• 19.04.2024, 18:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Erste Wasserkühlung mit PWM. Suche Inputs und Denkanstösse

Mittwoch, 2. April 2014, 12:15

Hallo zusammen
Nun habe ich mich endlich aufgerafft und den grössten Teil meiner Wasserkühlung bestellt. Ursprünglich war nur eine Steuerung per Motherboard geplant, nun überlege ich den Einsatz eines Aquaero 5 LT.

Ursprünglicher Plan:

5 Noisblocker eLoop Lüfter werden an PWM Switch angeschlossen (http://www.frozencpu.com/products/20988/…rF4&mv_pc=12926) und dieser Switch an den 4Pin Cpu Anschluss des Motherboard. Als Pumpe nehme ich eine Phobya 220.

Neuer Plan:

5 Noisblocker eLoop Lüfter werden an PWM Switch angeschlossen
dieser Switch wiederum an die 4Pin PWM Lüftersteuerung des Aquaero 5 LT. Aquaero 6 kommen nicht in Frage, da ich keinen Laufwerksschacht habe ( Gehäuse NZXT 440). Als Pumpe eine Aquastream XT Ultra Version die per Aquabus an das Aquaero angeschlossen wird. Wenn ich später Lust habe, kann ich immer noch Temp und Durchfluss und Füllstand hinzufügen.

Was haltet Ihr davon? Habe ich etwas übersehen? Muss ich auf etwas achten?

Für Eure Inputs bin ich sehr dankbar. Bin noch ein absoluter Neuling und hoffe, dass mein erstes Projekt gelingt
:D

Donnerstag, 3. April 2014, 15:12

Ich deute Euer Schweigen als Zustimmung :rolleyes:

Bleibt nur die Frage, kann ich mehrere Lüfter per Switch an Aquaero 5 LT steuern? Sollte theoretisch möglich sein!?
- Strom erhalten die Lüfter per SATA
- Erster Lüfter gibt Umdrehung an Aquaero
- Aquaero bestimmt Geschwindigkeit per PWM

exi

Junior Member

Donnerstag, 3. April 2014, 17:57

Hallo!

Nein, das geht so leider nicht. Wenn du dir die Artikelbeschreibung des PWM Switches anguckst siehst du, dass nur 1 Lüfter per PWM angeschlossen ist. Dieser Switch dient also nur zur Überwachung EINES Lüfters und der Stromversorgung von 7 weiteren.

Mit dem Aquero 5 LT kannst du insgesamt 4 Kanäle steuern. 3 über Spannung und 1 über PWM. Mit der Aquastream Ultra hast du bereits einen Temperatursensor der allerdings sehr träge reagiert weil er im Pumpengehäuse eingegossen ist.
PWM wird dabei aber überbewertet, da du das Aquaero sehr genau auf deine Lüfter einstellen kannst. Meine Noiseblocker laufen zB bei 3.4V an mit 500rpm und gehen hoch bis auf 1400 rpm für wenns im Sommer warm wird.

Also teile die Lüfter in Pakete auf (zB RADI oben, Luft Links) und hänge sie (bei mehreren über Y-Kabel) an den Aquaero auf die Spannungskanäle.
Über die Temperatur kann dann eine Regelung der Lüfter erfolgen.
Der Aquaero verträgt ohne extra Kühlung bis zu 20W an Lüftern im Normalfall.

Bestelle direkt ein paar Temperatursensoren mit, die Kosten nicht die Welt und geben einen guten Start. Ich habe den Durchfluss auch später nachgerüstet ;)

Donnerstag, 3. April 2014, 23:13

Hallo exi

Genau, die Umdrehungszahl wird nur vom ersten Lüfter übermittelt. Es wird also nur ein Lüfter überwacht. Da es aber alles die gleichen Lüfter sind, ist mir das auch egal.
Die PWM Lüfter habe ich bereits (Noisblocker eloop ps), da ich mich bewusst gegen Voltsteuerung entschieden habe. Danke für den Tipp mit den Temp-Sensoren!

Ähnliche Themen