• 23.04.2024, 09:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Epo

Junior Member

Aquaduct 720 XT Mark V, Pumpe extrem laut

Freitag, 3. Januar 2014, 16:30

Hi,

habe heute mein Aquaduct 720 XT Mark V bekommen.

Habe zum testen erst mal einen Probelauf gemacht. Angeschlossen war ausschließlich der CPU Kühler Cuplex Kryos Pro.
(Durchflussrichtung wurde beachtet)

Die Pumpe ist dabei allerdings so erschreckend laut das mich dies ein wenig zweifeln lässt. Es klingt eher danach als ob das komplette Gehäuse mit der Pumpe mitschwingt.
Selbst mit 50 Hz tritt dies schon auf. Es hies das die 720 XT LAUTLOS ist.
Der Durchfluss ist auch relativ gering, liegt aktuell bei 50Hz bei 39l/h, mit 74Hz gehts bis ca. 55l/h.

Das einzige was geändert wurde sind die Anschlüsse am Aquaduct, die Plug & Cool hab ich weg und dafür "normale" 13/10 Anschlüsse
mit Schraubgewinde dran gemacht, aber das sollte ja nicht das Problem sein. Schlauch wurde natürlich auch ein passender
verwendet.

Luftblasen sind eigentlich keine mehr zu sehen.

Kennt das einer oder kann mir jemand helfen?

Werde das Teil in dem Zustand definitiv zurück geben. Selbst ein Lüfter mit 2000 U/Min. ist da leiser.


Edit:

Hab mal die ursprünglichen Plug & Cool Anschlüsse dran, es bleibt alles gleich. Schlechter Durchfluss und laut. Ich packe es nun wieder
ein und schicke es direkt wieder zurück. Sehr enttäuschen diese schlechte Qualität, dachte jedes einzelne Produkt wird vorher getestet?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Epo« (3. Januar 2014, 17:35)

Pilo

Senior Member

Freitag, 3. Januar 2014, 18:48

Pumpe ist laut und schlechter Durchfluss...hört sich für mich danach an, dass da noch immer Luft in der Pumpe ist. Hast Du den Aquaduct mal nach allen Seiten angekippt, sodaß Luftblasen in 'blinden' Ecken auch die Chance bekommen sich weiter zu bewegen?
Natürlich kann es auch sein, dass die Pumpe einen Defekt hat, oder sich ein Fremdkörper im Kreislauf gerade dort 'eingenistet' hat.
Aber ich würde es erst nocheinmal mit der Kippel-Methode versuchen, vielleicht läßt sich dein Problem ja schon mit diesem gerigen Aufwand lösen?
->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Freitag, 3. Januar 2014, 19:05

Wie lange hattest Du denn das Aquaduct angeschlossen?
Ich tippe auch eher auf Luft im System. Am besten bei voller Pumpenleistung das Aquaduct etwas nach links und rechts schwenken.
Und die Pumpe hat glaube auch eine Entlüftungsfunktion?!

Epo

Junior Member

Freitag, 3. Januar 2014, 19:13

Hatte das System ca. 1 Stunde laufen und hab es einige Zeit immer und immer wieder gekippt und leicht geschüttelt. Hat alles nichts geholfen, ich glaube ja eher dass es das typische Pumpen "summen" ist, welches direkt auf das Gehäuse
übertragen wird.
Wie gesagt, Luftblasen waren keine mehr zu sehen und auch im Gerät gab es kein "gluckern" mehr.
Hab den Kreislauf auch mal getestet indem ich einfach nur ein kurzes Stück Schlauch zwischen Ein und Auslass hatte. Hat auch nichts gebracht.

Werde wohl auf die Aquastream XT umsteigen und das System komplett einzeln zusammenbauen, hoffe das die keine Geräusche macht.

Freitag, 3. Januar 2014, 19:52

Also wenn ordentlich entlüftet wurde/ist und die Pumpe immer noch zu laut ist, dann wende Dich am besten an den AC Support.
Das "normale" Arbeitsgeräusch der Pumpe sollte aus einen Meter Entfernung nicht hörbar sein. Falls doch, nicht richtig entlüftet oder defekt.

Epo

Junior Member

Freitag, 3. Januar 2014, 20:05

Aus einem Meter war es mehr als Hörbar.

Frage ist nun was sinnvoller ist, beim Händler zurück geben oder über Aquacomputer reklamieren. Ich probiere mal hier mein Glück obwohl mich das Ganze schon wieder mehr als ärgert.