• 23.04.2024, 10:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neu: Kühlkörper für aquaero 6 und Displayglas für aquaero 5/6 pro

Freitag, 3. Januar 2014, 14:01

Zum Release des aquaero 6 haben wir Euch noch einen Kühlkörper versprochen - das wollen wir natürlich auch einlösen. Der heute vorgestellte Fullcover-Kühlkörper ist in der Lage alle Leistungskomponenten des aquaero 6 zu kühlen und erlaubt den Betrieb der Endstufen mit 3A/Ausgang. Zusätzlich kann der bekannte Wasserkühler (oder auch die Passivkühler) vom aquaero 5 montiert werden um unter jeglichen Umgebungsbedingungen die volle Leistung zu garantieren. Der Kühler wird aus einem massiven Aluminiumblock CNC gefräst, anschließend eloxiert und lasergraviert. Zudem besitzt er eine eingefräste "aquaero 6" Gravur.
Die Montage der Echtzeituhr ist weiterhin möglich und dem Kühler liegen alle benötigten Schrauben für die Montage des Kühlers, des Wasserkühlers und der RTC bei. Der Wärmekontakt zwischen Spulen, Dioden und Endstufen wird per hochwertigen Wärmeleitpad hergestellt.

Der Kühler ist ab sofort lieferbar, der Preis beträgt 14,90€.










Ebenfalls neu im Programm ist ein kleines, aber feines Zubehörteil für das aquaero 5/6 pro. Mit dem Displayglas ergibt sich eine absolut plane Front und das Display wird vor Umgebungseinflüssen geschützt. Das Displayglas wird aus Plexiglas gelasert und anschließend CNC bearbeitet. Es ist zum Preis von 4,90€ ab sofort lieferbar.



Freitag, 3. Januar 2014, 18:03

Hammer! Schön, dass diese Teile relativ zeitnah rauskommen. Lob an euch. Wirds den Kühler denn auch in schwarz geben?? Rot is ja nich ganz so meins^^.


Versteh ich das jetzt richtig, dass der rote Kühlkörper für die 3A Dauerbelastung ausreicht? Oder muss dann da noch der passiv bzw. WaKühler drauf?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr. Krabs« (3. Januar 2014, 18:05)

Pilo

Senior Member

Freitag, 3. Januar 2014, 18:14

Genau so hatte ich mir das vorgestellt. Wenn das Teil lieferbar wird, kann ich endlich das Aquaero 6 Pro + Zubehör bestellen, in einem Rutsch!

Versteh ich das jetzt richtig, dass der rote Kühlkörper für die 3A Dauerbelastung ausreicht? Oder muss dann da noch der passiv bzw. WaKühler drauf?
Der rot eloxierte Kühlkörper dient als Heat-Spreader und Befestigungsplattform für den eigendlichen Wasserkühler der auch mit den Aquaero 5 verwendet werden kann. Sonst hättest Du keine Chance den Wasser-Kühler am Aquaero 6 überhaupt anzubringen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (3. Januar 2014, 18:17)

->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Freitag, 3. Januar 2014, 18:27

Pilo das hab ich schon verstanden. Dachte das nur wegen folgendem:

Zitat:" Zusätzlich kann der bekannte Wasserkühler (oder auch die Passivkühler)
vom aquaero 5 montiert werden um unter jeglichen Umgebungsbedingungen
die volle Leistung zu garantieren"


Was heisst das nun? Reicht das rote Teil nu aus oder nich?.


Lieferbar isses hier im Shop ja noch nicht. Aber ab Montag bestimmt bei Aquatuning...Is doch immer so...hier im AC Shop nicht lieferbar aber bei AT schon...

Freitag, 3. Januar 2014, 18:58

Der Passivkühler reicht aus zur Kühlung. Nur in extremen Fällen wird eine weitere Kühlung benötigt (z.B. massiver Hitzestau im Gehäuse). Wir haben den Kühler mit voller Last auf allen Kanälen getestet - was sicher nicht realistisch ist. In normalen Temperaturbereich bis ca. 35°C Umgebungstemperatur reicht er völlig aus. Es ist auch sicher nicht oft der Fall, dass man >140W an Lüftern und Pumpen im System betreibt :)

Allerdings kommt man unter andauernder Vollast auf allen Kanälen nach einer Zeit schon in einen Temperaturbereich der bei >60°C am Kühler liegt. Wenn es dann noch im Gehäuse sehr heiß wird empfehlen wir den Wasserkühler. Aber wie gesagt: Der normale Anwendungsfall ist das nicht.

Den Kühler gibt es nur in Rot. Grund dafür ist, dass man in dunkler Umgebung besser am aquaero arbeiten kann, wenn man auch etwas von der Platine sieht.

Pilo

Senior Member

Freitag, 3. Januar 2014, 19:16

Wie ich geschrieben hatte, ist das Teil kein Kühlkörper in dem Sinne, da es ja keine signifikante Oberflächenvergrößerung bietet wie z.B. der passive Kühlkörper für die Aquaero 5. Ohne eine Oberflächenvergrößerung die durch ein Kühlmedium (Luft) umströmt wird, Konvektion, oder eine aktive Kühlung mit einem flüssigen Medium (Wasser), ist das 'rote Teil' nur eine optische Verschönerung, da die Abwärme ja nicht abtransportiert, sondern nur auf dessen Oberfläche gleichmäßiger verteilt wird. Dann kannst Du das 'rote Teil' auch gleich weglassen. Ein zusätzlicher Kühlkörper, mit z.B. einer großen Oberfläche, ist deshalb auf jeden Fall notwendig um bei höherer Belastung die zusätzliche Abwärme besser an ein Kühlmedium (Luft, Wasser) abzugeben zu können. Alles andere macht keinen Sinn.

Der Passivkühler reicht aus zur Kühlung.
Damit meinst Du doch sicherlich den passiven Kühlkörper für die Aquaero 5, oder? Sonst würde ich mich nämlich tierisch verarscht vorkommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (3. Januar 2014, 19:27)

->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Freitag, 3. Januar 2014, 20:05

@Pilo... Aha also so ein Kühler vergrößter also nicht die Oberfläche ? Was ein Quatsch.. gerade im Bezug darauf, dass nicht alle Teile heiß werden bzw überhaupt warm, vergrößert gerade deswegen die Kühlfäche und Wärmeleitung für die Komponenten die heiß werden und Kühlung benötigen. Allein durch die "Masse" der Kühler werden zudem Wärmespitzen ausgeglichen, die die einzelnen Bauteile sonst selbst immer bei einem noch deutlicherem Peak abbekommen würden.

Freitag, 3. Januar 2014, 20:27

Da nur wenige Komponenten unter last heiß werden reicht in 99% aller fälle sicherlich der rote Kühler allein.
Da nur die Regler signifikant Hitze erzeugen können verteilt sich diese Energie auf den kompletten Kühler.

Freitag, 3. Januar 2014, 20:31

Chris88: DANKE!


Genau das wollte ich auch grad schreiben. Ich hab zwar keinen IQ von 150, aber so einen Quatsch von Pilo lass ich mir auch nicht erzählen. Natürlich bringt das rote Teil was. Kannst ja mal die Fläche des passivkühlers ausrechnen. Und wenns nur grob ausgemessen ist. Und dann vergleich das mal bitte mit der Fläche des "roten Kühlers".

Der Vorteil des AE5 Passivkühlers ist ja nur, dass dieser auf kleinerer (Montage)Fläche eine große Oberfläche besitzt, weil ja quasi "in die Höhe gebaut" wird.

Der neue "Rote" ist gewissermaßen ein "glattgezogener" AE5 Passivkühler.

Sry, aber man muss hier nich immer meinen alle belehren zu wollen, Pilo. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr. Krabs« (3. Januar 2014, 20:38)

Freitag, 3. Januar 2014, 21:34

Noch einmal zum klarstellen: Der Kühler hat eine völlig ausreichende Kühlleistung. Die Fläche reicht um die Wärme perfekt abzuführen und normalerweise sind keine weiteren Kühlkörper benötigt.

Der passive Kühler des aquaero 5 hat übrigens eine geringere Leistung, das liegt auch daran, dass dort in den Rippen die Wärme auch in den Kühler selbst strahlt.

Freitag, 3. Januar 2014, 22:31

Danke Stephan!


Dann hat der Pilo hier ja nix mehr zu meckern^^

Samstag, 4. Januar 2014, 11:40

Es ist ein leidiges Thema. Aber ist leider seit vielen Jahren aktuell und scheint sich auch im neuen Jahr fortzusetzen. Vielleicht sollte die Geschäftsführung mal einen Deutschkurs in einer Volkshochschule besuchen. Wieder mal "Sofort lieferbar" ????
Vielleicht sollte man auch einfach ein etwas seriöseres Geschäftsgebahren an den Tag legen. Ich warte immer noch auf einen Aqualis DDC 100 und natürlich dann auf diese beiden neuen Produkte.
Trotzdem wünsche ich ein erfolgreiches Jahr 2014. Vielleicht klappt's mit der Lieferung ja doch noch bis ( na ja sagen wir mal) Ostern. ??

Samstag, 4. Januar 2014, 12:27

Ich bin mal gespannt, wann der Kühler, das Display Glas und noch andere Sachen geliefert werde. War alles lieferbar bis halt auf die 2 neuen Produkte hier.

Ist ja auch ok, schließlich sind die Dinger erst vor 1-2 Tagen hier angekündigt worden.

Mal sehen, wann due Teile geliefert werden. Hab hier jetzt das erste mal bestellt. Sonst immer bei AT, weil die ganzen Artikel hier nicht Lieferbar waren und bei AT schon.

Ich sehs schon kommen, wenn die Teile bei AT gelistet sind bekommt man se eher als hier. Nsja warten wirs erstmal ab.

Samstag, 4. Januar 2014, 17:41

Es ist ein leidiges Thema. Aber ist leider seit vielen Jahren aktuell und scheint sich auch im neuen Jahr fortzusetzen. Vielleicht sollte die Geschäftsführung mal einen Deutschkurs in einer Volkshochschule besuchen. Wieder mal "Sofort lieferbar" ????
Vielleicht sollte man auch einfach ein etwas seriöseres Geschäftsgebahren an den Tag legen. Ich warte immer noch auf einen Aqualis DDC 100 und natürlich dann auf diese beiden neuen Produkte.
Trotzdem wünsche ich ein erfolgreiches Jahr 2014. Vielleicht klappt's mit der Lieferung ja doch noch bis ( na ja sagen wir mal) Ostern. ??


Ich denke schon. Wir haben von beiden Artikeln mehrere hundert am Lager. Aber ich gebe Dir Recht, dass es oft zu lange dauert, bis die eigentlich schon produzierten neuen Produkte auch wirklich raus gehen.

Die aktuellen Lieferzeiten sind bei aqualis, kryographics und aquaero 6 derzeit zu lang, da es hier große Nachfrage oder Lieferprobleme bei Zulieferern (aqualis) gab. Bei diesen Artikeln arbeiten wir aber daran das schnell wieder in den Griff zu bekommen.

elle

Junior Member

Dienstag, 7. Januar 2014, 22:24

@Stephan

Ich habe immer gedacht, dass das aquaero 6 mehr leisten kann und keinen extra KühlerKühler benötigt?

Jetzt gibt es doch einen?

Wobei ich sagen muss, das rot hat was! ;)

maexi

Senior Member

Mittwoch, 8. Januar 2014, 03:44

weiß nicht ob es richtig ist, ich habe es so verstanden, das im Normalbetrieb kein Kühler gebraucht wird. Sollte es aber an die Leistungsgrenze gehen, wäre ein Kühler von Vorteil.

Mittwoch, 8. Januar 2014, 07:14

Ich habe immer gedacht, dass das aquaero 6 mehr leisten kann und keinen extra KühlerKühler benötigt?
Im Normalbtrieb wird auch KEIN Kühler benötigt. Aber es gibt einge User die noch mehr Leistung benötigen bzw. die Geräte bei sehr hohen Umgebungstempraturen betreiben.
das im Normalbetrieb kein Kühler gebraucht wird.
Braucht man auch nicht. Da an keinem normalen System 36W an einem Kanal an Last angeschlossen sind.
Der Kühler Erweitert das nutzbare Leistungsspektrum und Temperaturbereich.

Kühlkörper montiert und Lüfterkanäle reagieren nicht mehr

Donnerstag, 7. August 2014, 12:05

Hallo Zusammen,


Ich habe mal einen der roten Kühlkörper auf meinen Aquaero 6 geschraubt. Jetzt funktionieren die vier Lüfterkanäle nicht mehr. (trotz 100% dreht sich kein Lüfter)

Kann man da was falsch machen???

:huh:
So, jetzt habe ich den Kühlkörper wieder runter, aber die Lüfterausgange zicken noch immer rum. Ich werde noch was an der Aqusuite rumspielen. Vielleicht habe ich da was verbastelt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GliderHR« (7. August 2014, 22:44)

Donnerstag, 7. August 2014, 14:12

Schickschickschick. Jetzt bringt das ganze noch für AE5 auch raus, dann bin ich auch glücklich.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Donnerstag, 7. August 2014, 23:10

So, habe es hinbekommen. Aquaero Firmware neu aufgespielt und jetzt funktioniert es wieder. Sturm im Wasserglas.