• 24.04.2024, 02:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wasserkühlung Komponenten

Montag, 10. März 2014, 22:25

Hallo,

ich bin neu hier und auf der Suche nach einer schönen Wasserkühlung.

Da ich mich nich wirklich mit Wasserkühlung auskenne wollte ich euch fragen, ob ihr mir helfen könntet eine gute und günstige Wasserkühlung zusammenzustellen.

Vorgestellt habe ich mir, so viel wie möglich mit der Wasserkühlung zu Kühlen.

Kurz zu den Komponenten in meinem PC:

Mainboard: ASRock N68C-S UCC
RAM: 1 x 4 GB und 1 x 2 GB
CPU: AMD Athlon II X4 640 AM3 4 x 3,0 Gh
Grafik: NVIDIA GeForce GTX 650 TI

Ich freue mich über jegliche Beteiligung und Hilfe bei meinem kleine Vorhaben :)

mfg

Dienstag, 11. März 2014, 00:19

mit welcher summe hast du gerechnet die du da investieren könntest

was hast du für ein pc Gehäuse?
welche art des Radiators hast du dir vorgestellt intern im Gehäuse oder extern neben dem pc stehend/liegend

so auf den ersten blick würde ich die graka nicht wakürisieren genauso wie den Ram und das Mainboard CPU Ok das las ich mir noch gefallen aber nur für die CPU ne wakü... grob geschätzt ca 120€ +- must du schon rechnen


ander Hersteller bieten dir so kleine Kompakt Wasserkühlungen an sowas ist meist ausreichend wenn man nicht Übertaktet deinem Mainboard nen aktiven chipsatz kühler drauf arg viel mehr bringt eine wakü auch nicht

mfg sikutux

P.s ne wakü kann unter umständer sogar lauter sein als nen LUKü Eine Frage Warum hast du 2 Verschieden große Ram riegel drin ?( das bringt dir gar nichts es kann sogar dein system ehre bremsen wenn die rigel nicht nur unterschiedlich groß sondern auch unterschiedlich schnell sind dan zählt immer der kleinste Dual channel ist so eh nicht möglich
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Dienstag, 11. März 2014, 07:25

Guten Morgen,

das PC Gehäuse will ich derzeit selber Bauen. Ich plane gerade so ein Projekt wie Masterottel in einem anderen Thread geschrieben hat. Also den PC in meine Schreibtisch Arbeitsplatte zu integrieren.

Dadurch würde es besser aussehen, wenn keine Luftkühlung zu sehen oder zu hören ist.

Als Radiator habe ich mir einen externen vorgestellt welcher dann unter meinem Schreibtisch verschwindet.

Die Summe mit welcher ich Rechnen würde wäre so um die 400€

Als Hersteller wäre mir AquaComputer schon sehr interessant, da die Firmenzentrale nicht weit weg ist von mir 8)

mfg
bresden5

P. S.
Das mit dem RAM weiß ich (leider). Das war mal so ein Upgrade Kit von Ebay (Mainboard, CPU und RAM). Auch da wird sich demnächst etwas ändern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bresden5« (11. März 2014, 08:29)

Dienstag, 11. März 2014, 10:01

PC verschwindet im Schreibtisch finde ich immer interessant. Ich hoffe dann auf Bilder im Forum. Stand selber mal kurz davor dies zu realiesieren.

So ganz ohne Lüfter kommt man meist nie aus. Und wenn ein Lüfter auf 5 oder 7 Volt läuft hört man diese auch nicht wirklich.
Also wenn Du zu einen externen Radiator greifen willst, dann nimm gleich einen für 9x120, 9x140, 4x180 Lüfter oder in diesen Größenbereich. Durch die große Radifläche kannst Du dann die Lüfter so langsam laufen lassen, damit man diese nicht mehr hört.

Einen langsam drehenden Lüfter der einen Luftstau um das Mainboard verhindert würde ich trotzdem immer einplanen.

Viel Spaß und gutes Gelingen bei Deinen Projekt.

micpt

Junior Member

Dienstag, 11. März 2014, 14:45

Bitte nicht falsch verstehen

Zitat

Als Hersteller wäre mir AquaComputer schon sehr interessant, da die Firmenzentrale nicht weit weg ist von mir 8)

Das ist wohl eher kein Kriterium - du wirst so oder so warten müssen (AC hat bei eigenen Sachen Lieferzeiten) und bekommst die Ware via Post genauso wie von jedem anderen Anbieter.

400€ für die Wasserkühlung und das für einen PC im Wert von ca. 200€ ?

Willst du das Geld nicht lieber in aktuelle / bzw. bessere Hardware stecken ? Das was du im Rechner hast erzeugt eher wenig Wärme, so das mir eine Wasserkühlung "übertrieben" erscheint.
Was allerdings eine großer Bereicherung wäre - ist z.b. ein 8 oder 16 GB Kit mit gleichen Modulen.
Wenn du Gamer bist : eine bessere Grafikkarte .. oder um es mal ganz vorsichtig auszudrücken - ein besserer PC? ;)

Wäre schade um das Geld für die Wasserkühlung - da viele Kühlkörper halt nur für einen Grafikkarte oder Motherboard passen. bei dem CPU Kühler hast du meist verschiedene CPU´s die unterstützt werden.
Solltest du also demnächst dann doch bessere Hardware kaufen - brauchst du evtl. auch gleich neue Kühler für die neue Hardware.
Ich persönlich plane&kaufe die Wasserkühlung erst wenn ich mir sicher bin das sich mein System min. für 1 Jahr nicht ändert.

Hier noch ein Link zu einem sehr schönen Case-Table-Mod wie ich finde


und wenn du einfach mal nur etwas mit einer Wasserkühlung spielen/testen/ausprobieren willst - dann schau mal im großen Auktionskaufhaus. Da geht dann diese Spielerei nicht so aufs Portemonnaie.

gruß

Dienstag, 11. März 2014, 15:56

Vielen Dank für die ehrliche Antwort.

Das bei allen Dingen Lieferzeiten sind ist mir schon klar. Die Zeit habe ich auch. Ich wollte damit nur andeuten, dass ich lieber die Firmen in meiner direkten Umgebung unterstützen will als wie andere.

Das die Hardware schon etwas älter ist ist mir durchaus bewusst. Jedoch wird sie wohl noch min. 1 oder auch 2 Jahre, ausnahme der RAM, drin bleiben. Die Graka die du ansprichst habe ich mir sogar erst vor kurzem gekauft :D
Aktiver Gamer bin ich auch nicht mehr... und für aktuelle Spiele reicht die Hardware sogar noch aus (aktuelle COD läuft flüssig).

Vielleicht werde ich auch die Hardware aus meinem Server (einfacher PC mit i7 und 32GB RAM) mit Wasserkühlen und nicht die aus meinem PC... Vielleicht sogar beides.... Mein derzeitiges vorhaben beschränkt sich jedoch derzeit ausschließlich auf meinen PC

Das ich die Kühlkörper nach einem Neukauf von Hardware austauschen muss, habe ich mir schon gedacht. Aber wie schon geschrieben wird dieses wohl in nächster Zeit nicht geschehen.
Solange ich die Hauptkomponenten wie Radiator, AGB, Pumpe usw. nicht jedesmal mit Tauschen muss, ist das für mich noch vertretbar.

In meinem ersten Post hatte ich ja noch geschrieben, dass es eine "günstige" Wasserkühlung sein sollte. Vielleicht sind die 400€ da auch zu hoch gegriffen. Ich weiß halt leider nicht genau, welche Komponenten gebraucht werden bzw. wie groß der Radiator, die Pumpe oder ähnliches ausgelegt werden muss.

mfg

bresden5

P.S.
Danke für den Link. Ich versuche jedoch das ganze noch etwas anders zu machen.

P.P.S
Hier einer der mir ganz gut gefällt und sogar Produkte von AC genommen hat :D
http://s1092.photobucket.com/user/perzik…l?sort=3&page=1

micpt

Junior Member

Dienstag, 11. März 2014, 19:23

Also vom Prinzip her reicht ein Radiator für 3 120 mm Lüfter locker aus .. den kannst du z.b. nach hinten rauspusten lassen ..

Schläuche würde ich 8/10 nehmen .. da gehen dann die Anschlüsse nicht so ins Geld.

Wenn ich mich nicht irre gibt es keinen Komplettkühler für die 650 ti reihe - die fangen meist beim X60 Modell an.

Du könntest aber evtl. die GPU mit einem "normalen" Kühler bestücken *sowashier*
passender, guter und günstiger CPU-Kühler wäre der cuplex kryos
Beim Motherboard ist es ähnlich wie bei der Grafikkarte - Fullcover gibt es nicht du kannst nur einzelne Kühler versuchen (northbridge) ...

Dann stellt sich noch die Frage des AGB´s - da ein Tisch innen drin kaum Höhe hat - fallen die Röhren-AGB´s eher weg .. ich würde in diesem Fall zu einer Aquatube im 5,25" Mountingkit tendieren (oder direkt in den Tisch integriert) ..

sieht bestimmt gut aus wenn die nach Vorn aus dem Tisch schaut und dann noch beleuchtet ist.

Die gibt es auch mit Spülleitung und Füllstandsensor ..

Und da das ganze nicht soviel kosten soll - entweder ein neues Aquero5 LT (ohne LCD) oder ein gebrauchtes Aquero 4 vom Auktionshaus. Bei der Pumpe reicht die Aquastream xt standart- da mit dem Aquero die wichtigen Sachen wie Durchfluss, Lüfter etc. ausgelesen werden.

Das müsste erstmal ein gutes Solides Basispaket hergeben ;)

Dienstag, 11. März 2014, 22:34

Nabend,

vielen Dank für die Tipps und Komponentenvorschläge :)

Auch vielen Dank für das Video mit dem AGB. Dabei ist mir gleich noch eine Idee gekommen XD
Bestimmt würde es gut aussehen, wenn einer oder zwei von denen hier http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=3145 auf der Schreibtischplatte rausschauen und mit LED´s von unten beleuchtet werden...

Vielleicht könntest du oder ihr mir noch einen Tipp geben wie groß der oder die AGB dann sein müsten und was ich dann eventuell noch brauchen könnte oder müsste :)

mfg
bresden5

P. S.
Sobald ich angefangen habe mit dem Schreibtisch werde ich mal regelmäßig Fotos bereitstellen :)

micpt

Junior Member

Mittwoch, 12. März 2014, 13:29

Bei solchen "Gimmicks" lohnt es sich wirklich umzuschauen.
Es gibt auch von anderen Hersteller Tubes .. diese haben Durchmesser von 50mm und/oder 60mm und sind bis zu 45cm lang. Im Grunde genommen ne Plexi-röhre mit 2 stopfen ;)

Die hast du dann auch mit allerlei Schnickschnack wie z.b.


oder mit CCFL/Kathodenröhre in der mitte:


der ist auch echt nice :


Es lohnt sich wirklich mal auch nach Links und rechts zu schauen. AquaComputer macht unheimlich gute Hardware, aber gerade wenn es an das verspielte geht - gibt es da mehr von anderen Herstellern.

Zu der Größe .. du kannst ohne Bedenken zu jedem AGB greifen - die kleinsten haben 100mm höhe - bis hin zu den ganz großen die fast einen Liter aufnehmen.

Wenn es um solche Gimmicks geht - kann ich dir auch noch den Multiswitch empfehlen - damit lassen sich dann LED´s und CCFL über die Software dimmen bzw. ein/ausschalten. Der ist allerdings EOL, wird aber neu aufgesetzt als 6.0 er Version (wenn ich mich nicht irre) - sonst kriegst du denn ab und zu im Auktionskaufhaus.

Google mal nach "Modding und Wasserkühlung" da bekommst du dann einen Überblick über die Möglichkeiten ;)

so müssen brauchst du dann nichts weiter - brauchen könnte musst du einfach mal schauen. Auch hier lohnt es sich mal bei den großen WaKü Shops vorbeizuschauen.

Ganz Schick ist z.Z. Acrylic Rigid Tubes - das sieht dann gleich nochmal so gut aus *sabbert* - also statt Schläuche feste Tubes die unter Hitzeeinwirkung gebogen werden können.



Müsste auch in einem Tisch unheimlich gut aussehen - du kannst auch Kupferrohr nehmen



da fängt dann der eigentliche Spaß erst an ;)

Mittwoch, 12. März 2014, 16:14

Bitte beachtet, dass ihr Euch in einem Herstellerforum befindet.

Danke

Mittwoch, 12. März 2014, 21:48

Nabend,

danke danke für deine nette Betreuung :)

Ich habe allerdings doch noch fragen.

Was hälst du bzw. ihr von RAM oder Festplatten Kühlung mit Wasser?? Ist sowas überflüssig oder kann bzw. sollte man das ruhig machen.

Donnerstag, 13. März 2014, 05:58

Hi,
würde ich eher " wechlassen " , die Gefahr aufheizen statt abzukühlen liegt hier zu dicht beeinander...
;)