• 16.04.2024, 23:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aufbau einer Wasserkühlung

Dienstag, 31. Dezember 2013, 14:56

Hallo zusammen,

Ich möchte mir für mein System eine Wasserkühlung zusammenstellen, gekühlt werden soll die CPU und GPU.
Es handelt sich um eine AMD FX 9590 der bei 5 GHz läuft und eine R9 290X.

Zum Einsatz sollte eine Aquastream Pumpe kommen und ein 3x 180 Radiator.
Ist dieser ausreichend oder sollte noch ein zweiter Radiator verbaut werden?
Bzw. sollte dann die Radiatoren als zwei getrennte System mit je einer Pumpe laufen?

Gruß

Dienstag, 31. Dezember 2013, 17:29

Willkommen im Forum.
Meinst Du 3x180 oder 3x120er Radiator?

Neben der Pumpe ist noch ein AGB (Ausgleichsbehälter) sinnvoll.
Ein Kreislauf mit einer Pumpe reicht.

Dienstag, 31. Dezember 2013, 19:37

Hi,
ich meine 3x 180, so einen bekomme ich ohne Probleme mit in mein Gehäuse unter.

Dienstag, 31. Dezember 2013, 21:01

Das kommt darauf an welche Temperaturen zu erzielen möchtest und was für eine Lautstärke dabei noch okay ist.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Dienstag, 31. Dezember 2013, 21:31

Sollte ein leises System werden, die Temperatur steht hierbei an 2. Stelle

Dienstag, 31. Dezember 2013, 23:34

Hi,

okay... das sollte auch mit einem Radiator gehen... unter Last wird die CPU dann halt ziemlich kochen, aber das tut der ja nicht weh.

Hab selber einen FX 8 Kerner und ne große GeForce mit nem kleinen AirPlex 360, fast passiv gefahren... geht alles.
Wenn du Temperaturen von unter 60°C willst UND ein leises System... wirst du verm. mehr Radiatorfläche brauchen.

Im Zweifelsfall erst mit einem Probieren... und wenn's zu wenig ist bzw. zu laut wird, noch einen dazu stecken und gut.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 1. Januar 2014, 09:39

Die Einschätzung ob eine Pumpe ausreichend ist basiert auf (sicher umfangreichen) Erfahrungswerten. Wobei eine hydraulische Auslegung - ohne Kenntnis des Druckabfalles aller im Kreislauf befindlichen Komponenten nicht wirklich technisch fundiert möglich ist. Mit der Kühlleistung, d.h. abführbaren Wärmemenge verhält es sich ähnlich und welche Temperaturen sich einstellen ist von mehreren Parametern abhängig (einer davon ist die Radiatorfläche).

Wenn du etwas mehr technische Hintergrunddaten möchtest kann ich dir die folgende Website empfehlen.

http://www.effizienzgurus.de/datenbanken…ueberblick.html

Mittwoch, 1. Januar 2014, 10:23

Sorry, ich denke Du verwirrst einen Anfänger mehr als ihn zu helfen. Jedes System ist anders und es ist sinnfrei alles wissenschaftlich erfassen zu wollen.

Die Pumpe hat die Aufgabe das Wasser im Kreis durch alle Komponenten zu pumpen.
Und die Aquastream schafft dies durch CPU, GPU und Radiator. Punkt! Selbst wenn noch mehr Kühler oder Radiatoren dazu kommen sollten.

Falls Du mehr Radiatoren in Dein Gehäuse unterbringen kannst, dann tue es. Mehr Radiatorfläche bedeutet besseren Wärmeübertrag Wasser zu Luft. Ergo können Lüfter langsamer laufen was wieder mehr Ruhe bedeutet.

Früher oder später ist ein Aquaero eine sinnvolle Erweiterung des Systems zur Überwachung der Wakü und zur Temperaturabhängigen Steuerung der Lüfter.

Mittwoch, 1. Januar 2014, 11:00

Auch wenn einige der Auffassung sind, das eine Auslegung auf Basis technischer Daten nicht erforderlich ist, Hier noch ein link zu zwei Tools die bei der Abschätzung helfen können welcher Durchfluss sich einstellt (d.h. die Frage nach der Pumpenleistung) und welche Radiatorfläche benötigt wird. Toll wäre wenn AquaComputer ähnliches auf Ihre Produktpalette optimiert bieten würde (Produkte von AquaComputer sind aber mit betrachtet).

http://martinsliquidlab.i4memory.com/

Ist sicher am Anfang schwierig sich einzuarbeiten - und wer sich überfordert fühlt kann den Beitrag ja gerne ausser Acht lassen. Aber wenn man sich damit auseinandersetzt werden die Zusammenhänge schnell klarer und man kann auch Steuerungen und Regelungsmöglichkeiten, die z.B. ein Aquero bietet, besser nutzen. Lüftersteuerung ist ja nur eine, der vielen Möglichkeiten, die ein Aquero bietet.

Mittwoch, 1. Januar 2014, 12:28

Unnötig...

1. vor dem Bau des Systems gibt's noch zu viele Unbekannte Größen um eine mathematisch sinnvolle Gleichung aufzubauen
2. ähneln sich die verfügbaren Pumpen im großen Maßstab gesehen doch eh sehr was die Leistung angeht... sinvolle, leise und hochwertige Pumpen gibt's eh nur 2-3 Stück... und selbst die kleinste davon ist noch in der Lage das System ausreichend zu durchströmen...

Sören
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 1. Januar 2014, 14:36

Allen erstmal ein gesundes neues Jahr.

Danke für die vielen Tipps, einen zweiten Radiator kann ich auch mit nur eine Pumpe betreiben? Oder soll ich lieber auf zwei Kreise gehen, um die Temperatur des FX besser zu kühlen zu können, sind unter Last ja auch um die 300W...

Viele Grüße

@man_in_blue, mit welchem Takt hast du den FX bei dir betrieben?

Mittwoch, 1. Januar 2014, 14:40

Das war noch nen Zambezi, die gingen ja nicht so gut mit dem Takt... irgendwo bei 4500 MHz war Ende...
Die Temperatur skalliert aber wesentlich stärker mit der Spannung als mit dem Takt... und die war ordentlich hoch. Frag mich nicht nach genauen Werten. Hab das System schon seit knapp nem Jahr nicht mehr laufen. Das ganze lief auf dem Formula V, ebenfalls mit WaKü...

Zwei Kreisläufe sind mMn. totaler OverKill für dein System... wenn du zwei CPUs oder zwei Grafikkarten hättest vielleicht.

Sören
A sinking ship is still a ship!