• 20.04.2024, 01:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neu: aquaero 6

Freitag, 30. August 2013, 15:00

Im Januar 2011 haben wir das aquaero 5 vorgestellt. Es krönt seit dem die erfolgreiche aquaero Baureihe. Weltweit existiert bis heute keinerlei ernsthafte Konkurrenz. Mit den Erfahrungen von über 10 Jahren fortlaufender Entwicklung in diesem Bereich haben wir dennoch die Zeit genutzt und werden ab Oktober die aquaero Serie mit dem neuen aquaero 6 erweitern.

Das aquaero 6 wurde auf Basis des aquaero 5 weiterentwickelt, wobei Hauptziel eine dramatische Erhöhung der Leistungsfähigkeit der Endstufen war. Hierzu haben wir erstmals beim aquaero die bisher rein analogen Endstufen durch hochmoderne und extrem effiziente Schaltregler-Endstufen der neusten Generation ersetzt.

War die Leistungsfähigkeit der vorangegangenen aquaero Generationen gerade bei niedrigen Spannungen durch die Wärmeabgabe der Transistoren begrenzt, so steht jetzt eine nur durch den Strom begrenzte Leistung zur Verfügung.

Hierbei haben wir es ohne eine Vergrößerung der Platine geschafft über 250 Bauteile auf dem neuen aquaero 6 unterzubringen. Um dies zu erreichen musste besonders dem thermischen Design viel Augenmerk gewidmet werden und erstmals wird eine Multilayer-Leiterplatte im aquaero verwendet.

Auch das aquaero 6 wird weiterhin komplett in Deutschland unter höchsten Standards gefertigt. Dies beginnt bei der Leiterplatte und endet bei den Drehteilen für die Taster.

Der maximale Strom für jede einzelne der 4 Endstufen beträgt jetzt 2,5A (30W bei 12V) luftgekühlt und bis zu 3A mit optionaler Wasserkühlung. Kurze höhere Peakströme sind zudem möglich. Dabei sind die Endstufen absolut kurzschlussfest und schalten bei Kurzschluss in weniger als 1/100000s den Ausgang ab um die Hardware zu schützen. Natürlich gibt es auch eine integrierte Temperaturüberwachung und integrierte Strom- und Spannungsmessung.

Besonders hervorheben muss man hierbei den beim Design erreichten niedrigen Spannungsabfall von lediglich 0,5-0,8V zwischen Netzteilspannung und Ausgang.

Was bedeutet das in der Praxis ?

Zum Beispiel ist es möglich an jedem Ausgang 20 airstream-Lüfter anzuschließen und mit jeder gewünschten Spannung zu steuern. Wenn man gerade keine 80 Lüfter zur Hand hat, dann kann man auch an jedem Ausgang eine D5 Pumpe anschließen oder eben 40 Lüfter und zwei D5 Pumpen - so wie in diesem Demonstrations-Video. Dabei fällt so wenig Wärme an, dass kein Kühlkörper am aquaero verbaut ist.

Brachiale Leistung alleine ist aber nicht alles. Das aquaero 6 wurde zudem an allen Lüfteranschlüssen mit der Möglichkeit für den Anschluss von PWM Lüftern ausgestattet. Diese können neben der PWM-Regelung auch komplett ausgeschaltet werden. Somit sind jetzt alle Möglichkeiten geben alle Typen von Lüftern zu nutzen.

Den perfekten Endstufen haben wir zudem mit viel Aufwand eine sehr genaue Strommessung spendiert. Software-Sicherungen können im aquaero programmiert werden. Damit ist das aquaero 6 im Prinzip ein hervorragendes Netzteil für 4 Spannungen.

Ebenfalls erweitert wurde der interne Speicher des aquaero 6. Gegenüber dem aquaero 5 wurde er gleich um den Faktor 4 erhöht und bietet jetzt deutlich mehr Reserven für Log-Daten und kommende Erweiterung in der Firmware. Um die Zuverlässigkeit weiter zu steigern und das Gerät gegenüber Fehlern zu schützen wurden viele Eingangsschaltungen überarbeitet. Zudem wurde eine moderne Spannungsüberwachung verbaut die bei überschreiten der zulässigen Versorgungsspannung auf 5V das Gerät vom Netzteil trennt. Somit zerstört ein durch versehen verdreht aufgesteckter Stromstecker das aquaero 6 nicht.

Das aquaero 6 ist ein High-End-Controller mit brachialer Leistung und sehr aufwändigen Endstufen. Den Unterschied zum aquaero 5 erkennt selbst der Laie auf dem Vergleichsfoto. Das ganze hat seinen Preis und für viele reicht ein aquaero 5 sicher mehr als aus. Daher haben wir schon vor der Entscheidung das aquaero 6 zu entwickeln und zu produzieren uns dazu entschlossen, dass es kein Nachfolger sondern eine Erweiterung der aquaero 5 Familie werden wird.

Daher wird es auch auf lange Sicht das aquaero 5 in allen Versionen weiterhin geben. Das aquaero 6 wird nur in den Versionen PRO und XT angeboten.

Somit bleibt der günstige Einstieg ab 59€ (aquaero 5 LT) in die aquaero-Welt erhalten und endet mit dem aquaero 6 XT bei 179,90€. Das aquaero 6 PRO werden wir für 149€ ab Anfang Oktober anbieten. Zu diesem Termin wird es auch die nächste Version der aquasuite 2013 mit vielen Verbesserungen und Erweiterungen geben - natürlich kostenlos.






Für das aquaero 6 kein Problem. Jeweils 20 airstream Lüfter voll steuerbar an einem Ausgang. Anstatt der beiden D5 Pumpen wären weitere 40 Lüfter steuerbar - im vollen Bereich von 0-12V!


Überblick über die veröffentlichten aquaero Versionen - 10 Jahre Entwicklung liegen dazwischen und auch der Laie erkennt die erreichte Komplexität beim aquaero 6.



Freitag, 30. August 2013, 15:40

Krass, damit hätte ich überhaupt nicht gerechnet. Erstklassig!

Freitag, 30. August 2013, 16:13

Ein Schritt in die richtige Richtung, super! Die neue Anordnung des Molexanschlusses ist zu begrüßen!
By the way: ist das Display das selbe wie am Aquaero 5 und kann das 5er Display am Aquaero 6 benutzt werden?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »GliderHR« (30. August 2013, 16:25)

Freitag, 30. August 2013, 16:51

Es werden vorerst keine aquaero 6 Platinen (also aquaero 6 lt) einzeln zu kaufen sein, auch nicht als Ersatzteil.

Freitag, 30. August 2013, 17:02

oooch......

HisN

Junior Member

Freitag, 30. August 2013, 17:03

Werdet ihr den Gigant mit einem 6er Aquaero anbieten?

Freitag, 30. August 2013, 17:30

Ja - werden wir.

Freitag, 30. August 2013, 18:09

War braucht sowas zu Hause? ?(
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Freitag, 30. August 2013, 18:33

Wer braucht eine Wasserkühlung? Wer braucht ein Auto mit >200 PS? :p

HisN

Junior Member

Freitag, 30. August 2013, 18:35

War braucht sowas zu Hause? ?(
Icke, und jetzt? *g*

Freitag, 30. August 2013, 22:10

Ich kaufe ja normalerweise so ziemlich alles von euch was ich für mein System irgendwie verwenden kann. Frage mich nur gerade, was ich nun vom Umstieg aquaero 5 XT -> 6 XT hätte, außer den Umbauaufwand? Bei mir steuert das jetzige aquaero 19 Lüfter auf knapp über Anlaufdrehzahl ohne Probleme und bleibt kühl dabei, obwohl nicht aktiv gekühlt (nichtmal Luftstrom vorhanden).
Eure D5 habe ich als USB Version am Netzteil, das entfällt also auch als Argument.
So einen richtigen Nutzen fürs 6er sehe ich da ehrlich gesagt nicht - außer man hat 6 Moras oder so. :D Zumal es sich optisch nicht mal abhebt. :( Farbdisplay hätte ich cool gefunden. :thumbsup:

Als ich den Titel im Forum gelesen habe, hab ich mich vorerst ganz schön gefreut, aber nachdem Lesen hier kam Ernüchterung auf. :/

Vielleicht ist das zu dem jetzigen Zeitpunkt auch einfach noch zu früh zu sagen, wer weiß was ihr da noch an Features nachreicht.

Pilo

Senior Member

Freitag, 30. August 2013, 22:25

Jetzt mal ehrlich, ich schrieb in einem anderen Thread von einem zukünftigen Aquaero 6 und 'zeitlassen'...und BÄMM, haut ihr mir das Teil hier ins Gesicht.
In einem älteren Thread aus dem späten Jahr 2012 wünschte ich mir zu Weihnachten 2013 eine reine Lüftersteuerung...OK, das triffts nicht ganz, aber 80 Lüfter...Alter Schwede...jetzt brauch ich nur noch was wo ich 80 Lüfter anbauen kann...3 airplex GIGANT 3360??? :whistling:
Das mit der D5 Pumpensteuerung find auch äußerst praktisch, hatte ich mir damals doch von euch zwei konventionelle gekauft, da gab's die USB/auqabus-Variante noch nicht.
Oh man, der Aquaero 6 scheint perfekt für mich und meine momentane WaKü-Hardware zu sein. Danke.
Der Weihnachtsmann wird dies' Jahr 100%ig einen Aquaero 6 unter meinen Weihnachtsbaum legen.
Da hatte sich das Warten ja gelohnt. Hatte schon mit den Füßen gescharrt und beinahe einen Aquaero 5 gekauft...Pech für euch... :P
Dann kann ich endlich den Aquaduct abkoppeln und anderweitig verwenden.....also ich freu mich jetzt schon auf Weihnachten. :thumbsup:

Ahhh... vergessen zu fragen: Wird der Aquaero 6 eigendlich S&M mit den Aquaero 5 und (dirty) 6 betreiben können?
Zitat Otte W.: Einen hab ich noch, einen hab ich noch: Die hochmodernen und extrem effizienten Schaltregler-Endstufen der neusten Generation werden doch sicherlich nicht allein im Aquaero 6 zum Einsatz kommen? Ich könnt mir eine modernere Version des Power Adjust für die Aquaero 5er vorstellen.


P-S. Muß ja nicht erst Weihnachten sein, vielleicht eher vorgezogene Weihnachten. 8o

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (31. August 2013, 03:48)

->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Freitag, 30. August 2013, 22:47

@TurricanM3: Da hast du völlig Recht, ich werde mir das neue Aquaero auch nicht anschaffen weil ich es schlicht nicht brauche und alles habe was ich steuern möchte. Es ist aber für andere Leute interessant und bedeutet weniger Kabelsalat/einzelne Platinen die noch mehr Platz weg nehmen usw. Also sinnvoll ist das Produkt schon, aber irgendwann kann man keine besonderen neuen Funktionen mehr verbauen weil es den Funktionsumfang für die Kontrolle einer Wasserkühlung meiner Meinung nach erreicht hat. Farbdisplay wäre natürlich nett....oder so dass man die Farbe der Hintergrundbeleuchtung wechseln kann. :thumbsup:

Feine sache

Samstag, 31. August 2013, 09:43

Das ist doch mal ne feine Sache

Den Gigant wir es freuen, toll das jetzt keine Bauteile gekühlt werden müssen.

Würde mich darüber freuen wenn ihr jetzt auch noch ne dual D5 Aqualis adapter releasen könntet :D

mfg sikutux
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Samstag, 31. August 2013, 11:30

Hi,

Stephan Glückwunsch zu dem offensichtlich wieder einmal innovativen und schönen Produkt zugleich. Interessant dass ihr die Typenbezeichnung der beiden Schaltregler für euch behalten wollt ;) :D


Gruß Max Payne

Pilo

Senior Member

RE: Feine sache

Samstag, 31. August 2013, 12:38

Würde mich darüber freuen wenn ihr jetzt auch noch ne dual D5 Aqualis adapter releasen könntet :D

Du meinst sowas wie das Bitspower Dual D5 MOD TOP, nur halt zum Installieren eines Aqualis?
->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Samstag, 31. August 2013, 12:48

ja
oder so ne in der art von dem dual DDC deckel mit aqualis ABG
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Samstag, 31. August 2013, 20:58

Da lässt man euch mal ein paar Tage allein und ihr bringt gleich nen neuen Aquaero auf den Markt... Ihr seid echt vogelwild.

Und wo is eigentlich mein Farbdisplay???
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Samstag, 31. August 2013, 23:03

Funktioniert denn die Fernbedienung von der Aquaero5 auch bei den 6 Modellen?

Samstag, 31. August 2013, 23:47

Funktioniert denn die Fernbedienung von der Aquaero5 auch bei den 6 Modellen?
Ja, alles 100% kompatibel. Ebenso das Zubehör. Lediglich die Kühler vom 5er passen natürlich nicht mehr.

Ähnliche Themen