• 24.04.2024, 21:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquaduct 240 eco AC230V Problem

Sonntag, 29. Dezember 2013, 20:53

Hallo zusammen,

ich habe das kleine aquaduct in der 230V version erworben um eine ps3 mit einem alphacool Kühler zu kühlen.
Leider reicht die Kühleistung scheinbar nicht aus.
Die Temperatur liegt bei ca 65-70° (sollte eigentlich bei 30-40° liegen).
Das Aquaduct läuft, allerding nicht die zwei 120er Lüfter. Die mitgelieferte Platine ist mit dem Kabel am Aquaduct angeschloßen und wird von einem 12V Netzteil mit Spannung versorgt.

Laut Anleitung ist der USB port ja ohne funktion.
Meine Frage wäre nun wie ich zum einen die Lüfter aktivieren kann bzw die Pumpe steuern kann? Muss doch irgentwie möglich sein :?:
Gruß
Chris82

Sonntag, 29. Dezember 2013, 21:07

bei dem Aquaduct sollte eine pci- slot Karte dabei gewesen sein. Da gibst dann den Stromanschluss für die Lüfter. :D
:rolleyes:

Sonntag, 29. Dezember 2013, 21:17

Ja daran habe ich auch mein 12V Netzteil angeschloßen über den Molex.
Netzteil habe ich getestet, funktioniert. Nur die Lüfter eben nicht. Ich habe jetzt schon gehört das die erst ab einer gewissen temperatur anfangen zu arbeiten.
Was ich anfürsich dann nicht verstehe warum bei einer cputemp von 70° die Dinger noch stehn.

Es muss doch möglich sein die Pumpe und die Lüfter einzustellen?
Muss ja von Werk aus auch eingestellt sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chris82« (29. Dezember 2013, 21:20)

Sonntag, 29. Dezember 2013, 21:30

versuch mal die Wassertemperatur zu ermitteln. ne runde spielen -ausmachen - aquaduct aufmachen und nen Fieberthermometer nutzen. ich habe irgendwie den Verdacht, dass der Kühler keinen wirklichen Kontakt hat.
In der Produktbeschreibung steht auch was von nem Poti - eventuell hast du ne falsche Platine bekommen?
:rolleyes:

Sonntag, 29. Dezember 2013, 21:40

Doppelpos - ich glaub ich habs jetzt ^^

3.1. aquaduct 240 eco mark II AC 230 V
- aquaduct 240 eco mark II AC 230 V
- 2 Stück Anschluss plug&cool gerade G1/4“
- Innensechskantschlüssel
- Doppelleitung PUR Schlauch silber/schwarz ca. 2,5 m
- PC Adapterplatine
- 15 poliges aquaduct Verbindungskabel ca. 2 m
- 3-pin Lüfteranschlusskabel
- Lüfterregelung
- 1000 ml Kühlmittel Double Protect Ultra
- diese Anleitung

Da sollte also ne Art Lüftersteuerung dabei sein. Also dieser ominöse Poti. Entweder wurde er vergessen beizupacken oder wenn du das Produkt gebraucht gekauft hast, dann wurde dir das Ding unterschlagen :thumbsup:
:rolleyes:

Sonntag, 29. Dezember 2013, 21:47

Das mitem Kühler war auch mein erster Gedanke. Habe ich 2 mal geprüft der sitzt press auf den chips.

ja da isten 3pin poti dabei. Laut Anleitung punkt 7.4 soll man auf der Platine bei dem "Fan" port den Lüfter mit Strom versorgen. Allerdings war kein Anschlußkabel dabei sondern nur eine Verlängerung...
Aber glaub eher das es Ausgänge sind, keine Eingänge. Mehr gibt die Anleitung leider nicht her.

Sonntag, 29. Dezember 2013, 21:51

"Über diesen Anschluss muss nur beim aquaduct 240 eco mark II AC
230 V die Versorgungsspannung für die im aquaduct montierten Lüfter
eingespeist werden. Verbinden Sie dazu diesen Stecker mittels des im
Lieferumfang enthaltenen Verbindungskabels mit einem geeigneten Lüfterausgang
Ihres Mainboards oder einer Lüftersteuerung.""

Also für mich klingt das recht einfach.
:rolleyes:

Sonntag, 29. Dezember 2013, 22:03

Normal schon, nur dafür bräuchte ich ein Kabel femal->female war aber nur eine Verlängerung dabei also female->male.
Das ganze macht kein Sinn. Zumal die Platine ja über Molex 12V bekommt.

Ich könnte natürlich nun das Teil auf machen und die Lüfter direkt mit 12V versorgen.

Sonntag, 29. Dezember 2013, 22:54

Aufmachen würde ich dir jetzt einfach mal nicht raten,
Da dein Aquaduct mit 230V versorgt wird brauchst du die 12V eigentlich gar nicht.
Nur für die Lüfter musst du die Spannung über die Platine einspeisen.
Also mal den 12V Molex abziehen und schauen was passiert ;)

Und bei dem Kabel - ich würde einfach sagen da ist das falsche eingepackt gewesen.
:rolleyes:

Sonntag, 29. Dezember 2013, 23:52

Ohne Erfolg. Ich hab das aquaduct bei aquatunig bestellt. Glaube aber das es von Aquacomputer verpackt wird.

Zumal ich jetzt gern wissen würde ob die Lüfter über die 230V versorgt werden oder über die Platine. Und wenn über die Platine warum dann ein Lüfteradapterkabel. Ich hab in meinem Desktop ein aquaero5 wo ich die wakü anschließen könnte. Aber dann brauch ich auch keine 230V pumpe zu verbaun.
Hoffe jemmand bring mal licht ins dunkel wie ich die Lüfter nun zum laufen bekomme.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Chris82« (30. Dezember 2013, 00:16)

Donnerstag, 2. Januar 2014, 07:47

Die 230V sind für die Pumpe.
An der Platine musst du am Stecker "FAN" die Spannung für den Lüfter einspeisen.
Das ist aber noch einmal genau in der Anleitung im Kapitel 7.4 beschrieben.

Ähnliche Themen