• 24.04.2024, 22:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GTX 690

Montag, 13. Mai 2013, 20:11

Wollte mal fragen ob hier jemand Erfahrung mit der Montage des Kühlers für die GTX 690 hat.

Bei mir ist die Platine schon ab Werk leicht gebogen gewesen im bereich der Stromanschlüsse, und in der Montage anleitung heisst es doch man soll die Schrauben nur mässig anziehen.
Habe sie also nur leicht angezogen so dass alles gut verbunden ist, ist das ausreichend?

?( ?( ?(

Montag, 13. Mai 2013, 22:08

Hi Acid,
gut das Du mich daran erinnerst. Bei meinem Kühler hat der Abstandshalter/Hülse im Bereich des Stromanschlusses gefehlt (vermute ich mal stark).
Dadurch hat sich die GTX-690, sowie der Kühler, beim Anziehen der Schrauben in dem Bereich verzogen.
Ich habe mir dann mit ein paar Kunststoffscheiben als Abstandshalter beholfen, und danach die Angelegenheit einfach wieder vergessen.
Aber jetzt, wo Du es ansprichst, da werde ich die Tage mal AC deswegen kontaktieren.
Ahoj
-Uwe

Montag, 13. Mai 2013, 23:09

Hiho,

also wenn ich mir schon ne 690er gönnen würde, dann würde die zu 100% zurückgehen wenn die verbogen ist (wäre mir eigentlich egal welches Modell).
Wenn ich einen Kühler habe, der beim anziehen die GK verzieht geht der Kühler zurück und der Hersteller wird gewechselt. Anbieter die Wasserkühler nicht präzise fertigen finde ich unseriös.
Überhaupt sollte AC mal wieder ein bisschen auf Qualität achten. Es gibt ja momentan einige Einträge mit verzogenen Kühlern, fehlenden Distanzstücken, nicht dichten Aqualis.......

Beste Grüße

Dienstag, 14. Mai 2013, 09:24

Als ich den Orginalkühler entfernt habe war im Bereich der Stromanschlüsse eine Biegung zu sehen. Ich denke ich werde so wie Huepper sagt etwas unterlegen um das auszugleichen.

Mich wundert es selber das AC für das Topmodell der Grakas so eine Schlämpige Verarbeitung überhaupt zulässt!

Im Bereich der Stromanschlüsse ist zu sehen das der Ram ganz links vom Anschluss nicht 100% auf der Kühlfläche aufliegt, dabei hätte man nur etwas weniger Material entfernen müssen und gut.
Selbst im Bereich der GPU sind die verschiedensten Abstände zu finden bei der Verschraubung, mit der heutigen Messtechnik und etwas mehr Zeitaufwand hätte man auch das besser lösen können.

Ich denke ich werde das alles noch mal komplett zerlegen und dann die Höhenunterschiede selber etwas ausgleichen mit Kunststoffunterlegscheiben, denn auf der Platine sind die Löcher für die Schrauben ja auch alle auf gleicher Höhe!

Kleiner Tipp an AC: legt doch Distanzhülsen und Unterlegscheiben bei, und ändert die Montageanleitung anstatt zu schreiben Schrauben nur mässig anziehen.

Gruss

Acid ;)

Dienstag, 14. Mai 2013, 12:47

Hi Acid,
gut das Du mich daran erinnerst. Bei meinem Kühler hat der Abstandshalter/Hülse im Bereich des Stromanschlusses gefehlt (vermute ich mal stark).
Dadurch hat sich die GTX-690, sowie der Kühler, beim Anziehen der Schrauben in dem Bereich verzogen.
Ich habe mir dann mit ein paar Kunststoffscheiben als Abstandshalter beholfen, und danach die Angelegenheit einfach wieder vergessen.
Aber jetzt, wo Du es ansprichst, da werde ich die Tage mal AC deswegen kontaktieren.
Ahoj
-Uwe
Hi Huepper

Was ich fragen wollte, warst du mit der Kühlleistung zufrieden?

Mittwoch, 15. Mai 2013, 00:17

Hi Acid,
ohne OC
mit MSI Kombustor oder Furmark werden die GPUs um die 10°C wärmer zur Wassertemperatur. Die Lüfter springen bei mir bei 38°C Wasser an und laufen mit abnehmender Drehzahl bis 23°C erreicht sind.
Gut, bei Furmark wird die Abschalttemp. nicht ganz erreicht (20° Zimmer). Im normalen Surf-Betrieb sind GPU und Wassertemp. recht identisch.
mit OC, weiß ich nicht - mache ich nicht.
Ahoj
-Uwe