• 24.04.2024, 19:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

WaKü GTX780 / i7 3930 / Asus Rampage IV Extreme

Sonntag, 1. Dezember 2013, 14:57

Hi Leute,

Habe noch ein mittlerweile etwas "altes" System mit EVGA 680i/Q6600@3.6GHz/GTX295. Habe das damals von Aqua-Computer verkaufte Lian Li Gehäuse mit 3 fach Radiator, außerdem 2 Gehäuselüfter.

Jetzt wollte ich mal wieder etwas aktualisieren und habe an ein Rampage IV Extreme gedacht mit i7 3930 und eine GTX780.

Jetzt wollte ich soviel kühlen wie möglich und auch OCen natürlich.

Vielleicht hole ich in Zukunft noch eine GTX780 dazu, wenn notwendig.

Wie weit komme ich mit dem 3er Radiator? Reicht das für CPU+Chipsatz+GTX780? Wie sieht es aus wenn ich noch eine weitere GTX780 kühlen wollte?

Habe schon überlegt für die CPU einen extra Kühler zu holen (closed loop), dann müsste eigentlich der 3er Radiator reichen für Chipsatz + 2 * GTX780, oder?

2 richtige Loops einzubauen habe ich irgendwie etwas bedenken, zum einen wegen dem Platz und zum anderen wegen den Kosten mit weiterer Pumpe, Radiatoren usw.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder sowas ähnliches schon zusammengebaut.

Danke!

Andy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andy_9_9_9_9« (1. Dezember 2013, 14:58)

3er Radiator i7 3930 / Board / 780GTX

Montag, 2. Dezember 2013, 15:39

Hat noch niemand einen i7 3930 + 780GTX + Board gekühlt bisher?

Könnte das gut gehen mit meinem 3er Radiator oder ist das zu wenig um zu overclocken?

Montag, 2. Dezember 2013, 17:12

doch ich habe sowas mal gekühlt habe dafür einen extrenen radiator genommen mit samt graka gekühlt

ich habe noch das defekte board mit kopletter wakü willst es haben dann Pn

also ich würde dir raten gerade beim oc mehr ist immer besser und schadet nicht ich habe damals nen 9x140er am system gehabt und es war gut :thumbsup:
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Dienstag, 3. Dezember 2013, 09:03

Also ein 360er Radiator reicht aus, aber der muss natürlich aktiv mit 120mm Lüftern gekühlt werden. Idle werden die, falls Aquaero vorhanden, wahrscheinlich nicht anspringen oder auf 5V laufen. Wenn du ocen möchtest reicht der zwar auch noch aus, kommt aber schon an seine Grenzen unter Volllast und Traumtemperaturen wirst du dann damit nicht erreichen. Wenn es auch noch leise sein soll würde ich dir schon zu mehr Radiatorfläche raten und die aktiv kühlen, dann hast du noch mehr Luft nach oben. Aber wie gesagt, es würde auch so ausreichen.

Radiator

Dienstag, 3. Dezember 2013, 12:19

Danke für das Feedback.

Also der 3er Radiator ist schon aktiv. Habe 3 12er Noctua Lüfter die eigentlich relativ leise sind und damals einen relativ guten Druck hatten. Außerdem noch ein Aquaero zur Lüftersteuerung (und Anzeige von Temps + Durchlaufgeschwindigkeit).

Würde es angesichts des Platzmangels im Gehäuse vielleicht wirklich Sinn machen einen "guten" closed loop Kühler für die CPU zu benutzen und erstmal nur 1x780GTX + Board Chipsatz zu kühlen (später vielleicht eine 2. 780GTX)? Hätte das mehr OC Potential oder würdet Ihr sagen, das geht ja gar nicht.... :) Ich müsste mich halt jetzt schon festlegen, weil ich nicht erst einen CPU Kühler für nen open loop kaufen will und dann später closed loop.

Die großen Radiatortürme finde ich auch cool aber wenn ich mir vorstelle noch einen weiteren "Tower" im Büro zu haben, ich weiß nicht.

Ich könnte auch schrittweise vorgehen, bspw. erstmal alles Kühlen, also CPU+GPU+BOard ohne overclock und dann später einen Radiatorturm dazu wenn es leise werden soll oder schneller. Vielleicht ist das der bessere Weg, und ohne closed loop.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Andy_9_9_9_9« (3. Dezember 2013, 12:35)

Dienstag, 3. Dezember 2013, 16:30

entweder oder für mich gibt es da kein mittelweg ich würde komplett alles aus einer Hand verbauen

mit dem 360er wird es eng gerade beim OC und ne 2 graka das würde schon recht heiß werden

zum Gigant so heist der Kühlturm also damit hast definitiv ruhe im raum der große kühlt 10Kw..... und auch der kleine mit minimaler Lüfter Besatzung megal leise und schön kühl muss aber nicht sein .. es gibt auch günstigere alternative dazu

z.b 2-3 airplex 360 er zusammengeschraubt an die gehäusewand das würde in kupfer sicherlich gut kommen und da hast du immer noch möglichkeiten anzubauen wenn es den nicht reichen sollte, aber das ist nicht gerade der Günstigste weg

mfg sikutux

ps was für eine pumpe möchtes du den einbauen ne D5 + aqualis oder ne aquastream
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 00:08

Hier laufen die beiden Komponenten plus Mainboard mit nem 240 Xt nem evo 160 und nem 80er irgendwas.

360 sollte passen für Prozzi plus 1 Karte

Ähnliche Themen