch Cu/Zn-Legierungen (vulgo Messing) ist ok. Erst bei massiv unedlen Metallen wie reinem Zink oder Aluminium gibt das Lokalelemente und somit Ärger. Ich habe seit - wie gesagt >10 - Jahren einen eloxierten Alu-AGB im System, bei dem die Eloxalschicht auch nicht mehr 1A ist. Deutlich dünner geworden ist er bisher nicht ;-)

Zum Entlüften brauchst Du nicht schütteln, nur etwas kippen, damit die Luftblasen im Radiator wandern. Im Schlauch ist das kein Problem.

Wenn es Dir nicht auf die Optik ankommt (wovon ich in einem geschlossenen Gehäuse mal ausgehe), dann nimm' den Cuplex in Delrin-Ausführung. Das sind bestenfalls ein paar Promille, die das ausmacht. Und ich würde erst einmal mit einem Radiator vorne anfangen und gucken, wie sich das so gibt. Aufrüsten kannst Du immer noch. Wie gesagt, mein 280er ist für die Kühlung meines übertakteten i5-3570K mit HDD-Kühlung und GTX660 lockerst dimensioniert.

Das ist jetzt idle:

---- Temperature Sensors -----
Sensor 1: 27.40 °C (Wasser nach Radi)
Sensor 2: 27.37 °C (Wasser vor Radi)
Sensor 3: 25.49 °C (Case)
------------ Fans ------------
Fan 1: 451rpm @ 33.00% 38 °C (Radi)
Fan 2: 558rpm @ 33.00% 38 °C (Case1)
Fan 3: 654rpm @ 33.00% 36 °C (Case2)
-------- Flow Sensors --------
Flow 1: 49 l/h

Kleine Messungenauigkeit, eigentlich sollte ja Sensor1<Sensor2 sein. Die 33% ist die von mir eingestellte Lüfter-Mindestspannung von 4V, damit die auch sicher laufen.

Das jetzt nach 10min 100% CPU-Last

---- Temperature Sensors -----
Sensor 1: 29.94 °C
Sensor 2: 30.50 °C
Sensor 3: 26.25 °C
------------ Fans ------------
Fan 1: 612rpm @ 45.54% 38 °C
Fan 2: 574rpm @ 33.83% 38 °C
Fan 3: 686rpm @ 33.83% 36 °C
-------- Flow Sensors --------
Flow 1: 50 l/h

Raumtemperatur ist 23°C. Wie man sieht, ist da viel Luft, sowohl was die Wassertemperatur als auch die Lüfterdrehzahl angeht.
YT,
Tron

Mittwoch, 24. April 2013, 23:31

Hmm, ok. Dann wäre es ja vielleicht sogar besser zuerst nur den Radi im Deckel (also den 30er) zu probieren. Dann habe ich unten wenigstens noch Platz für HDD und Pumpe usw. Und wenn der 240*30er im Deckel nicht reichen sollte, kann ich mit der SSD und der 2,5 Zoll Festplatte immernoch in den zweiten 5,25 Zoll Schacht umziehen und vorne den 45er 240 mm Radi reinknallen. Aber vielleicht kann ich mir das gequetsche da vorne ja auch ersparen.
Oder andere Möglichkeit. Der 30er 240mm Radi in den Deckel ein 120er APS mit integrierter Pumpe nach vorne , und darunter den Festplattenkäfig. Dann erspare ich mir auch das Gewurschtel mit der SSD und der HDD im 5,25 Zoll Schacht und habe auch keinen Stress mit der Pumpe.
edit:
Habe mal ein Bild gefunden wo im identischen Gehäuse ein ähnlicher Aufbau erfolgte wie ich ers vorhabe:

Quelle
Links neben den vorderen Radi müsste dann noch die aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version mit dem aquainlet G1/4, Delrin schwarz als AGB diorekt daran montiert.
Könnte passen. Das aquaero wird dann auch irgnedwo Platz finden .p

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LittleJonny« (24. April 2013, 23:42)

Donnerstag, 25. April 2013, 08:33

Naja, ob der 30er Radiator allleine das reißt, weiß ich natürlich nicht, ich war jetzt vom 45er vorne ausgegangen. Ich muß zugeben, dass mein 280er auch 60mm dick ist, war halt genug Platz da.

Aber das Bild sieht ja ganz vernünftig aus. Platz für die Pumpe und den AGB ist vor dem Radiator ja locker. Die Eheim-Pumpen, auf der die Aquastream ja basiert, sind bekannt dafür, sehr leise zu sein, sind aber nicht die platzsparendsten, insbesondere nicht mit dem Aquainlet dran. Bedenke zudem, dass Du sie entkoppeln mußt, imho kommt sie mit einem Shoggy nochmal 3cm oder so höher. Auf dem Bild hat der Typ seine Pumpe wohl in die 5.25"-Schächte verfrachtet. Da ist Deine Idee, da ein optisches Laufwerk und 2 Festplatten reinzutun, wohl besser ;-)

Wenn Du jedenfalls die vorderen Lüfter nach innen und die oberen nach außen blasen läßt, dann ist der Luftstrom durch das Gehäuse definitiv sichergestellt.
YT,
Tron

Donnerstag, 25. April 2013, 15:05

Hab gerade mal ein wenig rumgestörbert um mir ein paar Anregungen zu holen und da ist mir folgendes eingefallen:
Das
Fractal Design Arc Mini hat zwei 5,25 Zoll schächte. In den oberen baue ich normal das BluRay Laufwerk. Und dann habe ich von LianLi eine Halterung gefunden mit der sich zwei 2,5 Zoll Laufwerke in einem 5,25 Zoll Schacht anbringen lassen. Soll heißen, da kommt dann die SSD und eine 2,5 Zoll 500 GB Festplatte rein. Von den Geschwindigkeiten sollte ja ne aktuelle 2,5 Zoll HDD schon ganz vernünftig und brauchbar sein als Datengrab. Positiv außerdem: weniger Stromverbrauch und weniger Wärmeabgabe.
Dadurch brauche ich dann unten im Gehäuse keine Festplattenkäfige mehr und kann dort vertikal einen Radi verbauen.Theoretisch sollte dort ein Airplex XT 240 reinpassen. Oben wird dann allerdings kein APS mit Pumpe mehr reinpassen. Der ist einfach zu dick. Dort passt maximal irgnedwas dünnes rein. Ich brauche also doch eine extra Pumpe und AGB. Das muss also auch noch irgendwo verstaut werden.
Das wäre ein Vorschlag vom mir, beste Lösung für 5.25 Schächte.
Da kannst noch ne grössere HDD nutzen und für die SSD hast auch noch Platz, Vorteil beides ist Hot Swap.

http://www.sharkoon.com/?q=de/node/2171

:D

Donnerstag, 25. April 2013, 15:22

Da kannst noch ne grössere HDD nutzen und für die SSD hast auch noch Platz, Vorteil beides ist Hot Swap.


Hot Swap ist bei der Systemplatte wohl nicht so toll - aber gut, wer's braucht...
YT,
Tron

Freitag, 26. April 2013, 18:38

Hot Swap brauche ich nicht, ist nur Spielkram am Desktop PC. Zwei 2,5 Zoll Laufwerke sind schon gut, das macht dann weniger Wärmeabgabe. Nicht, dass sich da im 5,25 Zoll Schacht noch zuviel Wärme staut. Für die großen Datenmengen steht hier ein ordentliches NAS mit viel Speicher.
Das Shoggy Pad brauche ich nicht. Ich komme kostenlos an Schaumstoffe und Schaumstoffmatten aller Art ran. Da finde ich schon was weiches, was nicht allzu dick ist. 3cm ist schon ganz schön extrem, will ja nicht verschwenderisch sein mit dem Platz im Gehäuse :p
Nochmal eine andere Frage. Die ATI 7950er sind nicht alle im ATI Referenzdesign gefertigt oder? Ich schätze der GPU Kühler passt aber nur auf eben dieses. Wisst ihr, welcher Hersteller im Referenzdesign fertigt?

Freitag, 26. April 2013, 20:25

Tjaaa, das mit den Grafikkartenkühlern ist immer so eine Sache. Ideal sind natürlich Fullcover-Kühler, das funktioniert aber, wie Du schon richtig erkannt hast, nur mit Karten im Referenzdesign. Ich hatte auch das Pech, dass meine 660er zu 99% im Referenzdesign gefertigt war, aber an den entscheidenden Stellen dann doch die Kondensatoren woanders hatte. Die Hersteller halten sich dazu leider sehr bedeckt. Dazu kommt noch, dass ein Fullcover-Kühler nur auf diese eine Karte passt, nahezu 100€ kostet und man beim Upgrade wieder einen neuen braucht (und den alten dann keiner mehr haben will). Ich habe es zuerst mal mit einem Twinplex probiert, das hat aber lange nicht gereicht, die GPU wurde viel zu heiß. Meine Lösung war dann ein modulares System, bestehend aus einem GPU-only Kühler und einem anpassbaren Kühler für die Spannungswandler. Den RAM braucht man eigentlich nicht zu kühlen, und wenn doch, dann tun es ein paar Passivkühlkörperchen. Ich setz' hier mal den Link zum Konkurrenzprodukt ein, da Aquacomputer hier kein passendes Produkt im Portfolio hat:

Klick

Der GPU-Kühler passt auf so ziemlich jede Grafikkarte, und den kleinen für die Spannungswandler passt man sich mit dem Dremel an. Wenn man sich vorher eine Schablone bastelt, ist das gut zu machen. Beim Wechsel der Grafikkarte muß man also nur den kleinen neu kaufen, der ist nicht so teuer. Damit bin ich jetzt sehr zufrieden, die GPU kommt unter Last nie über 40°C.

Bzgl. der Entkopplung: zu weich darf es auch nicht sein, sonst sinkt die Pumpe schief in den Schaumstoff ein. Daher die Idee eines Sandwiches aus hart-weich-hart. Das kann man aber auch selber basteln.
YT,
Tron

Ähnliche Themen