• 19.04.2024, 02:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GTX 680 Phantom SLI Wasserkühlung auf Asus P8P67 Deluxe

Sonntag, 11. August 2013, 22:00

Ich erlaube mir das nochmal im korrekten Forum zu posten...

Ich habe letzte Tage zugeschlagen und eine zweite GTX 680 Phantom direkt mit einem zweiten EK Water Blocks EK FC680 GTX+ (Acetal + Nickel) bestellt, da es ja wenig Sinn macht die zweite Grafikkarte über längere Zeit nicht wassergekühlt zu betreiben. Außerdem wollte ich meine Wasserkühlung ohnehin mal wieder spülen, da der Durchfluss auch schon wieder etwas in die Knie gegangen ist.

Jetzt bin ich allerdings gerade am überlegen wie ich die Wasseranschlüsse der beiden Grafikkartenwasserkühler - möglichst elegant - verbinde.

Bisher habe ich in meinem System nur Bitspower Anschlüsse. Ich dachte jetzt zunächst daran wieder diese und diese Anschlüsse zu benutzen (Verbindung über normale Schlauchstücke), da ich derzeit meine Grafikkarte ebenfalls mit diesen Anschlüssen angeschlossen habe. Leider habe ich hier nur noch etliche von diesen Anschlüssen liegen, die allerdings ziemlich bescheiden sind, da sie sich nicht drehen lassen.

Jetzt meine Frage, gibt es da eine elegantere variante die beiden Grafikkartenwasserkühler zu verbinden? Bevorzugen würde ich natürlich eine Lösung von Bitspower, könnte mir aber z.B. auch etwas von AquaComputer vorstellen.

Jetzt habe ich heute mal nachgeschaut und gesehen, dass in dem Karton des EK Water Blocks EK FC680 GTX+ (Acetal + Nickel) ein "EK-FC Link" war. damit kann man zumindest schon mal die Anschlüsse zur Seite richten. Damit muss ich also bei EK Water Blocks suchen. Allerdings checke ich die verschiedenen Anschlüsse da gerade nicht so richtig. Hier mal ein Bild von dem Kühler mit "EK-FC Link". Das sollte das Teil sein. Nur meiner ist halt der Acetal + Nickel in schwarz.

Die Lösung sollte in diesen Teilen liegen. Entscheidend ist damit wie viele Slots beim Asus P8P67 Deluxe im SLI Betrieb zwischen den Grafikkarte frei sind. Hier mal ein Bild von dem Mainboard. Ich denke es dürften dann zwei Slots zwischen dem PCIEX16_1 Slot und PCIEX16_2 Slot frei sein. Ich denke z.B. diese oder diese Brücke sollte damit richtig sein. Die Frage wäre dann ggf. noch ob Serial oder Parallel - also Wasser gleichmäßig durch beide Kühler (Parallel) oder nacheinander (Serial).

Hier gibt es schon mal eine schöne Zusammenfassung:

http://www.hardwareluxx.de/community/f13…sen-880908.html

Was meint ihr? Passt das? Parallel oder Serial?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ToaStarr« (11. August 2013, 22:50)

Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Montag, 12. August 2013, 12:45

Wie du die Grafikkarten anschließt ist egal.

Von diesen lustigen EK FC Links wusste ich noch gar nicht, die passen aber aufgrund ihrer Größe und Löcher auch bestimmt nicht überall.
Ich habe ein P8P67 WS Revolution (auch EK Blocks), leider ist dort der chipsatzkühler wieder anders.
Hier ein Schnappschuss einer möglichen Umsetzung:

Weiß aber nicht wie es aussieht mit den Löchern im Deluxe Board. Mit der Lösung kühle ich direkt den Chipsatz bzwheatpipe mit.

Ansonsten hatte ich mir auch alternativ zwei Ausführungen CFX/SLI "Rohrverbinder" bestellt, weiß nicht mehr wie die heißen. Hatte die Idee dann wieder verworfen und es so wie auf dem Bild gemacht.
Wie es scheint ist der Spalt auf dem Deluxe board etwas kleiner als auf dem WS, aber ich würde sagen auch dort passen im Falle des Falles normale Fittings mit kurzen Schlauch dazwischen. Sieht doch auch nicht soo schlecht aus?? Bei den EK Anbauteilen hätte ich direkt wieder Bedenken zwecks der Dichtheit. ^^
Letztendlich bin ich froh darüber das die Karten flexibel einzeln voneinander aus den slots zu ziehen sind.

Montag, 12. August 2013, 13:30

Schicken Rechner hast du. Alles so fein gesleevt - bestimt 'ne saumäßige Arbeit.

Dichtheit,etc. habe ich keinen Stress.

Bei Dir macht es mit dem Chipsatz tatsächlich Sinn.

Karten einzeln entnehmen ist ein Argument.

Schlecht aussehen tut es nicht - bei mir es es nur etwas "verbauter"...

Werde nochmal gucken...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Montag, 12. August 2013, 16:51

Hatte mich zuerst versucht mit selber sleeven, bisschen ist noch davon übrig. Aber das was man dort sieht sind letztendlich gekaufte Kabel. (Verlängerungen :) )
So fein mit dem sleeve bis rein in den Stecker kann man das selbst schlecht machen glaube ich. ('Alchemy' Kabel sind das). Am 24pol sieht man jedoch die mehr oder weniger unschönen Schrumpfschläuche.
Mein Rechner ist 'ne Dauerbaustelle seit Jahren. :whistling: Und LED-Kirmesbude durch und durch :thumbsup:
Sollte auch nur als Anreiz gedacht sein, mal sehen wer noch Lösungen parat hat und halte uns bitte auf den Laufenden wie es gelöst wurde!

Montag, 12. August 2013, 17:42

Habe gerade mal diese EK Water Blocks Brücke bestellt. Mal gucken wie das mit dem parallelen DUrchlauf funktioniert. Sofern der Durchlauf echt mau werden sollte muss ich die Pumpenleistung halt etwas erhöhen, normalerweise habe ich ca. 75 l/h bei 60Hz...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Montag, 12. August 2013, 18:57

Fremdhersteller, Frag bitte im EK Forum nach. Aber nicht bei AC.

Montag, 12. August 2013, 18:59

Keine Ahnung was es immer mit dem Durchfluss auf sich haben soll... bei mir sind 4x140mm langer Radiator (im Gehäuseboden), 3x140mm, 1x120mm, CPU mikrostruktur, 2xGPU high flow, Chipsatz und einiges an 13/10 Schlauch ....Pumpe DCP 4.0 auf 5V an der Tagesordnung.
Wasser läuft im Kreis. Langt doch.

Meine Meinung: Die Wassersäule ist das wichtigste Kriterium einer Wakü Pumpe.

Und dann gibt es noch den Satz: Umso langsamer das Wasser fließt, desto mehr Zeit hat es die Wärme aufzunehmen und auch gleichzeitig in den Radiatoren wieder abzugeben.

Dienstag, 13. August 2013, 17:26

Schon klar, mit 'nem langsamen Auto kann ich mir auch besser die Landschaft angucken... ;-)

Habe mir mal diese Brücke bestellt und hoffe alles paast...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Sonntag, 18. August 2013, 18:39

Bei den EK Anbauteilen hätte ich direkt wieder Bedenken zwecks der Dichtheit. ^^


...und du solltest Recht bekommen!

Habe heute den ganzen Mist montiert und beim ersten Probelauf lief Wasser aus dem unteren Grafikkartenkühler. Leider konnte ich nicht orten woher genau. Es scheint genau von der/den Schnittstelle/n Kühler/Link/Bridge zu kommen und lässt sich vermutlich auch nicht abschließend orten wo genau das Problem liegt. Die ganze Konstruktion lässt sich auch nur relativ blöd montieren und installieren. Man kann jedoch ahnen, dass es ggf. "Spannungsprobleme" bei Installation der ganzen Aparatur geben kann.

Ich habe auch keine Lust mehr den ganzen Mist mehrfach zu testen. Die Sache mit der Bridge ist nach heute gestorben!

Werde jetzt die beiden Grafikkarten mit normalen Anschlüssen nacheinander anschließen - und jetzt hätte man vielleicht besser die AC Kühler, da diese Anschlüsse auf beiden Seiten haben...

Da die Grafikkarte/n feucht geworden sind noch folgende Frage: WIe lange sollte ich die bei ZImmertemperatur trocknen lassen?
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Montag, 19. August 2013, 00:40

Naja es war eine reine Befürchtung meinerseits, also keinesfalls hätte ich davon gewusst sonst hätte ich auch energischer davon abgeraten. :S

Auch verständlich das man da sauer wird..
Also gibt es wohl keine Lösung das in dieser Form dicht zu bekommen.(?)

Wie man die Karten am besten trocknen lässt weiß ich nicht, bei smartphones tut man die ja in der Regel am besten in eine Tüte mit Reis. Aber nicht, das die dadurch zusätzlich verunreinigt wird oder irgendwelche mögliche statische Ladung abbekommt.

Mit normalen Anschlüssen wird das vieleicht auch gar nicht so schlecht aussehen.
Ich habe mir vor kurzem 19/13 Schlauch und 4 Anschlüsse gekauft zwecks dickerer Leitung von AGB zur Pumpe und Ausgang zum ersten Radiator. Ansonsten ist alles 13/10. Je nachdem wie groß die Kühler und Grafikkarten sind könnten dickere Schläuche dort ja vieleicht auch schöner aussehen. :thumbup: Also einfach nur so als Anreiz.

Montag, 19. August 2013, 11:41

Also gibt es wohl keine Lösung das in dieser Form dicht zu bekommen.(?)


Das möchte ich nicht sagen, jedoch hatte ich alles sehr (!) sorgfältig montiert und kann ich einfach nicht erkennen wo Wass ausdringt. Den Link und die Bridge hatte ich auch nochmal nachgezogen. Ich habe einfach keine Lust weiter zu gucken bzw. suchen. Habe gestern neue Anschlüsse bestellt und werde diese dann direkt auf den Kühler montieren. dann sieht man ggf. auch wo Wasser ausdringt...

DIe Grafikkarte trockne ich jetzt einfach ein paar Tage auf dem Scheibtisch, das sollte reichen. Da der Kühler unter der Grafikkarte sitzt, ist diese vermutlich ohnehin gar nicht feucht geworden.
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Freitag, 30. August 2013, 12:31

Nur mal so zum Abschluss.

Beim Einpacken der Bridge habe ich bemerkt, dass die EK Dichtungen der Bridge wohl eine geringfügig andere Größe haben als die Dichtungen des Link. Obgleich ich alles sehr sogfältig montiert habe, möchte ich nicht ausschließen, das es es an einer zufällig vertauschten Dichtung lag. Ist jetzt aber auch egal, da alles montiert ist und ich derzeit rundum zufrieden bin...

Nachstehend nochmal ein Foto des jetzigen Zustandes...

Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Samstag, 31. August 2013, 15:27

Ist doch sehr schick gelöst worden! :thumbup:
Ich verstehe nur den Zweck des Verteilers da unten an der Pumpe nicht. ?(

Edit nach Sekunden: Achso, ich glaube das täuscht auf dem Foto wie das angeschlossen ist und es ist zur Entleerung vorgesehen. Hatte Tomaten auf den Augen. na dann! :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »RED-FROG« (31. August 2013, 15:29)

Sonntag, 1. September 2013, 10:32

Yo, bin auch zufrieden und die Temeperaturen sind auch gut. Scheint relativ egal zu sein ob man im SLI die Grafikkarten parallel oder nacheinander durchflutet. Macht evtl .Sinn die erste "Hauptgrafikkarte" zuerst anzusteuern, was bei mir derzeit nicht der Fall ist...

Wegen des "Verteilers a unten an der Pumpe":

Der Winkel ist blöd, es ist der erste Schlauch von der Pumpe zur ersten Grafikkarte. Dort habe ich einen Anschluss eingebaut um den Wasserlauf an diesem Stück trennen zu können, weil ich bemerkt habe, dass es ziemlich kacke ist wenn man zum Öfnnen des Wasserkreislaufes den Anschluss an einem Kühler oder Pumpe abzieht. So kann man den Schlauch aus dem Gehäuse nehmen und den Kreislauf öffnen... ;-)
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL