• 23.04.2024, 19:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suche ein midi Tower und eine Lüfterregelung für 3 Radiatoren

Montag, 5. August 2013, 18:12

Hallo,

nach ca 4 Jahren Bastelabstinenz will ich mir wieder einen neuen PC und die dazugehörige Wasserkühlung zusammenstellen.

Mein jetziger Lian Li G7 PC schaut von innen wie folgt aus.


Für mein neuen PC suche ich ein dezenten midi Tower.
Bis auf den Ausschnitt im Deckel gefällt mir das Lian Li A05FNA ganz gut. Da auch hier wieder 3 Radiatoren Platz finden müssen (geändert wird der jetzige 360 in ein 420) wäre es super wenn jemand die genauen Innenmaße von dem Gehäuse kennen würde.
Eventuell kennt jemand von Euch auch weitere dezente Gehäuse die etwas höher als das Lian Li A05FNA sind.

Auch wenn mein PC soweit recht leise ist stört es mich das die Lüfter durch meine selbstgebaute Poti-Regelung 90% der Zeit unnötig laufen.
Deswegen suche ich eine vernünftige Lüftersteuerung welche je nach Wasser-Temperatur die Radi-Lüfter von 0-100% regeln kann.
Hier kenne ich mich leider überhaupt nicht aus und hoffe auf tatkräftige Unterstützung :)

Beste Grüße
Gregor

edit.
Den Arbeitsspeicher mit einer Wasserkühlung zu kühlen macht nicht wirklich Sinn. Wie schaut es jedoch bei den aktuellen Grafikkarten aus. Muss hier der Ram aktiv gekühlt werden oder reicht ein auf die Karte gerichteter Lüfter aus?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Gregor1986« (5. August 2013, 18:21)

Mittwoch, 7. August 2013, 06:09

Hi,
als Lüftersteuerung ist ein Aquaero 5 in den drei Versionen LT, Pro oder XT je nach Funktion und € sehr zu empfehlen.
Zur Kühlung von GraKa wenn möglich Komplettkühler verwenden da die Ram u. Spannungsregler dann mit gekühlt werden. ( Referenzdesign je nach Hersteller beachten wegen Passform des Kühlers )
Zum Gehäuse... Story ohne Ende wie bei Wasserschläuchen...

Mittwoch, 7. August 2013, 18:26

Nen Miditower für die Wakü zu verwenden macht nicht wirklich Spass. Ich hatte einen NZXT Apollo, was für ein Midi eher groß ist - und trotzdem sag ich dir ganz ehrlich, es war immer wieder eine Qual, da alles reinzukriegen, Platz für die Schläuche zu finden... Hätt ich nicht nen externen Radi verwendet, wär's gar nicht gegangen. Mittlerweile hab ich ein CM Storm Trooper, da geht alles ganz wunderbar rein und die Schläuche sind gut verstaut und aufgeräumt. Nur so als Tipp, wenn du nicht irgend einen zwingenden Grund hast dir einen Midi anzutun, nimm einen Big.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Mittwoch, 7. August 2013, 19:14

Hi,

Früher hatte ich auch immer big Tower jedoch habe ich mich anscheinend daran satt gesehen. Nun soll mein Gehäuse so klein und schlicht wie nur möglich sein.
Wie man an meinen Bildern sieht gehen 3 Radi´s ohne weiteres in ein midi Tower rein. In ein sehr kleinen midi Tower wie das Lian Li A05FNA wird es sicher spannender sein.

Ich habe meine Frage zur Lüftersteuerung etwas unverständlich ausgedrückt.
Ein Lüfter hat ein gewissen Anlaufwiderstand. Nachdem der Lüfter dreht kann man die Spannung noch etwas runter regeln.

Auch wenn es sehr kleinlich ist wegen den 0,xV Lüfter-Spannung zu reden würde ich gerne wissen ob zb das Aquaero die Lüfter bei einer Wassertemperatur X starten lässt und danach auf die minimal nötige Spannung runter regeln kann?

Beste Grüße
Gregor

Donnerstag, 8. August 2013, 00:47

Hi Gregor,
> Auch wenn es sehr kleinlich ist wegen den 0,xV Lüfter-Spannung zu reden würde ich gerne wissen ob zb das Aquaero die Lüfter bei einer Wassertemperatur X starten lässt und danach auf die minimal nötige Spannung runter regeln kann?

das geht. Dieses nennt sich Startboost und ist in einstellbar. Bspw. bei 30°C den Lüfter mit 5 Volt für 1 sec aufstarten, danach auf 2.8 V absenken und der Reglerkurve folgen. Halt nach eigenem Gusto und was der Lüfter abkann

Ahoj
-Uwe
nachträglich hinzugefügt
PS. ich habe die Spannungswandler (oder wie das heißt) vom aquaero 5 ebenfalls unter Wasser gesetzt. Das aquaero verbrennt den nicht gebrauchten Strom für den geregelten Lüfter, und die paar Euro für den Kühler fallen in den Gesamtkosten nicht ins Gewicht.
Wie das für PMW Lüfter aussieht entzieht sich meiner Kenntniss.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Huepper« (8. August 2013, 01:03)