• 24.04.2024, 18:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neu: kryographics Hawaii für Radeon R9-290X und 290

Montag, 28. Oktober 2013, 20:10

Nachdem AMD letzten Donnerstag die R9 290X mit dem neuen Grafikchip Hawaii vorgestellt hat ist der Grafikmarkt erstmals seit einigen Jahre in Bewegung. Erstmals dominiert eine Karte von AMD und sie hat nur ein einziges Problem: Die Kühlung. Dafür präsentieren wir heute die Lösung.

Ohne Wasserkühlung ist ein "throtteln" der Karte und ein entsprechender Leistungsverlust kaum zu vermeiden. Auch die Lautstärke ist sehr hoch und die Temperaturen erreichen extreme Bereiche.

Unsere Lösung dafür ist der kryographics Hawaii. Ein Hochleistungskühler der nur für die 290X sowie 290 geschaffen wurde und der unsere ganze Erfahrung der letzten 12 Jahre vereint. Der Kühler wird wie alle Kühler der kryographics Serie aus hochreinem Elektrolyt-Kupfer direkt aus dem vollen Material (>1kg) CNC gefräst und bietet eine extreme Genauigkeit.
Es werden neben der GPU alle RAM-Bausteine und die Spannungsregler der Karte durch den kryographics gekühlt. Dabei wird die GPU von einer optimierten Mikrostruktur mit 0,5mm Raster gekühlt. Die Spannungsregler werden bei dem Kühler aktiv mit Wasser gekühlt, hierzu wird ein Nebenstrom über den Plexiglasdeckel in den Bereich der Spannungsregler geleitet. Dieses System heißt bei uns "3D flow".

Alle Befestigungspunkte des Kühlers werden durch hochgenau CNC gedrehte Distanzhalter aus vernickelten Messing vorgegeben, so dass die Karte extrem einfach zu montieren ist. Die Schrauben können einfach bis zum Anschlag eingedreht werden.
Ebenfalls hervorzuheben ist, dass der kryographics für die RAM-Module keine Wärmeleitpads verwendet, sondern so präzise gefertigt ist, dass hier Wärmeleitpaste eingesetzt werden kann.

Die Kontaktflächen von GPU, RAM und Spannungsregler werden im Werk perfekt poliert um einen optimalen Kontakt zu gewährleisten.

Wie alle Kühler der kryographics-Serie besitzt der Kühler G1/4" Anschlüsse in beide Richtungen. Verschlussschrauben liegen dem Kühler bei, ebenso die notwendigen Wärmeleitpads für die Spannungsregler.

Der Plexiglasdeckel des Kühlers wird aus speziellem hochwertigen - natürlich gegossenen - Plexiglas hergestellt. Auch der Deckel wird aus Vollmaterial gefräst und die Kanten anschließend glasklar poliert. um Spannungen im Deckel zu vermeiden befinden sich keinerlei Gewinde im Deckel. Zudem wird der Deckel durch eine Umrandung aus Edelstahl unterstützt die den Druck verteilt. Eine sehr sicher und aufwändige Konstruktion.

Natürlich passen die bekannten kryoconnect-Terminals zum kryographics Hawaii, so dass mehrere Kühler problemlos ohne Schlauch verbunden werden können.

Der Kühler wurde auf einen geringen Durchflusswiderstand optimiert und erreicht extrem hohe Kühlleistungen. Um eine Einschätzung zu geben: In unseren Tests wurden im Furmark unter unwirklichen Bedingungen und Vollast über mehrere Stunden GPU-Temperaturen im Bereich <45°C gehalten (bei Wassertemperaturen von ca. 27°C).
Übrigens werden alle RAM-Module des Kühlers direkt von Kühlmittel überströmt.

Als Hommage an die Leistung von AMD und den Chip Hawaii haben wir dem Kühler eine kleine Verzierung im Kühlkanal spendiert :)

Der Kühler wird ab Ende der Woche lieferbar sein, der Preis beträgt für die Kupfervariante 99,90€. Die Nickelvariante und eine Backplate (auch aktiv) folgen in 1-2 Wochen. Beide Varianten können bereits ab heute bei uns im Shop bestellt werden.

Hier die Fotos der Kupfervariante:















Als Impression, gefüllt mit blauen Kühlmittel:









Wasserfluss des Kühlers:



Installations-Video:

Montag, 28. Oktober 2013, 20:13

Sehr Nice, und ich dachte schon das wird heute nix mehr, einfach nur Geil Jungs, Ihr seid die Besten.


Ist da wirklich Hawaii eingefräst? Ihr seid ja verrückt. Schade das man das nie wieder in seinem Tower sieht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Twin_Four« (28. Oktober 2013, 20:26)

Montag, 28. Oktober 2013, 20:15

Suuupergeil! :)
Wäre ich doch reich und nicht so schön... ;-)

Pilo

Senior Member

Dienstag, 29. Oktober 2013, 04:47

Ich saß 'ne Weile vorm Computer und hab mich köstlich über die Idee mit der Insel-Fräsung und dem Palmenlogo amüsiert. Schade, dass sowas nur in einem Reversed ATX Gehäuse zu sehen sein würde. Witzig wäre noch gewesen, wenn die Inseln 'über' der Wasseroberfläche lägen, mit blauem Wasser drum herum. Aber bei der globalen Erwärmung und dem Schmelzen der Polkappen wird der Meeresspiegel eh irgendwann so hoch sein, dass die kleinen Vulkaninseln dann wirklich unterm Meeresspiegel liegen werden. Der Kühler bietet damit einen Ausblick in die Zukunft. :thumbsup:

P.S. Funktioniert ne Wasserkühlung eigendlich auch mit Kokosmilch? :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (29. Oktober 2013, 04:51)

->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Dienstag, 29. Oktober 2013, 07:13

Find ich jetzt nicht sso gut.... Ihr wollt mich wohl dazu zwingen ne neue Grafikkarte zu kaufen mit dem Kühler?

Dienstag, 29. Oktober 2013, 15:56

Super-Geiles-Teil. Ich wollte eigentlich noch auf die Partner-Karten mit Custom-PCB warten und dann wieder separat CPU, RAM und SPAWAS kühlen. Aber nun werde ich schon ein wenig schwach. ^^

Habt ihr mal Übertaktungsversuche mit dem Teil gemacht? Würde mich brennend interessieren! :rolleyes:

@Stephan
Verstehe ich das richtig? Man braucht für die GPU keine WLP aufzutragen (direkter Kühler<->GPU Kontakt), sondern man braucht WLP nur für die RAMs? 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Iser« (29. Oktober 2013, 15:57)

CPU: Intel i7-4930K @ tbd @ Kryos XT | Mainboard: ASUS Rampage IV Black Edition - in Anlieferung | RAM: G.Skill TridentX 2400 DDR3 16GB Quad-CH | Grafik: Crossfire R9 290 4GB @ kryographics nickel | Sound: SoundBlaster ZxR | Maus: Logitech G500 | Netzteil: Enermax Platimax 1200W | Radiator: Aquaduct 720XT

Dienstag, 29. Oktober 2013, 16:39

@Stephan
Verstehe ich das richtig? Man braucht für die GPU keine WLP aufzutragen (direkter Kühler<->GPU Kontakt), sondern man braucht WLP nur für die RAMs? 8)


Nein hast du falsch verstanden. Man braucht natürlich WLP aufm Chip. Nur kann man halt WLP anstelle von Pads für die RAMs nehmen.
:rolleyes:

Dienstag, 29. Oktober 2013, 22:17

Sieht gut aus, auch wenn ihr ein wenig mit den Inseln und den Palmen übertreibt.


Der nächste Schritt ist dann Schrift im Kühlkanal !?

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 06:42

@Stephan
Verstehe ich das richtig? Man braucht für die GPU keine WLP aufzutragen (direkter Kühler<->GPU Kontakt), sondern man braucht WLP nur für die RAMs? 8)


Nein hast du falsch verstanden. Man braucht natürlich WLP aufm Chip. Nur kann man halt WLP anstelle von Pads für die RAMs nehmen.


Das hätte mich auch sehr gewundert :rolleyes: ^
CPU: Intel i7-4930K @ tbd @ Kryos XT | Mainboard: ASUS Rampage IV Black Edition - in Anlieferung | RAM: G.Skill TridentX 2400 DDR3 16GB Quad-CH | Grafik: Crossfire R9 290 4GB @ kryographics nickel | Sound: SoundBlaster ZxR | Maus: Logitech G500 | Netzteil: Enermax Platimax 1200W | Radiator: Aquaduct 720XT

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 11:22

Wie geil ist das denn? :D

PREEEEEESSSSSIIIIIIIIIIIII, das ist ein musthave für dich! :D :D :D

Freitag, 1. November 2013, 08:37

Kleines Bonus-Video :rolleyes:

Freitag, 1. November 2013, 09:41

Wie konnte die Schraube so fest sitzen und noch kaputt sein? Hat jemand sie mit einer Bohrmaschine eingebracht und den Bit durchratschen lassen bis die Schraube unbrauchbar war?
oder ist das eine neue Methode der GrakaHersteller andere Kühlermodelle zu verhindern? :)

Auf jeden Fall krasses Video, ich wette ich hätte die Karte bei Versuchen mit Zangen o.ä. verschrottet.
Wäre ich doch reich und nicht so schön... ;-)

Freitag, 1. November 2013, 09:51

ich wette ich hätte die Karte bei Versuchen mit Zangen o.ä. verschrottet.
Genau aus dem Grund haben wir das dann ab einem gewissen Punkt auch sein gelassen und zur gezeigten Methode gegriffen. Die Schraube saß brutal fest auch wenn ich die meiner Meinung nach ganz normal angezogen hatte (was mir hier keiner glaubt :D). Beim Versuch die raus zu bekommen ging uns dann nach und nach der Kopf flöten...

Edelstahl schrauben

Freitag, 1. November 2013, 11:22

das kann bei Edelstahlschrauben schon mal passieren das die sich festfressen ich habe täglich mit sowas zutun und es gibt da nur eine Möglichkeit sowas zu ansatzweise verhindern etwas Öl an die schraube es reich mit einem pinsel auftragen
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Sonntag, 10. November 2013, 07:01

Gestern Abend habe ich meine PowerColor auf Kryographics umgerüstet und bin begeistert!

Darf ich euch noch fragen, ob die "VRM Temperature 1" in GPU-Z ~20 °C heißer sein darf als die "VRM Temperature 2" und die GPU.
#2 und GPU liegen zwischen 40 und 50 °C, #1 zwischen 55 und 65 °C ;(

Natürlich ist das nix gegen die Luftkühlung aber da mir die Karte / der Treiber bei Powertune-Versuchen ständig abstürzt will ich gerne eine Ursache bei der Kühlung ausschließen.

Danke für dieses großartige Produkt!
Wäre ich doch reich und nicht so schön... ;-)

TGP

Junior Member

Montag, 11. November 2013, 20:00

Habe das gute Stück nun auch verbaut und würde gerne mal rumfragen, wie hoch bei euch die Differenz zwischen Wasser und Chiptemperatur liegt. Die ist bei mir deutlich gestiegen auf bis zu 20°C. Einen Montagefehler kann ich ausschließen.

Montag, 11. November 2013, 20:25

Bei mir sind es genau wie bei Dir (und auch bei Aquacomputer) rund 20 Kelvin. Ich habe 64 l/h und 26-27 °C Wassertemperatur.

Meine Abstürze sind übrignes mit dem neuesten Treiber (habe den alten vorher mit einem Tool von der Platte geputzt) und dem Asus BIOS (klick mich) viel besser geworden. 1,15 GHz sind kein Problem ^^
Wäre ich doch reich und nicht so schön... ;-)

TGP

Junior Member

Montag, 11. November 2013, 21:03

Also scheint der Chip doch ziemlich viel Hitze über die kleine Fläche abzugeben. Der Kühlblock ist optisch wesentlich ansehnlicher als die Konkurrenz, allerdings wirklich (noch) schwer zu kriegen.
Meine läuft momentan @1152/1450 stabil. Ich warte noch auf einen passenden BIOS Editor, dann kommt der Feinschliff und es wird eingebrannt. ;)

Das einzige was mich wirklich stört ist das der Speicher voll hochtaktet bei VLC/MPC usw. Die Idle-Taktraten hält die Karte auch nicht sauber, gibt ständig Ausreißer. Ich denke das wird (wieder mal...) mit Treiberupdates behoben, aber warum das immer wieder auf's neue sein muss verstehe ich nicht.

Montag, 11. November 2013, 21:10

Soweit ich gelesen habe gibt es ein Problem mit digitalen Signaturen, weshalb der RBE nicht mehr weiter entwickelt wird. BIOS flashen ok, aber BIOS cracken? ?( :wacko:

Meine 20 K hatte ich übrgens doch beim Benchen, was ja stärkere GPU Last erzeugt als echtes Gaming. Hier ein Screenshot nach zwei Stunden Battlefield 4:


da steht zwar 44 °C max (in der Regel sind es aber 38 °C) sind dann doch weniger als 20 °K. Wassertemp war konstant 26,2 °C.
Klar wird die heiß. 250 Watt wollen ja irgendwo hin :)
Ich merke den Unterschied an den Lüftern (360er und 240er im Gehäuse). Die drehen doch mehr auf als mit der alten Graka.

Welche Vmax zieht sich deine für 1150 MHz?
Mit den Idle Takten habe ich Glück gehabt oder Asus hat sie besser im Griff. Abgesehen davon dass ich von Taktwechseln nichts sehe (halt nur in GPU-Z) ist sie eig. immer bei 300.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »b0wtie« (11. November 2013, 21:13)

Wäre ich doch reich und nicht so schön... ;-)

TGP

Junior Member

Montag, 11. November 2013, 22:05

Meine hängt beim Spielen meist so bei ca. 1,13V. Meine Wassertemperatur darf allerdings auch bis 35°C steigen, dann hab ich maximale Chiptemperaturen 50-53°C.

Bei mir siehts so aus wenn z.B. MPC läuft oder ein DVB-T Programm: