• 28.04.2024, 20:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Ich plane ein System mit Wasserkühlung: Stimmt das so?

Montag, 14. Oktober 2013, 15:07

Hallo alle Zusammen

Ich plane, bald auf Wasserkühlung zu wechseln.

Während ich mich in der IT auskenne, habe ich mit Wasserkühlung keinerlei Erfahrungen und bitte entsprechend um Eure Hilfe und Beratung, ob das so funktionieren kann.


ZU KAUFEN:
-Externes Set: aquaduct 360 XT mark V
-Sockel: aqua computer Cuplex Kryos HF für Sockel 2011 (habe i7 3930K - Sockel passt)
-Grafikarte: EVGA GeForce GTX 780 Classified Hydro Copper (extra für Wasserkühlung)

EINBAU:
Grafikkarte und Prozessor werden von der Kühlflüssigkeit gekühlt (gibt es Empfehlungen, in welcher Reihenfolge dies geschehen sollte?), alles andere bleibt wie es ist (Normale Gehäuselüftung, keine speziellen Kühlvorrichtungen).

AUSBAU:
Ich plane, längerfristig dieses Setup um eine weitere, identische Grafikkarte (mit identischer Hitzeentwicklung) zu erweitern. Würde die Kühlleistung des Turms auch dafür ausreichen?


Soviel habe ich zu diesem Zeitpunkt "zusammengeplant". Ich bin offen und dankbar für jede Anregung, jeden Tipp und jede Hilfeleistung. Prinzipiell geht es mir aber um folgende Fragen:
-Habe ich alle Teile? (Adapter, Schlauch)
-Ist die geschilderte Anwendung korrekt? (Kühlung Restteile, Reihenfolge)
-Reicht die Kühlung für einen SLI-Betrieb meherer Karten?


Ich freue mich auf Feedback und bedanke mich im Voraus!

Hallo und Herzlich Willkommen

Montag, 14. Oktober 2013, 16:31

hi

es ist völlig wurst in welcher Reihen folge du die Komponenten verschlauchen tust du solltest nur darauf achten das bei der Graka die Anschlüssen nicht Gegenüber liegen sonden seitlich versetzt angeschossen sind

zum Thema Anschlüsse und Schläuche: Das kommt ganz darauf an was du möchtest von P&C ( push ins, Plug and cool ) bis hin zum Monster schlauch 19/13 ist alles Möglich. ich kann nur aus meiner Erfahrung schöpfen und daher sag ich Mit 10/8er ( also 10mm Aussen und 8mm Innen ) kann man nichts falsch machen,bei größeren Anschlüssen kann es unter Umständen sein das die Gewinde der Komponenten zu eng zusammen liegen, oder die Gewinden sind Abgesetzte so das größer Anschlüsse nur mit Distansringen verbaut werden können.

Die Auswahl an Schläuchen sowie Anschlüsse für 10/8 er ist recht Umfangreich, bei vielen Komponenten sind die Gewinde für die Anschlüsse G1/4" zu den Schläuchen: PVC Schläuche sind für Anschlüsse mit Überwurf MutternMit Muttern, Tüllen geeignet Tüllen bei der Verwendung von Tüllen Die Schläuche mit Kabelbindern gegen abrutschen sichern

Da das Aquaduct ein externes System ist, wäre die Verwendung von SchnellkupplungenSchnellkupplungen Ratsam somit kann das System auch ohne das Kühlmittel abzulassen transportiert werden.

Ob das Aquaduct es schafft eine 780er SLI system mit cpu zu kühlen weis ich leider nicht zumal die grakas auch schon im OC Laufen. Könnte aber eng werden ist aber nur einen wage Einschätzung


Mfg sikutux :thumbsup:


-->habe da noch was gefunden Reihenfolge der komponenten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sikutux« (14. Oktober 2013, 16:38)

Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Montag, 14. Oktober 2013, 17:20

Hallo sikutux, vielen Dank für deine Hilfe!

Bezüglich Anschlüsse und Schläuche bin ich nun total verunsichert.
Die Karte kommt offiziell mit "Custom Compression Fittings – Includes both 3/8" and 1/2" compression fittings. No hose clamps required."
Beim externen Set habe ich unter "Anschlüsse" folgendes gesehen: 1 x gerade G 1/4 Zoll (Quelle: Digitec)
Heisst das ich bräuchte noch entsprechende Adapter (evtl. die Erwähnten Schnellkupplungen?), um von 1/4 auf die für die Grafikkarte kompatible Grösse zu kommen?

So wie du schreibst, muss ich mich um den Schlauch zusätzlich kümmern. Ist das dann also nicht der mitgelieferte "Doppelleitung PUR Schlauch"? den ich zurechtschneiden und verbauen kann?

Sorry wenn ich mich gerade besonders dumm anstelle. Ich möchte bei solchen Geldbeträgen keine Fehler machen.

Den Beitrag bezüglich Reihenfolge werde ich bei gelegenheit überfliegen.
Edit: OK, man schheint sich einig: Reihenfolge der zu kühlenden Kompenenten ist egal.

Nochmals danke für deine Einschätzung und deine Hilfe!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jayeye« (14. Oktober 2013, 17:23)

sorry mein fehler habe das "set" überlesen

Montag, 14. Oktober 2013, 18:45

JaNEin ähm



das Set Behinhaltet PUR schlauch 8/6 und die passenden g1/4 naschlüsse am AQD ,ABER

Deine Graka kommt mit andern Anschlüssen 3/8" = 13/10er schlauch 1/2" =19/13 er schlauch d.h. Für die graka benötigst du auch noch anschlüsse und für die CPU logischerweise auch noch 2 also 2+2= 4 :D
die anschlüsse and der graka kannst du abschrauben und gegen die passenden anschlüsse tauschen sind ja G1/4" gewinde

Wofür SLI ..... macht so keinen sinn nur zum zocken. nimm dir lieber ne richtige dicke Graka titan oder 690er mit nen schönnen Ac kühler haste mehr von als vom sli


Mfg sikutux


SORRY für die verwierung wollte dich nicht stressen :thumbup:
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht