• 19.04.2024, 23:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquastream XT permanter Neustart in der Endlosschleife

Freitag, 7. Februar 2014, 23:15

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen PC auf Wasserkühlung umgestellt (CPU und Graka).
Das Installieren der Wakü war kein Problem und das Befüllen mit Hilfe der Überbrückung des Netzteils auch nicht,
da läuft die Pumpe einwandfrei.

Wenn ich die Wakü aber nun in dem normalen Betrieb laufen lassen möchte, startet sich mein Rechner innerhalb
von ein paar Sekunden immer wieder neu (komme nicht einmal bis zum Bios), solange bis ich das NT vom Strom trenne.

Wenn ich aber den Aquastream XT vom 12V Stecker abziehe, startet das System normal. Das habe ich aber nur
bis zur Anzeige des Bios gemacht, da ansonsten weder die Graka noch die CPU gekühlt werden.

Woran kann das liegen, das mein System mit verbundender Aquastream XT nicht startet?

Hier noch ein paar Angaben zu meinem System:

NT : Corsair 800W
MB : Asus Sabertooth Z87
CPU: I7 4770K
Graka: ATI R9 290X
HDDs: 120SSD und 180SSD Corsair

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Samstag, 8. Februar 2014, 10:35

Beim ersten lesen tippte ich auf ein zu schwaches oder fehlerhaftes Netzteil bzw 12V Schiene. Aber das 800W Netzteil sollte nicht das Problem darstellen. Trotzdem mal einen andere 12 V Schiene probiert?

Zweiter Vorschlag zur Fehlereingrenzung wäre die Aquastream mal nur mit dem 12V Molexstecker zu verbinden. Also ohne USB oder weitere Anschlüsse.

Große Angst vor Schäden durch Überhitzung musst Du nicht haben, wenn Du das System kurz ohne Pumpe startest. Durch das Wasser im Kühler ist das System sehr träge. Dazu kommt das unter Windows der Prozessor nur um die 1 Watt Strom braucht. Also PC + Windows starten, schnell eine Einstellung ändern oder z.B. Aquasuite installieren funktioniert schon.

Aber ist schon komisch, beim befüllen mit ATX Stecker arbeitet die Pumpe korrekt, mit anderen Verbrauchern Neustart.........

Samstag, 8. Februar 2014, 11:01

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe jetzt mal nur die Pumpe an einen anderen Rechner mit einem schwächeren Netzteil
angeschlossen und siehe da sie läuft, also scheint das Netzteil einen Defekt zu haben.

Na dann weiß ich ja was ich zu tun habe.

Dankeschön :)

Samstag, 8. Februar 2014, 11:24

Naja, ich würde nicht unbedingt auf einen defekt des Netzteils schliessen. Denn vor dem Umbau auf Wasserkühlung hattest Du ja das NT auch schon in Betrieb, oder?!

An der Pumpe liegt es auch nicht, wenn diese mit anderen NT oder auch mit dem aktuellen Netzteil + Überbrückungsstecker funktionierte.

Halt nur in der Kombination tritt das Problem auf.

Also probiere doch mal das aktuelle Netzteil des PCs mit einen anderen Kablstrang. Vielleicht auch mal an einen Strang zusammen mit einen anderen 12V Verbraucher (DVD, Festplatte).
Habe davon keine Ahnung und sollte daher eher die Fresse halten, aber ich hörte mal davon, wenn zuwenig Verbraucher an einer 12V Schiene hängt das es dann auch Probleme geben kann.

Also ich denke das Netzteil und Pumpe ok sind, aber in Kombination das Problem auftritt. Ein zweiter Verbraucher mit an den Pumenstromstrang und es funktioniert zu 90% (weit aus dem Fenster lehn)

Aquastream XT und Netzteil

Montag, 10. Februar 2014, 14:10

Hi,

Das Problem habe ich auch mit einem Billignetzteil. Im Moment habe ich dies über ein 2. Netzteil geregelt. Ist zwar ärgerlich, lässt sich aber nicht ändern. Mir scheint es gibt so "zickige" Netzteile.

wolf7

Junior Member

Samstag, 15. Februar 2014, 15:29

Interessant, ich hatte den gleichen Fehler beim Befüllen meiner Wakü. Hatte dafür die Pumpe an nem zweiten PC hängen und der hat sich immer wieder neugestartet. Hatte allerdings den Eindruck, dass das immer dann passierte, wenn die Pumpe durch den Entlüftungsmodus sich abgeschaltet hatte.