• 25.04.2024, 18:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chris78

Junior Member

Komplettkühler für GTX 770

Sonntag, 13. Oktober 2013, 16:05

Hallo!

Hat jemand von Euch schon einen Komplettkühler für die GTX 770 verbaut? Ich interessiere mich für folgende Grafikkarte:

4096MB Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC Aktiv PCIe 3.0 x16

Leider bin ich mir nicht sicher ob der "kryographics für GTX 770" auf diesem Modell passt.

Mir wäre auch schon ein Stück weit geholfen, wenn Ihr mir Euer Grafikkartenmodell nennt auf dem Ihr den "kryographics für GTX 770" erfolgreich verbaut habt...

Vielen Dank schon mal...

Montag, 14. Oktober 2013, 17:44

Hi,

ich hatte kürzlich hier im Forum auch schon diese Frage gestellt, aber bisher konnte mir die Kompatibilität noch nicht bestätigt werden.

Wenn ich mir die Bilder von dem Kühler für die GTX-770 hier so anschaue und einen Blick auf meine Gigabyte GTX-770 werfe, sieht das schon recht passend aus. Gibt es irgendwo einen Plan von dem Kühler? Also eine Zeichnung, auf der die Bohrungen und Kühlbereiche markiert sind, dann würde ich selbst mal nachmessen ...

LG

nem doch fertig verbaute kühlerkraten kombies

Montag, 14. Oktober 2013, 18:56

wieso so umständlich nemmt doch fertig wakürisierte karten und gut dann löst sich das Problem von selber..

und wenn man sich nicht sicher ist ob eine karte zum kühler past kann man sich ja per Mail an die Hersteller der karten wenden und nach dem Layout frage Referenc layout oder nicht Die meisten Kühler sind nach dem Standar / Referen layout gefertigt

Mfg sikutux
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Chris78

Junior Member

Dienstag, 15. Oktober 2013, 14:54

Hey, danke schon mal für die Antworten! Hoffe, dass ich mich in den nächsten Tagen endlich entscheiden kann... :D

Dienstag, 15. Oktober 2013, 17:06

Ich habe gestern mal den aquacomputer Support angeschrieben und heute die Antwort erhalten, dass Gigabyte wohl ein eigenes Layout für das Kartendesign gewählt hat ;(

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 13:21

Hi,


ich habe in einem anderen Forum die Info gefunden, dass wohl die Kühler für die GTX680 auf folgende GTX770-4GB Karten passen sollten:

  • Gainward GTX 770 Phantom 4GB
  • Palit GTX770 JetStream 4GB
  • Zotac GTX770 4GB


Die GTX770 Kühler der 2GB Versionen sollen nicht passen.

MfG

JJ

Freitag, 27. Dezember 2013, 16:15

Moin!
Kann das mittlerweile jemand beständigen das der GTX680 Kühler bei einer der Karten passt?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »The_Jack« (19. Februar 2014, 21:02)

Mittwoch, 19. Februar 2014, 21:03

Ich habe mir jetzt eine Zotac GTX770 4GB gekauft und der kryographics GTX 680 passt perfekt auf die Karte.

Sonntag, 15. Juni 2014, 02:26

Hallo,

habe da auch ein paar Fragen, will mir 2 770er kaufen und im SLI Modus laufen lassen! Eine davon soll die 4 GB die andere die 2 GB Variante sein.

Ich bin jetzt total durcheinander was die Wasserkühlung angeht. Welche Karte kann ich mir nun kaufen und welchen Kühler, passt der 680 Kühler dann auch auf eine 2 gb Karte? Gibt es gleiche WAKÜ für die 680 und die 770? Also vom Design her?

Hatte mit der EVGA 770 4GB geliebäugelt, jedoch fällt diese komplett weg da es scheinbar keinen passenden Wasserkühler für die karte gibt. Bin jetzt auch bei der Zotac angekommen und bräuchte ein bisschen Beratung damit ich keinen Fehlkauf starte.

Also nochmal im Detail:

2 Karten, eine Zotac 770 4GB und eine Zotac 770 2GB . Beide sollen vom Design her den gleichen Kühler haben. Welcher passt? Passen die Karten überhaupt zueinander? Fragen über Fragen... Achso, wäre cool wenn der Kühler Schwarz ist, da mein Kompletter PC aus schwarzen Bauteilen besteht!

Danke für eure Hilfe!

PS: Ich bin kein sehr Entscheidungsfreudiger Mensch was solche Sachen angeht, wenn ich nicht ein paar Tipps bekomme hänge ich wohl noch die nächsten 5-6 Monate daran und zerbreche mir den Kopf welche Karte es jetzt sein soll :D

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »FlorianG« (15. Juni 2014, 02:38)

Pilo

Senior Member

Sonntag, 15. Juni 2014, 05:26

Ich rate dir dringend davon ab zwei Grafikkarten mit unterschiedlichem Speicherausbau zu einem SLI-Verbund zusammenzufügen. Das geht nämlich NICHT! Entweder zwei 2GB oder zwei 4GB Karten.
Na ja mit etwas Getrickse schon, es ist aber wirklich nicht zu empfehlen, da du dir dann gleich zwei Grafikkarten mit nur 2 GB kaufen könntest.
Ich rate dir ausserdem noch bei NVidia vorbei zu schauen und dir deren SLI FAQ durchzulesen und, falls du englisch verstehst, dieses erläuternde Video zum Thema anzusehen.
Damit wäre dann auch das Problem mit den eventuell unterschiedlichen Kühlern gelöst. ;)
Nun zu einer schlechten Nachricht: Schwarze Kühler für die GTX 770 bzw. GTX 680 produziert Aqua Computer leider nicht.
->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Sonntag, 15. Juni 2014, 10:54

Vielen Dank erstmal. Habe immer gedacht die speichergröße wäre egal aber gut zu wissen das dem nicht so ist. Habe derzeit 2x670 4GB installiert und dachte es reicht wenn nur die Hauptkarte bisschen stärker ist und die PhysX Karte etwas schlichter ausfällt. Werd dann zu den 2 770 4GB greifen....

Jetzt nochmal zu den Kühlern, ohne jetzt ungewollt Werbung für andere machen zu wollen, aber passt jede 680er Kühlung auf die 770? Auch von vielleicht "anderen Herstellern"?

Pilo

Senior Member

Sonntag, 15. Juni 2014, 18:51

Wenn du eine Grafikkarte nur als reinen Physik-Beschleuniger nutzen willst, dann ist der Speicherausbau und fast auch die GPU (mögliche NVidia GPUs für PhysX-Beschleunigung) egal. Da du aber von SLI geschrieben hattest, ist der Speicherausbau eben nicht egal.

Ich habe mir jetzt eine Zotac GTX770 4GB gekauft und der kryographics GTX 680 passt perfekt auf die Karte.

Also du kannst der Aussage von 'The_Jack' trauen oder auch nicht. Aber es hat den Anschein, dass jeder Refernzkühler der für die GTX 680 gefertigt wurde auch auf die GTX 770 4GB von Zotac passen wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (15. Juni 2014, 19:03)

->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Montag, 30. Juni 2014, 19:56

Geht diese Kombination?

Zotac Geforce GTX 770 2048MB GDDR5 (ZT-70302-10P) --> Aquacomputer kryographics für GTX 770


Und weiß jemand wo der Unterschied ist zwischen der (ZT-70301-10P) und der (ZT-70302-10P) ?

Pilo

Senior Member

Montag, 30. Juni 2014, 21:37

Zotac GeForce GTX 770 1098MHz Boost, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-70301-10P)
Zotac GeForce GTX 770 1111MHz Boost, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-70302-10P)
Offizielle Homepage

Beide Grafikkarten sind nicht im NVidia Referenz Design für die GTX 770 gefertigt, sondern verwenden wohl das Design der älteren GTX 680.
Man beachte das unterschiedliche Design der zusätzlichen 6 Pin- und 8 Pin-Stromanschlüsse rechts oben.

Referenz GTX 770


Referenz GTX 680 + ZT-70301-10P + ZT-70302-10P


Offizielles Bild einer ZT-70301-10P von Zotacusa.com



Der passende Kühler für deine GTX 770 wäre dann der für die GTX 680 im Referenz-Layout.

http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=3025

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (30. Juni 2014, 21:44)

->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Montag, 30. Juni 2014, 21:48

Das bedeutet also wenn man sich eine 770er von Zotac holt, immer die 680er Wakü holen? (jene hier zB)

Weiter oben Post #6 steht jedoch, dass die 2GB Versionen mit dem 680er Wasserkühler nicht passen würden?! --> bin irritiert



P.S Ich will ja nicht rummosern, aber könnte der Shop-Betreiber das nicht dazu schreiben? Sonst tappt man ja noch in die Falle und kauft sich das Falsche und hat dann Ärger mit Umtausch, Rücksendung und inzwischen muss man ja Rücksendeporto selbst zahlen usw. Wäre es nicht möglich zu jedem Kühler eine Liste kompatibler Modelle dazu zu schreiben? Oder ist das zuviel Arbeit?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Zardoz« (30. Juni 2014, 21:59)

Pilo

Senior Member

Montag, 30. Juni 2014, 22:52

Ich nehme an, du beziehst dich auf folgenden Post?
Hi,
ich habe in einem anderen Forum die Info gefunden, dass wohl die Kühler für die GTX680 auf folgende GTX770-4GB Karten passen sollten:
  • Gainward GTX 770 Phantom 4GB
  • Palit GTX770 JetStream 4GB
  • Zotac GTX770 4GB

Die GTX770 Kühler der 2GB Versionen sollen nicht passen.
MfG
JJ

Du hast das falsch verstanden. Der GTX 770 Wasserkühler für das GTX 770 Referenz-Design von NVidia passt nicht auf die Nicht-NVidia-Referenz-Design-Karten mit 4 GB Speicherbestückung.

So lange die Grafikkarte im NVidia-Referenz-Design gefertigt wurde, passen auch die Wasserkühler für diese Designs. Schuld sind die Graka-Hersteller die eigene Designs verwenden die ausserhalb der NVidia-Spezifikationen liegen. Ein Wasserkühler-Hersteller müßte dann Kühler speziell für jenes inoffizielle, oft propritäre Design fertigen, was eine Menge Aufwand ist und diesen nicht wirklich rechtfertigt, vor allem nicht die Kosten.
Um die Proportionen, bzw. Abmaße der inoffiziellen, oder Custom-Design-Karten zu ermitteln, müßte man erst einmal eine Karte dieser Art in die Finger bekommen um sie zu vermessen. Ich nehme mal stark an, dass Grafikkarten-Hersteller nicht daran interessiert sein dürften, wenn ein Wasserkühler-Hersteller kostenfreie 'Samples' zu Karten mit Custom-Design anfragt, da mit dem entfernen der Luftkühler ein Garantieverlust einhergeht. Wo soll also der Wasserkühler-Hersteller die Karten herbekommen? Selber kaufen? Wohl kaum, bei der Vielzahl an Variationen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (30. Juni 2014, 22:57)

->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Dienstag, 1. Juli 2014, 01:24

Ich habe mir jetzt eine Zotac GTX770 4GB gekauft und der kryographics GTX 680 passt perfekt auf die Karte.
Ich bin jetzt komplett verwirrt und werde mich wohl nach diesem Zitat hier richten. Eine 4GB Zotac (auch wenn die ein wenig teurer ist) und die kryo 680 Wakü druff.

Pilo

Senior Member

Dienstag, 1. Juli 2014, 02:38

Wieso verwirrt?
Es gibt GTX 770 Graphikkarten mit 2 GB RAM die im NVidia Referenz-Design gefertigt werden. Dort passt ein Wasserkühler der nach dem NVidia-Ref-Design gefertigt wurde perfekt drauf.
Dann gibt es noch GTX 770 Grakas die ein anderes Design verwenden, z.B. das der älteren GTX 680. Dazu gehören, wie geschrieben, einige Karten mit 2 GB RAM von Zotac und Karten von verschiedenen Herstellern mit 4 GB RAM. Auf diese Karten passt dann ein Wasserkühler der nach dem NVidia-Referenz-Design für die GTX 680 gefertigt wurde. Die GTX 680 Ref-Kühler von Aqua Computer wurden zuerst mit einem eingefrästen GTX 680-Schriftzug gefertigt. Bis dann GTX 770 Grafikkarten auftauchten, die ebenfalls das GTX 680 Ref.-Design verwenden (Beide GPUs, GTX 680 und GTX 770, scheinen pinkompatibel zu sein, wodurch das verwenden des Board-Layouts der GTX 680 mit der GTX 770 möglich wurde, wohl kostengünstiger) und seit dem werden die Referenz-Wasserkühler von Aqua Computer für die GTX 680 ohne Schriftzug gefertigt um diese für die Nicht-Referenz-Design GTX 770 nutzbar zu machen. Wär doch komisch, wenn du eine GTX 770 hättest mit einem montierten Wasserkühler und einem GTX 680-Schiftzug drauf, nicht?
->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Dienstag, 1. Juli 2014, 03:45

@Pilo

Nein die Theorie hab ich schon verstanden. Nur hilft mir das nicht weiter bei meinem Graka-Kauf und anschließend beim Wakü-Kauf. Die Hersteller der Grakas schreiben ja schließlich nicht drauf:

"Wir haben uns bei dieser 770er-Karte an das 770er Referenzdesign gehalten"

oder

"bei dieser 770er bitte nicht wundern, wir haben uns an 680er Referenzdesign gehalten, ist aber eine 770er Karte...bitte kaufen Sie ihre Wakü-Lösung entsprechend".

Fazit: Die Zotac 770 mit 4GB passt auf die kryo 680. Also wäre das mein Kauf. Der Rest ist nicht zu 100% safe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zardoz« (1. Juli 2014, 03:47)