• 19.04.2024, 18:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Birrn

Junior Member

Kryographics 780Ti lässt sich nicht richtig montieren.

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 18:58

Hallo.

Der Kryographics 780Ti lässt sich bei mir irgendwie nicht richtig montieren. Wenn ich ihn drauf lege und die Schrauben anziehe, kann man sehen das, dass hintere Wärmepad der Spannungswandler keinen Kontakt zum Kühler hat. Es ist ca. 1mm Luft.
Nach erneutem Abnehmen, sieht man dass GPU, Ram und die beiden vorderen Spannungswandlerreihen Kontakt hatten anhand der Abdrücke in Wärmepads und Wärmeleitpaste. Die hinteren Schrauben sind auch nicht ganz bis zum Anschlag eingedreht. Die Grafikkarte fängt sich an zu biegen.
Ein weiterer Streifen vom Wärmepad auf der Hinteren Spannungswandlerreihe sorgt für Kontakt. Ein Anschrauben der Hinteren Schrauben auf Anschlag ist aber nicht möglich ohne Biegen der Karte.

Was mache ich falsch? Oder ist das durchaus normal?

Vielleicht hat hier jemand Rat für mich.


Danke Björn

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 22:38

Ist auf der Karte ein Nvidia Logo?

Pilo

Senior Member

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 00:42

Ich hätte eher gefragt, ob es sich bei der Karte überhaupt um eine GeForce GTX 780 Ti handelt. Diese Angabe fehlt irgendwie komplett, auch welcher Hersteller und welches Modell. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen mit dieser Karte und dem Kühler gesammelt.

Ich meine, ich stand mal bei einem Computerhändler hinter einem Kunden, der hatte seinen geöffneten Computer auf den Tresen gestellt und beanstandete, dass das von ihm montierte Mainboard nicht funktioniere, also von Anfang an defekt gewesen sei.
Man konnte jedoch mit einem Blick erkennen, dass der Kunde das Mainboard ohne Abstandshalter auf das nackte Metall des Boardträgers geschraubt hatte, was natürlich zu multiblen Kürzschlüssen an der Mainboard-Unterseite führte. Der Blick den der Angestellte hinterm Tresen mir zuwarf, werde ich wohl nie vergessen. Wir grinsten uns nur an.
Ich will damit sagen, man glaubt garnicht auf was für Ideen manche Leute kommen und wie beflissentlich Montageanleitungen ignoriert werden.
Ich will hier jedoch auf garkeinen Fall etwas unterstellen.
->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Birrn

Junior Member

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 10:54

Ja stimmt die Daten fehlen. Sorry. Selbstverständlich handelt es sich um eine GTX 780Ti aus dem Hause Nvidia. Im Referenzdisign von Palit.

Das sollte doch eigentlich prima passen.
?(

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 16:08

Ja, sollte es. Im Zweifel die Karte mit Kühler einsenden, wir schauen uns das an.

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 17:08

Sind alle Gewindehülsen richtig eingeschaubt?

KnJue7

Junior Member

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 21:20

Hallo
also ich hab gerade den Kühler mit Backplate auf der EVGA Superclocked montiert und es passt bis jetzt alles.
Morgen werde ich meine Wasserkühlung weiter umbauen und sie vielleicht noch Inbetrieb nehmen.
Bin gespannt auf die Temperaturen.

MFG

Birrn

Junior Member

Sonntag, 8. Dezember 2013, 00:43

Hi.
Ja die Gewindehülsen sind auch alle richtig eingeschraubt.
Ich warte noch auf ein paar zusätzliche Teile für meine Wasserkühlung. Sobald die da sind versuche ich es mal im Betrieb.
Es scheint alles Kontakt zu haben mit dem doppelten Pad. Die Option mit Einschicken halte ich mir aber gerne mal offen.

MfG

Pilo

Senior Member

Sonntag, 8. Dezember 2013, 04:45

Ein paar Digital-Fotos der Karte mit montiertem Kühler mit den von dir bemägelten Stellen würde, wenn möglich, auch schon weiter helfen.
->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Montag, 9. Dezember 2013, 23:57

Palit sind immer die ersten mit EIgendesigns. nebenbei erwähnt.

Dienstag, 10. Dezember 2013, 16:57

Bei meiner EVGA 780ti SC (Referenz PCB) passt der Kühler aber ich bin auch der Meinung im Bereich der Spannungswandler eine absolut minimale Verbiegung der Platine zu sehen (< 0.5mm). Gewindehülsen waren Ordnungsgemäß verschraubt. Grafikkarte läuft super und Temperaturen sind auch sehr niedrig (37°C max), ich habe daher keinen Anlass das ganze wieder zu zerlegen.

Auf diesem Foto ist zu sehen was ich mit der Verbiegung meine:

http://imageshack.com/a/img198/1403/1et4.jpg

Und auf diesem der Bereich des hinteren Spannungswandlers, welcher bei mir perfekt anliegt. Ich habe lediglich das Wärmeleitpad etwas grosszügig zugeschnitten, deshalb ist es über den Rand hinaus zu sehen:

http://imageshack.com/a/img547/3958/dclm.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matt_79« (10. Dezember 2013, 17:42)

Dienstag, 10. Dezember 2013, 20:35

So soll das aber auch sein. Ohne leichte Verbiegung gibt es keinen guten Kontakt, die Pads benötigen schließlich Druck um sich zu verformen.

Birrn

Junior Member

Dienstag, 10. Dezember 2013, 22:17

Heute konnte ich es endlich mal in der Praxis probieren. Auch bei mir läuft alles wie geschmiert.
Dann scheint es also normal zu sein eine leichte Verbiegung zu haben. Jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen.

Danke für die Hilfe.

Killer.Kalle

unregistriert

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 18:30

Ich habe mir eine EVGA GTX780ti SC ACX zugelegt. Kann man den Kühler auch auf dieser Karte montieren? Ich bin mir da unsicher, da die Karte ja den ACX Cooler drauf hat und somit ja nicht im Referenzdesign ist. Hier ein Link zu der besagten Karte: http://eu.evga.com/products/moreInfo.asp…20Family&uc=EUR

Danke im voraus!

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 20:02

Ich habe mir eine EVGA GTX780ti SC ACX zugelegt. Kann man den Kühler auch auf dieser Karte montieren? Ich bin mir da unsicher, da die Karte ja den ACX Cooler drauf hat und somit ja nicht im Referenzdesign ist. Hier ein Link zu der besagten Karte: http://eu.evga.com/products/moreInfo.asp…20Family&uc=EUR

Danke im voraus!


Ich bin mir ziemlich sicher das es sich bei der ACX version ebenfalls um eine Referenzplatine handelt, es ist lediglich EVGA's Kühler drauf (den ACX Kühler gibt es auch einzeln zum nachrüsten für Referenzkarten).
Frag am besten nochmal im EVGA forum oder auf Jacob Freeman's Twitter seite, der antwortet in der Regel sehr schnell: https://twitter.com/EVGA_JacobF


So soll das aber auch sein. Ohne leichte Verbiegung gibt es keinen guten Kontakt, die Pads benötigen schließlich Druck um sich zu verformen.


Danke für die Bestätigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matt_79« (11. Dezember 2013, 20:04)

Chris70

Junior Member

Kryographics 780Ti lässt sich nicht richtig montieren.

Sonntag, 15. Dezember 2013, 21:57

Ich muss das Thema nochmal aufgreifen, da ich auch Probleme mit der Passgenauigkeit der Krographics 780 Ti habe.
Ich hab mir zwei Asus Geforce GTX 780 Ti Karten und zwei Kryographics 780 Ti gegönnt und wollte die im SLI-Verbund laufen lassen.
Nach ca. 5 Minuten Burn-In-Test mit FurMark machte eine der beiden Karten die Grätsche, obwohl die Kühlwassertemperatur unter 40°C lag.
Da die andere, noch funktionierende Karte auf der Oberseite der Leiterplatte bei den Spannungswandlern sehr heiß wird,
traue ich mich nun nicht mehr die Karte voll zu belasten. Mit sehr heiß meine ich, das ich FurMark abgebrochen habe, nach dem ich
den Finger nicht mehr auf der Stelle der Spannungswandler lassen konnte. Die GPU Kühlung scheint davon aber nicht betroffen zu sein, die
lag hier bei 35°C und man konnte getrost den Finger an die Stelle der GPU lassen.

Dabei bin ich beim Montieren der Grafikkartenkühler sehr sorgfältig vorgegangen und hab vorher auch geprüft ob die Gewindehülsen alle
fest auf dem Kühler montiert waren.

Nachdem ich nun hier diesen Thread durchgelesen habe, hab ich mir die Leiterplatte der defekten Grafikkarte noch einmal genauer angesehen
und habe auch, wie mein Vorredner, festgestellt das sich die Leiterplatte seitlich an den Spannungsreglern biegt
Wenn mich mein Auge aber nicht täuscht, ist der größte Abstand der Leiterplatte nicht bei den Spannungswandlern, wo man ihn
eigentlich vermuten sollte, da dort ja Kräfte auf die Wärmeleitpads einwirken, sondern bei den relativ großen und hohen
Widerständen neben den Spannungswandlern. (Siehe Fotos) Daher vermute ich, das sich das Biegen der Leiterplatte darauf zurück führen lässt,
das das Kupfer vom Kühler an den Stellen der Widerstände nicht weit genug abgefräßt ist und dadurch an den Widerständen aufliegt.
Was natürlich dazu führt das die Wärmeleitpads den größeren Spalt zwischen Spannungswandler und Kühler nicht ausfüllen können.
Dies ist wiegesagt nur eine Vermutung. Ich hätte dies auch gerne Nachgemessen, aber ich wollte fragen ob ich die defekte Karte samt Kühler
zur Begutachtung an Euch senden kann?
Ich möchte nämlich nicht das die andere Karte auch noch "hops" geht.

Vielen Dank
Chris
»Chris70« hat folgende Bilder angehängt:
  • Leiterplattenabstand Spannungsregler Boardseite.JPG
  • Leiterplattenabstand Spannungsregler Gehäuseseite.JPG

Montag, 16. Dezember 2013, 09:25

Das müssen wir uns am besten mal ansehen.

Die Karte bitte einmal an uns einsenden.

Birrn

Junior Member

Montag, 16. Dezember 2013, 22:14

Auf das Ergebnis bin ich auch mal gespannt. Denn den Eindruck mit den nicht tief genug ausgefrästen Nuten hatte ich auch.
Trotzallem läuft aber auch alles. Von daher hab ich keinen Grund zur Klage.
Dennoch würde mich der Ausgang mit der eingeschickten Karte interessieren.

MFG

Björn

Chris70

Junior Member

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 17:59

Die defekte Karte müsste laut Sendungsverfolgung bei Ihnen angekommen sein.
An dieser Stelle noch danke für Ihren Rückruf Gestern in der Sache.

Gruß

Chris

23

Full Member

Dienstag, 7. Januar 2014, 14:43

Gibt es an dieser Stelle Neuigkeiten zu dem Thema? Würde mich brennend interessieren.
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i