• 24.04.2024, 15:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Neue Schläuche zum externen Radi - Was verwendet ihr so?

Mittwoch, 10. Juli 2013, 19:01

Hallo Leute,

Nachdem meine billigen 10/8er schon wieder nur am abnkicken sind, hab ich beschlossen, dass der Weg zum externen Radi nu mal neu verschlaucht wird. Nur womit? 11/8? 13/10? 16/10? Und welche Marke? Was verwendet die Aquaduct-Gemeinde so?

Bin für euren Input dankbar!

-Doc
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Mittwoch, 10. Juli 2013, 21:36

beim 10/8 verwende ich den spzialschlauch von Innovatek der ist etwas härter
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Mittwoch, 10. Juli 2013, 21:45

Ausserhalb des Gehäuses nur 19/16 oder 16/10 PVC-Gewebeschlauch, was in einer Werkzeugmaschine hält passt auch für den PC. Grad ausserhalb des Gehäuses rechne ich mit mechanischer Belastung durch draufstehen, Möbel- oder Mauerkanten, Staubsauger oder Katzen die die Luftblasen im Schlauch jagen... :rolleyes: . Einen Hersteller kann ich dir grad nicht nennen, ist aber so n leicht bläulich transparenter Schlauch mit weissem Kunststoffgewebe drin, hab den auch schon bei Conrad oder im Baumarkt gesehen (für irgendwas um die 7€ pro Meter :thumbdown: )
Alternativ dazu FESTO PUN-H, normalerweise schwarzer Schlauch der chemikalienbeständig (wir leiten CO2, Öl, verschiedene Glykolmischungen und Prozesskühlmittel durch) und mechanisch einigermassen belastbar ist. Zudem lässt sich der mit FESTO-Steckverbindern (aussen dichtend) verwenden und ist in 10x1, 12x1.5 und 16x2mm erhältlich, ausreichend dehnbar für ausserhalb des Gehäuses (unter 20cm Bögen schafft der 16er nicht mehr, aber dafür gibts ja Winkelstecker :P )

Mittwoch, 10. Juli 2013, 22:07

beim 10/8 verwende ich den spzialschlauch von Innovatek der ist etwas härter
Der Innovatek is eigentlich wenn man mal nachmisst, eher 11/8, aber auch der knickt - ich verwende ihn überall ausser zwischen Radi und Gehäuse. Na mal sehen, vielleicht kann ich Duschschläuche verwenden, die mit Metall gepanzerten - wenn ich Adapter basteln kann.


Edit: ja, hatte recht: der Standardschlauch ist irgendwas zwischen 0.93 0.83 (kein Wunder dass die knicken!!!) und 1.06 mm Wandstärke, der Innovatek zwischen 1.19 und 1.32mm. Drum passen sie auch weder in die 10/8er noch in die 11/8er Fittings richtig rein.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »drdeath« (10. Juli 2013, 22:40)

Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Mittwoch, 10. Juli 2013, 22:17

Duschschläuche sind normalerweise 3/8", da gibts Adapter auf 1/4", dann eine Schnellkupplung mit Innengewinge drauf und du bist dabei... Hab letztes mal alle Teile (ausser dem Duschschlauch) bei Aquatuning gekriegt. Ich zweifle aber immer noch dran das der Duschschlauch auf Dauer hält.

Mittwoch, 10. Juli 2013, 22:26

Na die Duschschläuche sind auch nur aus PVC gemacht, d.h. die Chemie sollten se ertragen. Allerdings denk ich auch drüber nach, den ganzen Laden mal mit neuen Schläuchen auszustatten - Die einzigen Fittings wo die Innovatek-Schläuche richtig reinpassen sind die von Innovatek - und da kann ich (fast) gleich Monsoon kaufen. Da ich aber grad erst alles neu verschlaucht hab, drück ich mich da noch ein bisschen davor und mach erst mal die letzten billigen 10/8er Schläuche raus...
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Mittwoch, 10. Juli 2013, 22:39

PVC ist nicht gleich PVC... jeder Hersteller verwendet andere Weichmacher und Zusätze, es gibt PVC-Schläuche die kein Problem mit Aceton oder ähnlichem haben, andere blubbern einfach so weg (im Betrieb erlebt als der Einkäufer 8eier pro 50m sparen wollte, dafür hat sich der neue Schlauch einfach aufgelöst, "ist doch beides PVC"). Duschschläuche sind auf kalkhaltiges Wasser ausgelegt, ich bin da eher skeptisch das die so glücklich sind wenn man Glykol durchpumpt.

Ich für meinen Teil bin zusehends Fan von dem FESTO-Zeugs... uralte Werkzeugmaschinen die unter wiedrigsten Umständen noch dicht sind sprechen für sich, die Steckverbinder bieten genug Möglichkeiten um auch abenteuerlichste Rechner zu verschlauchen... Optisch natürlich eher gewöhnungsbedürftig :D

Mittwoch, 10. Juli 2013, 22:47

Ok, überzeugt... Wegblubbern klingt nicht so gut :pinch: Hab mir diese Festo-Schläuche mal angeschaut. Irgend eine Chance dass du in deiner Firma mal nachfragst, welche Sorte die kaufen? Gibt's ja wortwörtlich dutzende Sorten von...
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Donnerstag, 11. Juli 2013, 09:12

Für leichte Chemikalien (darunter das Kühlmedium für die Kompressorkühlung was ähnlich wie Glysantin G48 riecht und aussieht) haben wir PUN-H, ist im Katalog der hier http://www.festo.com/cat/de-ch_ch/products_PUN_H . Die normalen PUN werden zu schnell spröde und die wiederstandsfähigeren lassen sich kaum noch verlegen.

Sonntag, 14. Juli 2013, 16:13

Na da dank ich auch schön für die Hilfe und Auskunft :) Werde mir davon mal eine Probe zuschicken lassen, und schauen wie ich damit klarkomme.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.