• 22.05.2024, 06:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

kutjub

Junior Member

Allgemeine Anfrage zur Wasserkühlung und zur XT Serie

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 14:30

Hallo zusammen,
hab mich hier angemeldet, um ein paar Hilfestellungen zu bekommen.
Ich habe einen luftgekühlten I7 3770 @ 4 ,1 Ghz mit einer GTX 670 Asus CU2.
Gehäuse: Shinobi XL, 16 GB Ram und 2 x SSD 830 Samsung.
Im Office Betrieb ist der Rechner nicht hörbar (belüftet von eloop NB - 3 Mal im Deckel - 2 vorne rein und einen hinten raus).
Wenn ich aber spiele, dann geht die GraKa auf maximale Last (Ich habe 3 x Monitore 1920 * 1200).
Dies nervt mich aber. Die Asus an sich ist schon recht leise. Dennoch möchte ich es noch leiser!!
Daher denke ich, bin ich mit einer Wasserkühlung am besten aufgehoben?!
Ich habe ein 360XT ins Auge gefasst. CPU und klar, die GraKa sollen gekühlt werden.
Nun möchte ich die Asus nicht auseinander schrauben, und werde mir eine GTX 780 besorgen.
Also soll die neue VGa wassergekühlt werden und es kommt vllt. noch ne gtx 780 dazu (ist aber eher unwahrscheinlich)
Meine Frage: Reicht die 360er Serie zum kühlen (es soll LEISE sein, am besten passiv))?
Oder doch besser den 720 er nehmen?
- Was mich besonders interessiert: Wie steure ich meine Luftkühler im Gehäuse? ASUS FANExpert überzeugt mich nicht.
- Kann ich mit der XT die internen Lüfter steuern? Also über die Aqusuite Software? (Eine zusätzliche Steuerung eines anderen Anbieters ist für mich keine Option)
- Wenn nein, wie kann man die XT Serie eine aquero5 bzw. anschließen?
- Oder nicht die XT (sondern eco Serie) kaufen und mit der aquero 5 /6 steuern?
Des Weiteren möchte ich einen externen Radiator so anschließen, dass ich den Verbindungsschlauch sowohl am PC als auch am Raditor abnehmen kann.
Laut Hersteller AC werden die Schläuche durch eine Slotblende hindurchgeschoben. Dies möchte ich aber nicht (sie oben).
Ist dass möglich, eine anderen Befestigung zu realisieren, dass ich meine Vorstellung umsetzen kann?
So, danke für die Mühe und Antworten.
Grüße

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 02:08

Hi kutjub,
meiner Meinung nach sind die XT und eco Serie für Leute gedacht, die eher eine ready to cool Lösung haben möchten. Die (fast) ganzen elektrischen Komponenten sind im Radiator verbaut und der Käufer muss sich primär nur noch um die Verschlauchung in seinem PC kümmern.
(ohne das anstehende Gefummel (bei Einzelkauf der Komponenten) alles irgendwo unterzubringen. Allerdings kann man sich damit alles selber nach Gusto zusammenstellen und € sparen, oder mehr verheizen)
Grundsätzlich kann man Radiatorfläche nur durch mehr Fläche ersetzen, und da wäre der 720 XT sicherlich besser für geräuschloseren Betrieb geeignet. Ob der 360er für Dich ausreichen würde? Da muss ich passen.
Sicherlich kannst Du die internen Lüfter des PC über das eingebaute aquaero vom Radiator aus steuern. So wie ich das sehe gibt es einen Anschluss über die Slot-Platine dafür.
Es gibt durchaus Slot-Blenden an die Du Schottverbindungen/Schnellkupplung anschrauben kannst.
Ich habe diese an meinem PC verbaut
http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=3079 (bitte keine Links zu Fremdherstellern, Artikel wurde auf unsere Version abgeändert)
Ahoj
-Uwe

kutjub

Junior Member

Freitag, 25. Oktober 2013, 08:40

Hallo Uwe,
danke für die Rückmeldung. So, dann werde ich diese Slotblenden-Kupplung mitverwenden.
Du hast die Lüftersteuerung angesprochen. Jedoch sehe ich auf der Platine, nur eine Anschlussmöglichkeit.
Ich habe aber, wie geschrieben, mehrere Lüfter. Kann man hier eine Auquero5/6 anschließen?
Grüße

Samstag, 26. Oktober 2013, 00:03

Hi kutjub,
wenn Du Dir das Bild von der 360//720 XT anschaust, dann erkennst Du ein Steuergerät das einem aquaero 5 XT gar nicht mal so unähnlich aussieht.
Ich gehe davon aus, es ist ein 5 XT. Der Lüfteranschluss an der PC Platine ist bis max. 5 Watt belastbar.
Wenn Dir das nicht ausreicht, dann kannst Du ein poweramp (oder eventuell auch ein poweradjust?) an dem Anschluss klemmen und über 2/3/4fach Y-Kabel die Lüfter bedienen.
http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2363
http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2518
Beachte aber bei diesen oben erwähnten Y-Kabeln, dass nur 1 Lüfter die Drehzahl rückmelden darf. (ein Anschluss ist dreifach belegt, die anderen zweifach)
Du findest Bedienungsanleitungen für all diese Geräte hier im Supportbereich, Abteilung Download.
Zwei aquaeros in einem PC geht m.W. nur über Master-Slave und ich habe keine Ahnung ob dieses mit der 720 XT machbar ist (und ich fände das für nur ein paar Lüfter anzusteuern overkill).
Ich selber habe meine Lüfter im PC mit Schiebeschaltern auf 0-5-12 Volt laufen. Nur im Hochsommer auf 12V, im Winterbetrieb sind diese zum Teil ausgeschaltet oder mit nur 5 Volt am rotieren.
Also hierfür keine elektronische Steuerung, nur die 220er Lüfter am ext. Radi werden über die aquaero angesteuert.
Wenn Du ganz sicher gehen willst mit dem aquaduct und einem poweramp, etc. rufe AC an oder schreibe eine eMail an den Support, oder es meldet sich doch noch jemand, der solch einen Radiator kennt/einsetzt.
Ahoj
-Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Huepper« (26. Oktober 2013, 00:26)

Dienstag, 29. Oktober 2013, 14:49

Hi,
ich habe den 360 XT mark IV und kühle damit einen 3770K und eine GTX770 (beide auf Standard). Das Aquaduct ist so eingestellt, das die Lüfter erst bei einer Wassertemp. vom 36°C anfangen zu laufen. Im Officebetrieb ist das Aquaduct komplett passiv, bei Spielen fangen die Lüfter schon mal an zu drehen, aber lediglich auf 35% was sehr leise bis unhörbar ist, außerdem spielst du ja nicht ohne Ton und somit solltest du sie gar nicht hören.
Das einzige was man hört ist die Pumpe. Gehäuselüfter habe ich über das Asus-Tool aus minimal laufen, was mir ausreicht.
Die Verbindung ins Gehäuse habe ich über Schnellkupplungen von Koolance realisiert.
Gruß