• 27.04.2024, 08:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Hilfe meine neue D5 mit Usb läuft nicht!!

Dienstag, 24. Dezember 2013, 18:09

So Hallo erstmal alle zusammen !!

Ich hoffe es handelt sich bei meinem Problem um einen Bedienungsfehler, aber erstmal zur Problematik:


Komplett neues System und alle Wakü Komponenten von AC weil Made in Germany.

So also habe ich als Pumpeneinheit eine D5 mit Usb mit dem dazu passenden Aqualinet Deckel und einem 880ml Aqualinet AGB mit Wassersäuleneffekt.

So die letzten Tage alles ins Gehäuse gebaut und angeschlossen und heute wollte ich befüllen und alles einrichten jedoch kam ich garnicht soweit denn meine D5 läuft nicht an !

Angeschlossen ist natürlich der 12V Molex und der Usb Anschluss, das sollte doch reichen?

Mfg und vielen dank schonmal im vorraus

Dienstag, 24. Dezember 2013, 18:32

versuchst du die pumpe allein zu starten?
Netzteile starten die 12V Schienen meist nicht wenn zu wenig Last anliegt.
:rolleyes:

Pilo

Senior Member

Dienstag, 24. Dezember 2013, 20:13

Es könnte daran liegen, dass die Pumpe noch keinen Kontakt mit der Aquasuite Softwarehatte, also die Werkseinstellungen auf 'Pumpe aus' stehen. Ich nehme mal an, die Pumpe wird anlaufen, wenn denn alles richtig verkabelt ist, also die USB-Verbindung nicht verpolt ist, wenn Du die Aquasuite Software startest und die Pumpe dort aktivierst, bzw. eine Drehzahl einstellst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (24. Dezember 2013, 20:16)

->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Dienstag, 24. Dezember 2013, 20:32

Ok aber wie sollte ich das machen? Das mit der aquasuit software, ist ja ein neuer pc und von daher müsste ich erst mal OS installieren...



Habe leider nur einen Laptop zur verfügung!

Die Verkabelung muss richtig sein denn der molex passt ja nur eben in die "Passung" und der Usb ist auch richtig angeschlossen .

Bin am verzweifeln...

Vlg

Dienstag, 24. Dezember 2013, 21:22

mit der Software hat das meiner Meinung nach nichts zu tun solange du die Pumpe nicht regel kannst würde ich auch nicht den USB verbinden somit

läuft das NT an :.?

probier mal folgendes: Netzteil kable rein und schalter vom Nt auf aus MB Stecker Brücken und Pumpe anschließen dann NT einschalten pumpe sollte nun laufen

kann sein das die pumpe auf relativ kleiner Drehzahl laufen tut, somit kann es sein das sie den gegendruck der luft im System nicht überwinden kann an einer günstigen stelle den schlauch abziehen und gucken ob die pumpe es dann schaft Eimer drunter stellen :thumbsup:


Frohe Weihnachten euch allen :P
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Dienstag, 24. Dezember 2013, 22:21

Das mit dem gebrückten netzteil habe ich versucht hatte sogar mehrere lüfter dran welche auch anfangem sich zu drehen ,jedoch wenn ich an das pumpengehäuse fasse spüre ich rein garnichts und wasser bewegt sich auch nicht.

Oh man.

Schöne Weihnacht euch allem

Mittwoch, 25. Dezember 2013, 01:41

Entweder es ist der Molex Stecker oder du musst die Pumpe einschicken wie ich das sehe.

Mittwoch, 25. Dezember 2013, 07:32

Hi,
wie EnigmaG schon sagt den Molexstecker neu aufstecken oder einen anderen probieren.
Letzter Versuch währe die Pumpe ausbauen und prüfen ob das Schaufelrad sich frei drehen läßt.
Nur die Magnetkraft ist zu spüren.
Mit der Pumpe auf dem Tisch nochmal das Netzteil kurz starten... sollte die Pumpe sich nun drehen sofort wieder ausschalten um schäden an der Keramikkugel und dem Laufrad zu vermeiden.
Da die Lüfter laufen sind die 12V vom Netzteil ok...funktioniert die Pumpe auch im " freien " nicht, leider defekt.

Mittwoch, 25. Dezember 2013, 20:52

Das mit dem gebrückten netzteil habe ich versucht hatte sogar mehrere lüfter dran welche auch anfangem sich zu drehen ,jedoch wenn ich an das pumpengehäuse fasse spüre ich rein garnichts und wasser bewegt sich auch nicht.


Bei der Inbetriebnahme des Wasserkreislaufes sollte das Motherboard nicht mit Spannung versorgt werden. Daher ist der Stecker mit der Brücke am Netzteil erforderlich damit dieses auch die Stromversorgung startet. Einige Netzteile schalten jedoch ab wenn die Last zu gering ist daher ist das zusätzliche betreiben der Lüfter ein guter Ansatz. Da die Lüfter sich drehen funktioniert zumindest das Netzteil und die Brücke schon mal.

Vermute, das du über ein Adapterkabel Molex auf 3 Pin Lüfter den lüfter anschlossen hast?! Du könntest mal versuchen den Molex Stecker des Lüfters mit der Pumpe zu verbinden um sicher zu gehen das an der Pumpe auch eine Spannung anliegt. Alternativ kann auch mit Voltmeter gemessen werden.

Die Verkabelung muss richtig sein denn der molex passt ja nur eben in die "Passung" und der Usb ist auch richtig angeschlossen .


Den USB Anschluss würde ich erst aufstecken wenn der Wasserkreislauf entlüftet ist und das Motherboard auch in Betrieb genommen wird, d.h. kein gebrücktes Netzteil mehr. Solange das Motherboard nicht mit Spannung versorgt wird sind die Signale am USB Port undefiniert bzw. auf 0 Volt. Die Pumpe (so zumindest meine Aquastream) sollte auch ohne USB und/oder Aquabus betrieben werden können.

Pumpe zerlegen,ohne Wasser betreiben oder dgl. würde ich nur nach Rücksprache und schriftlicher Bestaetigung durch AquaComputer probieren, da du ja bei einer neuen Pumpe gesetzliche Gewährleistung/Garantie hast.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MerlinCooper« (25. Dezember 2013, 20:54)