• 19.04.2024, 09:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquastream-Controller Widerstand durchgebrannt. Ersatz?

Freitag, 9. August 2013, 16:01

Guten Tag allerseits,
nach gut 10 Jahren Betrieb ist mir heute scheinbar der Controller meiner Aquastream abgeraucht.
Da ich mal davon ausgehe, dass diese alten Controller nicht mehr gebaut werden, würde ich gerne Versuchen den offensichtlich defekten Widerstand (s. Foto) auszutauschen.
Da man aber den Farbcode nicht mehr erkennen kann, brauche ich mal kurz Hilfe ;)
Ich weiß nicht mal mehr welche Version des Controllers das ist. Wie gesagt, etwa 10 Jahre alt, dürfte wohl einer der ersten gewesen sein.
edit: hab mal in meinen alten Rechnungen nachgesehen, demnach ist es ein Controller Rev. 2.0


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »buekka« (9. August 2013, 17:25)

Freitag, 9. August 2013, 19:08

So ein Widerstand brennt nicht einfach so mal durch weil es der erste Dienstag im Monat ist - da steckt mehr dahinter. Ich würde das ganze Ding mit Drum und Dran an AC einschicken und die das prüfen lassen. Wenn du jetzt einfach den Lastwiderstand wechselst - mal vorausgesetzt das Blaue Rauchmonster hat bei seinem Ausbruch nicht sowieso schon was anderes mitgerissen - besteht die große Chance, dass der neue einfach auch wieder wegbrennt - und du ziehst wieder ein Los ob was anderes mitgeht oder nicht.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Freitag, 9. August 2013, 19:33

Ich meine bei meinem AS Controller wär der auch mal abgebrannt als die Platine feucht geworden ist... wurde wieder instand gesetzt...

Sören
A sinking ship is still a ship!

Pilo

Senior Member

Samstag, 10. August 2013, 16:12

Oh, seh gerade beim nochmaligen hinsehen....ist ne andere Version, fehlen bei deiner ein paar Bauteile um den Widerstand....schade.

Aquaero 4.0 & Aquastream 1.5 Firmware zu alt

Hier ist zwar noch'n Bild....es ist jedoch viel zu klein um die Farbringe erkennen zu können.

Aquaero & Aquastream Mounting?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (10. August 2013, 16:17)

->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Sonntag, 11. August 2013, 14:33

Die Bilder hab ich unter anderem auch schon gefunden. Auf 1 Ohm bzw 10 Ohm konte ich's schon eingrenzen, leider kann man nirgends erkennen, ob der vierte Ring Silber oder Gold ist. Naja, hab mal ne Mail an AC geschickt, mal sehen wie kulant die Jungs sind. Garantie ist ja schon lang abgelaufen :D

Dienstag, 13. August 2013, 05:34

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Benny²« (13. August 2013, 05:35)

ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Dienstag, 13. August 2013, 19:39

Um das Ganze mal aufzulösen, der Widerstand hat 1 Ohm +-1%, Farbcode braun-schwarz-schwarz-silber-braun.
Danke an Stephan, der mich per Mail aufgeklärt hat.
Widerstand hab ich ausgetauscht -> Pumpe läuft wieder!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »buekka« (13. August 2013, 19:41)

Dienstag, 13. August 2013, 20:31

hm, ich hatt's mir fast gedacht. Schon dahinter gekommen, warum er durchgebrannt ist?
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Ähnliche Themen