• 20.04.2024, 05:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquacomputer D5

Dienstag, 30. April 2013, 12:11

Liebe WaKü-Gemeinde,

ich spiele mit dem Gedanken mir denn Koolance RP-452x2 zuzulegen inkl. zweier Aquacomputer D5 Pumpen mit USB Anschluss usw. Beide Pumpen sollen dann in einem Kreislauf arbeiten.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kombination oder eben nur mit den Pumpen bzw. dem AGB?

Mich interessieren natürlich vor allem die Lautstärke und auch Vibrationen, die ans Gehäuse übertragen werden.

Gibt es eine Möglichkeit den Kollance RP-452x2 zu entkoppeln bzw. sind die Pumpen dort entkoppelt?

Kann man zwei Aquacomputer D5 an einem Aquaero 5 betreiben bzw. Steuern?

Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung.

Viele Grüsse,
Michael

Dienstag, 30. April 2013, 13:05

Aus Lautstärkesicht die beste Pumpe (natürlich nur heruntergeregelt) und ich habe einige getestet.

Hatte auch die oft gelobte Laind DDC 1T und war erschreckt wie laut das Teil ist.

Ich komme übrigens von der Aquastream XT (inkl. Shoggy), die D5 mit AC Deckel und den normalen gelben Entkoppelungsgummis empfinde ich als leiser. Das Entkoppeln ist bei der D5 sowieso viel leichter, weil Sie kaum vibriert.

Pilo

Senior Member

Dienstag, 30. April 2013, 13:49

Wenn Du dir das Drive-Bay Reservoir RP-452X2 Dual 5.25" kaufen willst, dann nimm die Revision 2.0 die Du leider nur bei Aquatuning zu einem Wucherpreis bekommst. Der Grund ist die Anordnung der Pumpen. Nur mit der Revision 2.0 kannst Du auch die Aqua Computer D5-Pumpenmechanik mit USB- und aquabus Schnittstelle verwenden, da dort die USB- und Aquabus-Anschlüße der montierten Pumpen nach oben ragen und nicht zur Seite. Mit installierten AQ-Bus D5-Pumpen und aufgesteckten Steckern wären die Reservoirs der Revisionen 1.0 bis 1.3 zu breit für einen 5 1/4"-Schacht. Normale D5-Pumpen passen jedoch.

Ich selbst verwende ein RP-452X2 Dual 5.25" der Revision 1.3 mit zwei normalen D5-Pumpen die mit minimaler Drehzahl laufen. Das Drive-Bay-Reservoir ist nicht entkoppelt und auch die Pumpen nicht. Eine Entkopplung ist auch nicht vorgesehen. Trotzdem sind die Pumpen nur ganz schwach zu hören. Bei maximaler Drehzahl ist das surren natürlich lauter, aber nach meinem Empfinden trotzdem nicht störend, da selbst die Luftverwirbelungen der fünf mit mittlerer bis niedriger Drehzahl laufenden und entkoppelten BeQuiet Silent Wing 2-Lüfter und die vier 2.5" Festplatten im Midi-Tower-Gehäuse lauter erscheinen.

Revision 2.0

Revision 1.0 bis 1.3
->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Dienstag, 30. April 2013, 14:29

Hi, vielen Dank für die ersten Informationen. Aktuell habe ich auch noch die Aquastream XT im Gehäuse. Welchen Deckel hast Du denn genau benutzt?

Die Entkopplung ist mir soweit bekannt. Darf ich fragen welche Komponenten du im Kreislauf alle hast?

@turricanM3 :-)

VG,
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »msiegberg« (30. April 2013, 14:35)

Dienstag, 30. April 2013, 18:02

Ich habe den aqualis Deckel hier aus dem Shop. Pumpe hängt kopfüber im Deckel.


Klar darfst du fragen was ich im Kreislauf habe, nur zu.

Mittwoch, 1. Mai 2013, 13:14

Klar darfst du fragen was ich im Kreislauf habe, nur zu.


Zwei Promile? :D
YT,
Tron

Mittwoch, 1. Mai 2013, 15:17

Ich habe den aqualis Deckel hier aus dem Shop. Pumpe hängt kopfüber im Deckel.


Klar darfst du fragen was ich im Kreislauf habe, nur zu.


Und welche Komponenten sind das? Also bei mir werden GTX 580, CPU, Motherboard sowie RAM gekühlt. Als Kühler benutze ich übrigens extern den Mora3 :-)

Hast du denn auch einen AGB auf dem Deckel oder diesen auch separat?

Viele Grüsse

Donnerstag, 2. Mai 2013, 00:06

Bei mir im Kreislauf ist:

CPU (Kryos)
VGA (Kryographics)
Aquatube + Jet
AC Filter Edelstahlgewebe
AC DFS MPS Flow
AMS420CU
Mora3Pro

Hier ein altes Bild:


Wenn ich die Pumpe auf "unhörbare" 50% herunterregele, hab ich noch um 50-60l/h, was mehr als ausreichend ist. Mit voller Leistung komme ich auf um 120l/h.