• 18.04.2024, 05:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Überdruckventil ?

Freitag, 19. April 2013, 20:55

Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen ob ich ein Überdruckventil benötige?

Ich habe einen 140 x 45 und einen 280 x 45 Radi mit Aqualis AGB zum kühlen meiner GTX 690.

Brauche ich für so etwas ein Überdruchventil oder ist das unnötig?

?(

Danke schon mal

Freitag, 19. April 2013, 21:21

Hiho!

Die Pumpen die in Wasserkühlungen normalerweise zum Einsatz kommen sind gar nicht in der Lage gefährliche Drücke zu erzeugen. Ein Druckbegrenzer oder Druckminderventil wäre angebracht wenn du eine grössere Pumpe aus dem Industriebereich verwendest die mehr als 5bar hinkriegt. Als Nenngrösse: Solange deine Pumpe keine eigene Steckdose braucht ist der Druck kein Problem für eine Wasserkühlung.


Gruss

Freitag, 19. April 2013, 21:32

Ich hab die Aquastream XT Ultra drin.

Und die Temps steigen ja auch nicht so an dass der Druck steigt bis zum "geht nicht mehr"

:thumbsup:

Freitag, 19. April 2013, 21:58

Wenn du im AGB etwas Luft drin hast, dann wird diese zusammen gepresst und wirkt als Puffer.
Ein Ventil brauchst du nicht.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Freitag, 19. April 2013, 22:01

Die AS XT bringt max 0,5Bar.
Zum ausgleiche der Wärmausdehnung gäbe es Druckausgleichsmembran unbedingt nötig sind die aber nur für die MPS Füllstandsmesser.
Ansonsten schön zu haben aber wenn nicht ist es auch nicht Tragisch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (19. April 2013, 22:02)

Freitag, 19. April 2013, 22:02

Durch die Temperaturdifferenz ergeben sich eh nur minimale Druckdifferenzen. Kritischer ist der Einsatz von grossen Pumpen ("Ey alder, voll krass 50l/min!" :whistling: ) weil starke Pumpen auch fähig sind "auf Druck" zu arbeiten und so vor restriktiven Kühlern einen Druckanstieg möglich ist.

Ähnliche Themen