• 27.04.2024, 10:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

FSK

Junior Member

Aquastream XT auf wie viel Hz

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 12:49

hallo,
meine Aquastream XT Pumpe stellt sich automatisch auf 81,2HZ ein. Ich hab ein mora3 und ein 240er Radiator im System CPU und GPU sind angeschlossen.
Was denkt ihr kann ich als Minimum HZ einstellen. Ich hab leider kein Durchflussmesser.
Viele sagen ja man brauch min 60l die Stunde oder so
Hab sie zurzeit auf 50HZ laufen temp. machen keine Probleme.

Wahrscheinlich komme ich da nicht auf die 60l aber solange die Temperaturen sehr gut sind ist das doch egal oder

Vllt. hat ja jemand ein ähnliches System und kann mal sagen auf wie viel HZ er seine pumpe laufen hat

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 13:56

Solange du einen Durchfluss von mehr als 30l/h hast brauchst du Dir da keine sorgen machen.
Mit einem höherem Durchfluss können die Temperaturen noch 2-3 Grad besser werden, das wars dann aber auch schon.
Die Pumpe sollte mit der Geschwindigkeit laufen wo die wenigesten Geräusche entstehen.

Motto

Junior Member

Sonntag, 15. Dezember 2013, 09:00

Hallo FSK,

nachdem ich viel zu dem Thema recherchiert habe, habe ich einfach mal einen Selbstversuch gestartet. Mein Kreislauf enthält zusätzlich zu zwei Radis noch einen Durchflussmesser.

Also bei ca. 54-60 Hz benötigt die aquastream am wenigsten Leistung, ist sehr leise und bietet dir einen Durchfluss von ca. 60 l/h. Maximal schafft meine aquastream etwa 81-82 Hz (Tagesform?). Damit erreiche ich einen Durchfluss von ca. 98-102 l/h.
Im Normalbetrieb, also ohne große Last des Systems, merke ich an den Temperaturen (Wasser, CPU, GPU) keinen Unterschied. Nur unter Volllast habe ich mit den hohen Durchflussgeschwindigkeiten ca. 1-2 Grad kühlere CPU und GPU. Die Wassertemperatur bleibt aber dennoch etwa gleich.

Ich hoffe, das hilft dir.

FSK

Junior Member

Montag, 16. Dezember 2013, 16:30

hab jetzt übers Wochenende die pumpe auf 55hz stehen gehabt
wassertemp beim spielen so 28grad
ich lasse sie jetzt auch mit 55hz weiter laufen denke so fahre ich gut damit und wegen 1-2 grad machen es auch nichts aus