• 16.04.2024, 17:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nach Kühlerumbau GTX Titan defekt. Was nun?

Freitag, 14. Februar 2014, 21:20

Mahlzeit,

ich habe heute mit nem Kollegen zusammen seine Titan auf den Wasserkühler umgebaut, den er schon einige Monate rumliegen hatte. Es lief eigentlich alles problemlos, keine Zwischenfälle bei denen man schon nen Verdacht bekommen hätte, dass es vielleicht Probleme geben könnte.

Es ist einmal der normale Kühler für die Titan und die passive Backplate.

Da die Karte bisher ohne Kühler war haben wir erst die Backplate mit den 4 kleinen Schrauben fixiert (Wärmeleitpaste wie in der Anleitung auf die RAM-Chips) und dann die Vorderseite vorbereitet ebenfallls mit WLP und den Pads nach Anleitung und dann den Kühler mit den durchgehenden Schrauben, die bei der Backplate dabei waren, verschraubt. Die Schrauben haben wir angezogen bis alle Abstandhalter (Kühler und Backplate) gerade an der Karte anlagen.

Haben die Karte dann eingebaut, den Kreislauf befüllt und entlüftet und als der Kollege den Stecker vom Netzteil in die Titan eingesteckt hat hat es schon ganz leicht gefunkt. Das war der erste und einzige Punkt an dem was nicht lief wie es sein sollte.

Ergebnis beim Einschalten ist nun: Karte macht nur noch 640x480 und das schon mit Grafikfehlern.

Was kann da passiert sein und was können wir nun machen?
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Pilo

Senior Member

Samstag, 15. Februar 2014, 15:39

Na wenn die Karte einen defekt hat, dann hilft nur eine neue Karte. Wenn die Karte jedoch noch innerhalb der 6 monatigen Garantie-Phase ist und der Hersteller erlaubt es den Luftkühler zu entfernen um einen anderen/besseren zu montieren, dann habt ihr eventuell Glück und könnt nach dem Rückbau auf den Original-Kühler die Karte zum Hersteller schicken und auf Ersatz hoffen. Der defekt könnte z.B. durch fehlerhaften Anbau des Wasserkühlers entstanden sein, durch ein aufliegendes Graka-Bauteil an das Metall des Kühlers, oder durch eine statische Über-/Entladung durch Berührung. Wer weiss. Was ist das eigendlich für ein Wasserkühler den ihr verwendet und welche Grafikkarte. Kann ja sein, dass die beiden garnicht zusammenpassen.
->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Samstag, 15. Februar 2014, 15:50

anschalten + funke = falsche/unsachgemäße montage

scy

Junior Member

Samstag, 15. Februar 2014, 16:19

Könnte vielleicht sein dass der Kühler für eine Grafikkarte mit Referenzdesign ist und die Grafikkarte keine Referenzdesign hat, z.b. eine ASUS DirectCU, eine Windforce oder eine EVGA usw..

In der Regel wird aber nur im Bereich der Spannungswandler was geändert, ich würde das Board der Grafikkarte mit einem Bild von einem Referenzboard vergleichen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »scy« (15. Februar 2014, 16:20)

Samstag, 15. Februar 2014, 16:36

Es kann nur funken wenn das PC NT noch Strom hat, aber es sollte ja eigentlich klar sein das man den Netzteil Stecker als erstes zieht wenn man im PC bastelt.

Samstag, 15. Februar 2014, 17:45

Wenn die Grafikkarte "nur" VGA-Auflösung anzeigt und/oder Grafikfehler auftauchen, läuft sie in einem abgesicherten Modus. Es deutet alles darauf hin, dass einer der Bauteile nicht mehr 100% Kontakt zum Board hat. Es könnten 4 Dinge sein:

1) Einer der Chips, die mit dem Originalkühler "verklebt" war, hat sich beim Anheben des Kühlers etwas "abgelötet". (Ich nenne das mal so unprofessionell, ihr wisst, was ich meine ^^)
2) Ein anderes Bauteil ist "ab", z.B. ein Kondensator, oder etwas, was normalerweise nicht wirklich fest ist.
3) Eher unwahrscheinlich, aber möglich: Ihr habt euch statisch nicht entladen, bevor ihr die Grafikkarte bzw. das Board berührt habt.
4) Nur möglich, wenn ihr nicht aufgepasst habt: Einer der verbauten Kühlerteile verursacht einen Kurzschluss. Es kann die Backplate, die Schrauben oder der Kühler selbst sein. Unwahrscheinlich ist dieser Punkt jedoch schon, da bei einem Kurzschluss oft gar nix mehr geht.

Wenn man den Stromstecker an den vorgesehenen Stecker steckt, und es dabei einen Funken gibt, ist das kein Problem. Wenn der Stecker richtig herum ist, passiert da nix. Denn die Bauteile, die dahinter sind, vertragen diesen Strom. Schließlich fließt da im laufenden Betrieb noch (viel) mehr durch.

Ich tippe auf 1. Was sind das für Grafikfehler? So bunte Linien? Stroboskopähnliches Flimmern? Gleichmäßige Muster mit einer falschen Farbe? Sind die Fehler schon während man im BIOS ist?

Es ist 99.99999% wahrscheinlich, dass man das Problem nicht mehr beheben kann. Die Karte gilt somit als kaputt. Lief die Karte vorher eigentlich problemlos? Vielleicht war sie schon vorher kaputt?

Ähnliche Themen