• 23.04.2024, 17:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

DiSon

Junior Member

Pumpenadapter am Bereich des MPS undicht

Montag, 2. September 2013, 23:20

Hi,

hab noch ein Problem. Bin heute zum Testen von 2 gebraucht gekauften Pumpen mit Pumpenadaptern für das Aqualis-System gekommen. Einmal ein D5 Adapter (41095) sowie eine Eheim 600 mit Adapter (41099). Beide funktionieren solange kein AGB aufgeschraubt wird. Sobald ich diesen verbaue, tritt bei beiden Kühlflüssigkeit aus. Habe dazu mal 2 Bilder gemacht damit man nachvollziehen kann, was genau ich meine:



Die Flüssigkeit tritt an der unteren Öffnung aus, wo das MPS-Modul eingesteckt wird. Es sieht für mich so aus, als ob am unteren Steckkontakt eine Dichtung fehlt? Ist das tatsächlich so oder fehlen komischerweise bei beiden Modulen besagte Dichtungen?

Update:

Das Ganze hat mir dann doch keine Ruhe gelassen, also habe ich mal weiter "geforscht". Anbei Bilder vom Vergleich zum DFM Flow 400 und dem MPS-Modul von der Eheim 600 Compact:



Wie man unschwer erkennen kann, sind auf allen drei MPS-Modulen unterschiedliche Dichtungen angebracht. Auf dem Modul des DFM ist die gleiche Dichtung angebracht wie auf dem Modul der D5, aber im Gegensatz dazu für beide Öffnungen. Beim Modul der Compact 600-Pumpe ist hingegen eine ganz andere Dichtung verbaut worden, auch nur für eine Öffnung. Aus der jeweils anderen Öffnung tritt beim D5- als auch beim Compact 600 Modul Wasser aus. Beim DFM nicht, wo ja auch 2 Dichtungen (1 durchgehende Dichtung) angebracht sind.

Ist es normal, dass bei den Modulen diese (Unterschiedlichen) Dichtungen verwendet wurden? Und werden beim Compact 600 Modul und im DFM Flow 400 die gleichen MPS-Sensoren verbaut?

MfG

DiSon

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DiSon« (3. September 2013, 00:51)

Dienstag, 3. September 2013, 14:23

Die beiden Sensoren sind nicht vergleichbar und es ist richtig wie sie dort jeweils verbaut sind. Der Sensor im Pumpenadapter misst den Füllstand während der andere Sensor natürlich den Durchfluss misst.

Um den Füllstand zu ermitteln vergleicht der Sensor den Wasserdruck mit dem Umgebungsdruck. Der Umgebungsdruck wird beim Sensor an dem Anschluss gemessen, der keine Dichtung hat denn hier ist auch kein Wasser im Spiel. Wenn es da tatsächlich raus tropft hat das nichts mit dem Sensor zu tun, sondern das Modul an sich ist undicht. Beim Durchflusssensor wird an zwei Stellen der Druck vom Wasser erfasst; daher auch die Dichtung auf beiden Zugängen des Sensors.

Dass beide Module undicht sind ist äußerst seltsam da diese bei uns vor Versand auf Dichtigkeit geprüft werden. Sicher, dass der Vorbesitzer da nicht irgendetwas gefummelt hat? ;)

Generell kann ich derzeit nur empfehlen die Module zur Prüfung einzusenden.

DiSon

Junior Member

Dienstag, 3. September 2013, 16:40

Hi Shoggy,

danke erstmal für Deine zügige Antwort. Ich habe grad nochmal den kompletten Pumpenadapter zerlegt um nachzusehen, ob da irgendwo der Fehler liegt. Ist aber alles richtig montiert und die beiden Dichtungsringe am Aqualis sind auch ok. Es ist aber tatsächlich so wie Du es beschrieben hast. Das Wasser tritt nicht an der unteren Öffnung aus, sondern oben, wo die Dichtung ist. Habe die besagte Dichtung auch nochmal überprüft, aber scheint auch ok zu sein. Habe das Modul dann nochmal neu in die Dichtung eingeschoben, aber leider ohne Erfolg. Ob nun zuerst die Dichtung und dann das Modul oder das komplette Modul mit Dichtung, das Wasser tritt nach wie vor aus. Wird die Gummidichtung bei der Montage noch zusätzlich mit irgendwas abgedichtet? Der Verkäufer verneint, dass er daran rumgefummelt hätte. Überprüfen kann ich das natürlich nicht.


Gruß

DiSon

Mittwoch, 4. September 2013, 09:42

Da gibt es keinen speziellen Trick und wir machen da auch nichts zusätzlich rein. Das ist nur die Dichtung, aber da wiederum gibt es eine Sache zu beachten. Ich weiß nicht ob dein Foto den vorgefundenen Zustand zeigt, oder ob du die Dichtung nachträglich bis zum Anschlag draufgezogen hast. Wichtig ist, dass man die Dichtung erst in den Adapter einlegt und danach den Sensor einsteckt. Die Dichtung schließt dann also später auf dem vorderen Teil ab.