• 19.04.2024, 12:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zu viel Wärmeleitpaste

Montag, 13. Mai 2013, 16:12

Hallo zusammen

Ich wollte mal fragen ob es Probleme macht wenn die Wärmeleitpaste bei dem GK104 Chip an den Seiten austritt und diese kleinen Elektrischen bauteile erreicht die rund um den Chip angeordnet sind.
Es geht um die GTX690 und ich verwende die Arctic Cooling MX4 Paste, ich musste den Kühler noch mal entfernen und da habe ich gesehen das die Paste eben diese Bauteile erreicht hat.

Wäre froh wenn mir da jemand weiterhelfen kann, es heist ja keine Leitfähige Paste verwenden und die MX4 ist ja nicht leitfähig.

?( 8| ?( 8| ?(

MFG

Montag, 13. Mai 2013, 16:44

Hi,

"normale" WLP leitet nicht, da sollte also an sich erstmal nichts passieren. Zu viel WLP ist aber oft Ursache für schlechte Ergebnisse bei der Chiptemperatur.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Montag, 13. Mai 2013, 19:03

@mib: Du gibst Tipps bzgl. WLP? :D

@Acid: Hersteller sagt folgendes:

Zitat

Die ARCTIC MX-4 ist eine metallfreie und nicht-elektrisch leitende Paste.

Die WLP direkt ist also nicht elektrisch leitfähig. Anders sieht es aber mit Staubpartikeln etc. aus, die durch die überschüssige WLP gebunden werden können. Ich würde Sorge dafür tragen, dass der Überschuss möglichst gründlich entfernt wird. Das geht am besten mit in Isopropanol getränkten Q-Tips.
Gruß, Micha.

Montag, 13. Mai 2013, 19:16

Habe jetzt weniger benuzt, ist schwer zu sehen was drinnen vorgeht nach dem zusammenbau.

In den Videos die man anschauen kann beim Kühler der Titan wird ja auf dem Chip nicht mit der Paste gespart, denke dort wird
das auch so sein aber ich lass das jetzt mal so wie es ist.

Montag, 13. Mai 2013, 21:58

Was willst du da anschauen was vorgeht?
Bestreiche die komplette GPU einfach mit einem hauchdünnen und gleichmäßigen Film Wärmeleitpaste und idealerweise benetze den Wakü block an der gegenüberliegenden Stelle auch ein wenig. Benetzen = gerade so das die Stelle angefeuchtet ist und nicht abweisend auf die Wärmeleitpaste der GPU wirkt.

Die Wärmeleitpaste soll nur feinste Unebenheiten auf den ohnehin schon sehr glatten Oberflächen ausgleichen.

Die Karten aus der Massenfertigung sind einfach nur schlampig nach Zeit hergestellt. Die gehen zwar nicht durch diese Menge an WLP kaputt, aber optimal ist es auch nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RED-FROG« (13. Mai 2013, 22:00)