• 23.04.2024, 10:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gfmcw

Junior Member

Neuer Radiator und zuwenig Durchfluss

Sonntag, 21. Juli 2013, 11:20

Hallo
Ich habe folgendes Problem…
Ich habe mir mit dem airplex modularity system einen 1260mm langen Radiator gebaut den ich
hinter dem Schreibtisch befestigt habe.

Ich hatte vorher Phobya 1080 Nova verbaut.
Als Pumpe habe ich eine Aquastream XT Ultra.
Das Problem ist das mein Durchfluss unter 28L/h die Stunde
jetzt ist und auch nur wenn ich die Pumpe über 85Herz betreibe (was mir zu
laut) ist.

Also sollte eine zusätzliche oder neue Pumpe her die, die
Durchflussleistung erhöht und das ganze wieder leiser macht.

Was sollte ich machen? Eine zweite Aquastream geht nicht
wegen Platzmangel.

Ich überlege ein Pumpenmodul compact 600 Standard zusätzlich
einzubauen.

Würde das gehen oder sollte ich was anderes machen?
Bitte um Rat
Gruß gfmcw

Sonntag, 21. Juli 2013, 14:45

Bekommst du noch Durchfluss hin wenn die Pumpe leise läuft?

Sonntag, 21. Juli 2013, 17:11

Klingt nach Luft im Radiator.

Sonntag, 21. Juli 2013, 17:33

Jo, das auch. ^^ Vermeide sowas simples zu erwähnen da er ja eigentlich genügend Erfahrung mitbringen sollte. Weiß gleichzeitig aber auch nicht wie stark/schwach diese Pumpe auf der Brust ist.
Dreh den Radiator/Rechner mal in alle Richtungen während Pumpe volle Leistung läuft. Und immer wieder Schläuche an versch. Stellen eindrücken.

gfmcw

Junior Member

Sonntag, 21. Juli 2013, 17:54

Danke für die Antworten.
Luft ist keine im Radiator (er ist extern) und ja ich weis wie man eine Wasserkühlung entlüftet.

Sonntag, 21. Juli 2013, 18:28

Ich habe keinen Durchflusssensor (mehr).
4x140mm in der Länge, 3x140mm, 1x120mm, 2xGPU (high flow), 1xCPU, 1xmainboard und eine Pumpe die auf 5V läuft. Läuft in dieser Konfig seit Januar (davor war es gut ein Jahr lang ein 2x140 statt 4x)
Würde ich, angenommen jetzt nur <20L/Std messen, müsste ich dann Angst schieben? :) Auf 12V wird die Pumpe hörbarer, und wenn es doch auf 5V funktioniert (das Wasser kommt im AGB wieder an), warum ändern.
Werde die immer wiederkehrende "Durchflussproblematik" wohl nie verstehen.

gfmcw

Junior Member

Sonntag, 21. Juli 2013, 18:40

Nein mir geht es ja gar nicht darum extreme Werte zu haben. Bei dem alten Radiator hatte ich ca. 60l/h gehabt und die Pumpe lief so bei 71-74 Hz.
Wenn ich die jetzt bei 71-74 Hz (das ändere ich manchmal, wenn ich was höre) laufen habe wird mir von dem mps-flow 100 nichts angezeigt erst wenn ich über 80Hz bin werden 35L/h
angezeigt aber die Pumpe ist mir dann zu laut.

Ähnliche Themen