• 23.04.2024, 08:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Das richtige System i5 4670k

Sonntag, 8. Dezember 2013, 23:48

Hallo zusammen,

Ich hab mir vor kurzem einen i5 4670k zugelegt.
Da einige sicher wissen wird dieser recht heiß, deshalb wird er auch bald gekröpft und mit Flüssigmetall versehen.
Ich möchte gerne noch das letzte GHZ aus der CPU drücken und da komm ich natürlich nicht an einer Wakü vorbei.

Damit sind wir beim Thema Wakü, da ich in dem bereich noch relativ neu bin sind hier einige Fragen aufgetaucht.
Vorab was möchte ich realisieren, ich plane 2*240 Radi's + 1*120 Radi, damit soll die CPU und das Mainboard gekühlt werden (Northbride).
Für die Zukunft möchte ich mir aber noch die möglichkeit offen halten die Grafikkarte mit zu kühlen.
Kann ich das ganze mit einer Pumpe betreiben würde es mir gerne ersparen 2-3 Pumpen im gehäuse zu verbauen?
Welche Pumpe eignet sich am besten habe derzeit die "Aquastream XT" ins Auge gefasst, hab aber auch gutes über die Laing gehört.
Welche schläuche sollte ich am besten nehmen vom durchmesser?

Danke schonmal

Montag, 9. Dezember 2013, 04:57

für das system sollte 1 pumpe ausreichend sein welche das sein wir hängt davon ab was du an AGB vebauen möchtest

Aqualis+ D5 ist leise

die aquastream xt ist mit Vibrations däpfendem sandwitch auch leise bringt aber mehr bei systemen die einen höheren durchflusswiederstand haben

zu den Schläuchen das ist Geschmackssachhe der eine beforzugt dicke Gartenschlauchähnliche schläuche andere wiederum finden dünnen schläuche besser

ich habe 10/8 Schläuche von Masterkleer und finde das ausreichend der Schlauch lässt sich gut verlegen, da er recht weich ist. ein etwas steiferen schlauch bietet Innovatek an den finde ich gut bei engen radien da er nicht so schnell knicken kann ist aber bei manchen verschraubungen nicht einfach anzubringen
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Montag, 9. Dezember 2013, 11:27

Hey

Danke für deine schnelle Antwort.
Das bestätigt eigentlich nochmal das was ich bereits über die Aquastream XT gehört habe,
was mich eigentlich zu der Pumpe bewegt hat war der USB anschluss ob der nun so notwendig ist weiß ich nicht.
Aber bin auch nicht der D5 abgeneigt, schön aufjedenfall das 1 Pumpe ausreichend ist für meine Bedürfnisse.
Wegen dem Schlauchmaß, hab gehört das der durchmesser durchaus die Lautstärke der Pumpe beeinflussen soll.
Ein Dicker schlauch soll wohl die Pumpe leiser machen als ein Dünner ist da wirklich was dran und macht das einen gravierenden unterschied?

Wie siehts aus mit den Anschlüssen was sollte ich am besten nehmen Schnellkupplung oder Verschraubung?
Laut dem was ich gehört habe sollen Kupplungen dazu neigen bei öfterem Öffnen und Verschließen undicht zu werden.

Danke schonmal

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 05:04

Verschraubungen von koolance sin recht gut Standartmäßig ist eine Gewindegröße G1/4"

das mit dem schlauch kann ich nicht bestätigen, vermute aber mal das es den Durchflusswiderstand etwas senken kann wenn große Schläuche verbaut sind.

Kupplungen würde ich nur bei externen Radis verwenden
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht