• 19.04.2024, 05:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wasserkühlung für 2 7970

Sonntag, 17. November 2013, 21:51

Also vorneweg ich heiße Johannes Zell bin 17 und gehe noch zur Schule.
Mein System besteht aus:
AMD Fx 8350
Sapphire HD 7970 (2te wird demnächst bestellt)
16 Gb RAM
Asus Crosshair V
Gehäuse ist der HAF 932 AMD Edition

Mein Prozessor wird von Dark Rock pro 2 gekühlt und soll auch vorerst so bleiben. Jetzt ist meine Frage was für Komponenten brauche ich für die 7970? Vor allem was für eine Radiatorfläche brauche ich? Und das System sollte dann leicht auf die 2te 7970 umrüstbar sein :thumbup:
Freu mich auf antworten :)

Grüße
Johannes

Montag, 18. November 2013, 22:54

Naja Pumpe, Agb, Schlauch, Kühler der passt die für die 7970 als Radi einen 360er oder einen 480er.


Das sollte es sowet sein.

Dienstag, 19. November 2013, 11:17

Schon mal Danke, ist die Radifläche für eine 7970 oder beide?

Dienstag, 19. November 2013, 14:35

für beide ;)
:rolleyes:

Dienstag, 19. November 2013, 15:39

Entschuldigung für die ganzen Fragen es ist meine erste Wasserkühlung und will dann auch nur einmal zahlen und nicht wegen schlechter oder schwacher Produkte ständig umrüsten zu müssen :S .

Empfehlt Ihr einen Radiator mit Pumpe oder ohne?

Dienstag, 19. November 2013, 16:24

Je nach dem was du selber möchtest.
Du kannst alle deine Wasserkühlungskomponenten in deinem Gehäuse unterbringen, du kannst dich aber auch für eine externe Variante entscheiden. Ich würde nur zu einem Radiator mit Pumpe greifen wenn ich für beides zusammen kein Platz habe.
Dein Gehäuse hat leider standardmäßig nicht wirklich den Platz um einen 360 oder 480er unterzubringen. Es ist halt die Frage was dir optisch am meisten zusagt und was du selber in der Lage bist an deinem Gehäuse zu ändern das auch größere Radiatoren hineinpassen.

mfg b0nez
:rolleyes:

Dienstag, 19. November 2013, 17:33

Läuft wohl auf eine externe Lösung hinaus da ich eigentlich nicht an meinem Gehäuse rum pfuschen will :D . Jetzt muss ich nur noch schauen was ich da nehme weil ganz billig sind die Externen Radiatoren ja nicht... Mit was für Produkten habt ihr Positive Erfahrungen gemacht?

Gruß JZ

Dienstag, 19. November 2013, 19:19

Würde die HD7970 Verkaufen und eine HD290(X) nehmen kommt dich günstiger und nicht wirklich langsamer. Und du brauchst nur ein Wasserkühler.

Dienstag, 19. November 2013, 22:16

Du behauptest eine R9 290X sei nicht wirklich langsamer als zwei HD7970? Gut hier geht es zwar nicht um solche grundlegenden Themen aber das ist GANZ großer unfug. Allein ein flüchtiger Blick auf die Spezifikationen beider GPUs langt.
Eine 290X sieht zwar kein Land gegenüber der CFX Konfiguration, allerdings sollte man sich die Frage stellen, WANN die zweite 7970 kommen soll und ob man nicht jetzt schon Mehrleistung benötigt, sprich sich für eine 290X entscheidet (zusammen mit den Vorteil der 290X SingleGPU) und auf absehbare Zeit dann aber keine weitere mehr verlangt.

Mit ner zweiten 7970 wirds dann zwar schneller aber auch unverhältnismäßig teur in Sachen Stromverbrauch/Anschaffung der Kühler (2xFullcover+Anschlüsse+viel Kühlfläche). Allerhöchstens zu empfehlen für --- voll-entusiasten mit mindestens 3 Monitoren und gern auch ne Autoladung voll Spiele um das zu nutzen ---

Eine AMD R9 290X auf jetzt ist da eher die """"vernünftige"""" Entscheidung, wenn auch bereits überzogen. Ach egal! :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RED-FROG« (19. November 2013, 22:17)

Dienstag, 19. November 2013, 22:39

Also im Moment besitze ich ja nur eine 7970 und selbst wenn ich keine Zweite dazu kaufe dachte ich immer Radiatorfläche sei durch nichts zu ersetzen, sprich wenn ich den Radiator so wähle dass ich 2 7970 Betreiben kann aber dann nur eine besitze hab ich immer Luft nach oben um mein System dann doch noch um Komponenten zu erweitern ohne einen neuen Radiator zu kaufen. Oder täusche ich mich da 8| .

Gruß 8)

Mittwoch, 20. November 2013, 10:20

Nein, die Einstellung ist völlig richtig.

Und wenn einem die Wakü sache spaß macht, dann dauerts für gewóhnlich auch nicht lange und man setzt die CPU auch unter Wasser. Gerade weil die CPU mit einzubinden doch deutlich günstiger ist als eine Graka unter Wasser zu setzten.
Ich würde mit dem Blick darauf, dass du einem CF-System nicht abgeneigt bist mindestens einen 420er oder 480er Radiator nehmen.

Ich betreibe Zwar im moment einen Phenom 2 ne HD5770 nen e8200 und ne GTX 460 mit nem 420er Radiator mit Maximal 2 Lüftern und im idle nur passiv, aber wenn ich mit beiden Maschinen Leistung brauche, dann muss der Radiator schon kräftig belüftet werden um akzeptable Wassertemperaturen zu halten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (20. November 2013, 10:24)

Mittwoch, 20. November 2013, 18:57

Ok das ist gut :D . Was würdet ihr mir denn empfehlen bei externen Radiatoren hat vielleicht jemand selber super Erfahrungen mit einem bestimmten gemacht? Bin über jedes Beispiel froh :).

Gruß JZ

Mittwoch, 20. November 2013, 23:12

Naja die Frage ist wieviel Arbeit du dir damit machen willst. Ich würde im Moment für die externe Anwendung einen AMS mit Pumpe nehmen. Dazu noch passende Lüfter+Schutzgitter und Füße und das ganze dann auf ein Brett oder eine Platte schrauben.
Für die Stromversorgung musst du dann natürlich noch was basteln. Der ganze Regel und Überwachung kram, der in den großen aquaducten drinne ist, ist zwar nett braucht man aber eigentlich nicht.

Ansonsten gibts natürlich noch Radiatorstände von anderen Herstellern, wo man Pumpe und agbs mit unter bekommt, dazu gibts hier aber keine Empfehlungen, weil Herstellerforum

Donnerstag, 21. November 2013, 16:23

Also die Aquaducte sind mir dann doch zu teuer... :D . Aber das mit dem Brett ist eine gute Idee :thumbup:

Gruß

Samstag, 23. November 2013, 00:33

Ich habe noch eine Frage zur Pumpe, welche würdet ihr mir empfehlen?

Gruß :)

Samstag, 23. November 2013, 05:07

Meine Empfehlung ist immer die Aquastream. Wenn es mehr Dampf sein soll nimm die D5.
Zweitere ist aber lauter und teurer, außerdem hast du bei der AS den Vorteil, dass du sie auch noch als Lüftercontroller nehmen kannst.
:rolleyes:

Samstag, 23. November 2013, 15:20

Mehr "Dampf" wenngleich die die Aquastream eine deutlich höhere Wassersäule erreicht als die D5?
Fließgeschwindigkeit steht nirgends von der Aquastream, ist aber auch völlig irrelevant, min 800l/h werden es schon sein.

Also lieber gleich was leises und solides. Eine Aerocool DP 600 aus dem Aquacomputer shop würde es auch richten. Da weiß ich allerdings nicht ob die leise ist.
Eine ähnlich aufgebaute Pumpe läuft auch bei mir schon seit langer langer Zeit. (4m Förderhöhe bei 12V, sie läuft auf 5V bei mir. Ackert wie ein Bulle)

Sonntag, 24. November 2013, 17:31

Ok dann nehme ich eine Aquastream:)