• 25.04.2024, 06:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GTX 680 Classified - Wasserkühlung

Montag, 29. Juli 2013, 10:17

Guten Tag!
Mindfactory.de hat momentan bei den Mindstars die EVGA GTX 680 Classified im Angebot. Für ziemlich billige 340€.
Bevor ich zugreife wüsste ich aber gern ob ein Kühler aus dem AC-Sortiment passt. Da die GTX 680 Classified einen anderen Kühler hat,
bin ich da nicht so sicher.

Link: http://www.mindfactory.de/product_info.p…il-_809038.html

Leider ist unter dem Link der falsche Preis angegeben... Man findet die Graka unter der Rubrik Mindstars.

Vielen Dank!

Chronovisor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chronovisor« (29. Juli 2013, 10:19)

Pilo

Senior Member

Montag, 29. Juli 2013, 13:03

Also ich nehme mal an, die 'Classified' hat das selbe PCB-Design wie die EVGA GeForce GTX 680 4GB FTW. Beide sind ja mit 4 GB DDR5 bestückt.
Ein anderer Wasserkühler Hersteller bietet, anders als Aqua Computer, eine recht nützliche Kompatibilitätsliste für ihre Kühler an.
Dort ist die EVGA GeForce GTX 680 4GB FTW als 'Customer' deklariert, was so viel bedeutet, dass der Referenz-Kühler mit kleinen Modifikationen wohl passen würde.
In dem 4 GB-Fall bedeuet es, dass man auf der Rückseite noch eine Backplate für den RAM installieren muss, bzw. es ist wohl eine installiert,
jedoch benötigt man dafür längere Schrauben - um die Dicke der Backplate auszugleichen -, die verständlicherweise nicht im Lieferumfang des Referenz-Kühlkörpers enthalten sind....daher 'Customer'.

Zitat

EVGA EVGA GeForce GTX 680+ 4GB w/Backplate (04G-P4-2686)
Block fits, however a new set of screws needs to be obtained by user in order to re-install stock backplate.

Die 'Classified' ist jedoch nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt, was entweder bedeutet, der Referenzkühler passt nicht, oder die Liste ist einfach unvollständig.
Die Frage bleibt dennoch, ob die 'Classified' und die EVGA GeForce GTX 680 4GB FTW bis auf die Taktraten eigendlich gleich sind.

Zitat

VGA Card picture: EVGA GeForce GTX 680+ 4GB w/Backplate (04G-P4-2686)


Es ist jedoch auf keinen Fall garantiert, dass ein Referenzkühler auf die 'Classified' passen wird.
Ab Besten liest Du die unteren Artikel einfach selbst und fällst dann deine eigene Entscheidung. Mir ist beim Artikel von HardwareLuxx aufgefallen, dass die 'Classified' auf eine 14-Phasen Spannungsversorgung setzt, Referenz ist wohl nur eine eine 4+2-Phasen-Versorgung. Das könnte schon mal ein 'AUS' für einen Referenz-Wasserkühler bedeuten. Denn die EVGA GeForce GTX 680 4GB FTW setzt bestimmt auf die Referenz-Vorgabe, das sie ja nicht zum extremen Übertakten gedacht ist wie die 'Classified'.

http://www.hardwareluxx.de/index.php/art…classified.html
http://www.overclock.net/t/1348680/evga-…azor-waterblock
http://www.anandtech.com/show/6096/evga-…assified-review

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (29. Juli 2013, 13:12)

->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Montag, 29. Juli 2013, 23:24

Ich kann da auch nur zustimmen - EVGA hat MEISTENS* Referenzdesign. Ich kann dir folgenden Tipp geben: schau bei den einschlägigen Umbauschmieden nach was die verwenden - und kauf das. Oder noch besser: Kauf fertig umgebaute. Auf die 30, 40€ geht's bei dem Preis auch nicht mehr zusammen, und du sparst dir ne MENGE graue Haare wenn du dich nicht bei jedem kleinen Knirschen beim Zusammenbau fragst, ob du jetzt grad 340€ verbrannt hast... Alternativ kannst du natürlich immer bei EVGA anfragen, ob die Classified im Design einer anderen gleicht, die vielleicht aufgeführt ist - immer wieder interessant, was man alles gesagt bekommt, wenn man ein bisschen frech fragt.


* damit will ich sagen: verlass dich NICHT darauf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drdeath« (29. Juli 2013, 23:29)

Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Sonntag, 11. August 2013, 22:06

Hier kannst du auch mal gucken: http://www.coolingconfigurator.com

Scheint KEIN Referenzdesign zu haben, da z.B. bei meiner GTX 680 Phantom von Gainward alle Full Cover Kühler gelistet werden...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ToaStarr« (11. August 2013, 22:08)

Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Montag, 12. August 2013, 15:41

Danke für den Link, der ist sehr hilfreich!

Chronovisor